Letzter Wettkampf des Jahres

Am 25. und 26. November 2023 wurden die Kreis-Mannschafts-Meisterschaften in Nordstemmen ausgetragen. Vom Turn-Team Hildesheim gingen 50 Turnerinnen aufgeteilt in neun Mannschaften an den Start. 

Im ersten Durchgang traten zwei unserer Mannschaften in der P3/P4 Jahrgang 2016 und jünger an. Für die meisten Turnerinnen war es der erste Wettkampf und dementsprechend groß war die Aufregung. Die Mannschaft mit Jonida Osmani, Malia Bitter, Timea Bitter und Laya Dua Lauenstein gehörte zu den jüngsten Turnerinnen des Wettkampfes und sammelte besonders am Sprung viele Punkte. Insgesamt konnten sie sich den fünften Platz erturnen. Die Mannschaft mit Annemarie Gronemann, Frida Grimm, Marla Schönkäß, Nele Brinkmann und Stefania Stetsenko konnte sich am Barren und am Sprung die höchste Mannschaftswertung des Wettkampfes erturnen und sicherte sich auch in der Gesamtwertung den ersten Platz. 

 

 

 

Zeitgleich gingen Marla Trümper, Anni Sandvoß, Carlotta Wehr, Johanna Wehr, Luise Cottmann und Layla Elshepokshy in der P6-P8 an die Geräte. Die Mannschaft überzeugte vor allem am Barren mit sauberen Übungen und konnte auch am Boden durch ausdrucksstarke Übungen einige Punkte sammeln. Auch in der Gesamtwertung setzten sie sich durch und sicherten sich den ersten Platz. 

 

Ebenfalls im ersten Durchgang traten Sinja Felgentreff, Anna Bosse, Maria Simonenko, Myrsini Argyrokastriti-Engelke, Airi Krettek, Charlotte Lenz und Malin Beelte in der LK3 erleichtert an. Auch hier konnten besonders am Balken und Boden durch schöne Übungen viele Punkte gesammelt werden. Die Mannschaft sicherte sich an allen Geräten die höchste Mannschaftswertung und setzte sich auch in der Gesamtwertung gegen die gegnerischen Mannschaften durch und erturnte sich ebenfalls den ersten Platz. 

Im zweiten Durchgang turnten Angelina Wolf, Hannah Elshepokshy, Lene Marie Schnurrbusch, Tita Felgentreff, Mia-Sophie Pasini und Nicole Barankevych in der P4-P6 Jahrgang 2014 und jünger. Sie zeigten schöne Reckübungen und wurden auch für ihre Balkenübungen mit vielen Punkten belohnt. In der Gesamtwertung konnten sie sich den zweiten Platz erturnen. 

 

 

Den Abschluss machten am Samstag Hanna Hermsen, Clara Lenz, Frida Berger, Lenja Al Haffar und Mathea Josefine Jelken in der P3-P5. Die Mannschaft sammelte vor allem am Reck und Boden viele Punkte und sicherte sich am Reck und Balken die höchste Mannschaftswertung. Auch diese Mannschaft konnte sich gegen alle anderen Vereine durchsetzen und sicherte sich den ersten Platz. 

Am Sonntag traten Amalia Eckardt, Elisabeth Eckardt, Helena Dorothea Bieneck, Lea König und Sophie Belich in der G1-Jahrgang 2017 und jünger an. Für alle fünf Turnerinnen war es der erste Wettkampf, den sie mit Bravour meisterten. Am meisten Punkte konnten sie am Reck sammeln und auch am Boden zeigten sie ordentliche Übungen. Insgesamt reichte es für den fünften Platz. 

Am Sonntagnachmittag gingen Amaya Le, Luise Dederer, Nele Paschek, Frida Ulbrich, Valerie Ernst und Alisa Wolf in der LK4 an den Start. Für sie war es der erste Kür-Wettkampf, wodurch auch bei ihnen die Aufregung groß war. Diese Nervosität war besonders am Balken zu spüren und führte leider zu vielen Stürzen. Am Boden konnten sie aber durch ordentliche Übungen nochmal einige Punkte sammeln, sodass es am Ende für den vierten Platz gereicht hat. 

 

 

 

Parallel dazu turnten Hanna Ulbrich, Lilly Paschek, Melissa Blenke, Iida-Loviisa Miettinen, Defne Acet und Ella Althaus in der LK2. Ohne Konkurrenz turnten sie einen guten Wettkampf, bei dem sie einige neue Elemente in ihre Übungen eingebaut und ausprobiert haben. Auch diese Mannschaft durfte am Ende auf den ersten Platz steigen. 

 

Insgesamt war das Wochenende wieder sehr erfolgreich für das Turn-Team Hildesheim und ein schöner Abschluss für das Jahr 2023. Es konnte 5x Platz 1, 1x Platz 2, 1x Platz 4 und 2x Platz 5 erreicht werden. Damit können alle Turnerinnen und Trainer*innen sehr zufrieden sein. 


Landesliga-Rückrunde in Hildesheim

-Die Mannschaft des Turn-Team Hildesheims schafft den Klassenerhalt in der Landesliga 1-

 

Am 18./19. November 2023 wurde die Rückrunde der Landesliga in Hildesheim ausgetragen. Die besten 32 LK-Mannschaften des Niedersächsischen Turnerbundes, die Anfang September bereits die Hinrunde in Wellendorf geturnt haben, wurden vom Turn-Team Hildesheim in der Sporthalle Ochtersum begrüßt.

 

Die Mannschaften aus ganz Niedersachsen treten in vier verschiedenen Ligen gegeneinander an. In jeder Liga gehen jeweils acht Mannschaften an die Geräte und turnen um die vorderen Plätze. Die beiden bestplatzierten Mannschaften jeder Liga steigen in die nächsthöhere Liga auf, die beiden letzten Mannschaften aus jeder Liga steigen ab.

 

Die Mannschaft des Turn-Team Hildesheim ist in diesem Jahr erstmals in der Landesliga 1 angetreten. In der Hinrunde konnte sie mit souveränen Übungen überzeugen und erturnte sich überraschend den dritten Platz. Diese gute Ausgangslage und der Heimvorteil sollten in der Rückrunde genutzt werden, um das Ziel des Klassenerhalts zu erreichen. 

 

 

Die Turnerinnen Juliana Preußner, Berit Borck, Anneke Harms, Melissa Blenke, Anna Ziegenhorn und Defne Acet starteten am Barren gut in den Wettkampf. Besonders gefreut wurde sich hier für Melissa, die das erste Mal ihren neuen B-Abgang im Wettkampf zeigte und direkt in den Stand turnte. Auch am Balken konnten durch saubere Übungen wichtige Punkte erturnt werden. Doch am Boden war diesmal der Wurm drin. Elemente, die sonst sicher klappen, funktionierten plötzlich nicht mehr, sodass hier einige Punkte liegen gelassen wurden. Doch die Mannschaft gab nicht auf und zeigte zum Abschluss noch schöne Sprünge.

 

Schon während des Wettkampfes war klar: so gut wie in der Hinrunde lief der Wettkampf diesmal nicht. Am Ende reichte es im Gesamtergebnis für den vierten Platz. Damit konnte zwar der Treppchenplatz aus der Hinrunde nicht verteidigt werden, aber das eigentliche Ziel, nach dem Aufstieg in die Landesliga 1 nicht direkt wieder abzusteigen, wurde deutlich übertroffen.

 

Vor der Hinrunde hatten weder die Trainer*innen noch die Turnerinnen damit gerechnet, direkt im ersten Jahr in der LK1 so gut mithalten zu können und sind daher mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Jetzt hat die Mannschaft wieder ein Jahr lang Zeit, an neuen Elementen zu arbeiten, um die ein oder andere Anforderung der LK1 erfüllen zu können und dann erneut in der Landesliga 1 angreifen zu können. 


Trainingslager der Kür-Turnerinnen

Zum Abschluss der Herbstferien haben sich die Kür-Turnerinnen gemeinsam mit ihren Trainer*innen auf den Weg nach Osterburg gemacht.

Vor Ort wurde täglich mindestens acht Stunden trainiert und die sehr guten Bedingungen zum intensiven Training genutzt. Es wurde an bekannten und neuen Elementen gearbeitet und gemeinsam viel Spaß gehabt. Als zusätzlicher Programmpunkt stand in diesem Jahr Bogenschießen an. Angeleitet von professionellen Bogenschützen konnten die Turnerinnen sich in dieser für sie unbekannten Sportart ausprobieren. Dabei wurden neue Talente entdeckt und viel Spaß gehabt.

Die vier Tage waren sehr intensiv und trotzdem wieder viel zu kurz. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. 


Rückrundenwettkampf der Bezirksliga

Nachdem im Juni der Hinrundenwettkampf der Bezirksliga in Kirchweyhe ausgetragen wurde, fand die Rückrunde am 16./17. September 2023 in Hildesheim statt. Schon am Freitagabend machten sich Trainer*innen, Turnerinnen und einige Eltern an die Arbeit und bauten die Schwingbodenfläche und alle weiteren Geräte in der Sporthalle Ochtersum auf und bereiteten alles für den Wettkampf vor. 

Das Wettkampfwochenende startete mit der Bezirksliga 1, in der sieben Mannschaften in der LK2 antraten. Hanna Ulbrich, Iida-Loviisa Miettinen, Defne Acet, Ella Althaus, Naemi Hauser, Sedef Köksal und Lilly Paschek gingen in dieser Wettkampfklasse für das Turn-Team an den Start. Leider erwischte die Mannschaft am Barren keinen guten Einstieg in den Wettkampf und musste dort wichtige Punkte liegen lassen. Auch am zweiten Gerät, dem Balken lief es nicht optimal, sodass auch hier Punkte verloren wurden. Am Boden zeigte die Mannschaft aber hochwertige Übungen, die mit hohen Wertungen belohnt wurden und auch am Sprung konnte sich im Vergleich zur Hinrunde verbessert werden. Insgesamt erwischte die Mannschaft nicht ihren besten Tag und blieb unter ihren Möglichkeiten, sodass der starke dritte Platz aus der Hinrunde nicht verteidigt werden konnte, sondern der vierte Platz hingenommen werden musste. Trotzdem konnten wertvolle Erfahrungen in der LK2 gesammelt werden und Übungen gezeigt werden, die Freude auf die nächsten Wettkämpfe machen. 

Im zweiten Durchgang gingen zwölf Mannschaften in der Bezirksklasse 2 an den Start. Für das Turn-Team traten Melina Popova, Carlotta Wehr, Anni Sandvoß, Nathalia Uribe de los Santos und Marla Trümper in der P6/P7 an. Die Mannschaft konnte wie schon in der Hinrunde mit sehr sauber geturnten Übungen überzeugen und sicherte sich am Boden und am Sprung sowohl an diesem Wochenende als auch in der Gesamtwertung die höchste Mannschaftswertung. Alle fünf Turnerinnen stockten ihre Übungen im Vergleich zur Hinrunde noch einmal auf und probierten sich an neuen Elementen, wie zum Beispiel dem Rad auf dem Balken oder der Kippe am Barren. Als deutlich jüngste Mannschaft ließen sie alle anderen Teams hinter sich und gewannen den Wettkampf. Damit konnte der erste Platz aus der Hinrunde verteidigt und der Abstand zum zweiten Platz sogar vergrößert werden. 

Am Sonntag traten Airi Lina Krettek, Charlotte Lenz, Myrsini Argyrokastriti-Engelke, Amaya Le, Luise Dederer und Frida Ulbrich in der Bezirksklasse 1 an. Sie zeigten Übungen in der P7 und P8 und konnten besonders am Boden mit schönen Übungen überzeugen. Am Balken und am Boden konnte sich die Mannschaft sowohl an diesem Wochenende als auch in der Gesamtwertung die höchste Mannschaftswertung sichern. Im Vergleich zur Hinrunde konnten sich die Turnerinnen noch einmal deutlich verbessern und belegten in der Rückrundenwertung sogar Platz 1. In der Gesamtwertung blieb es bei dem zweiten Platz aus der Hinrunde, wobei der Abstand zum ersten Platz verringert werden konnte. 

 

Insgesamt war es wieder ein sehr ereignisreiches Wochenende und alle Turnerinnen und Trainer*innen können zufrieden mit den gezeigten Leistungen sein. Vielen Dank an alle Helfer*innen, die die Austragung des Wettkampfes ermöglicht haben.


Plötzlich doch Landesliga 1

Damit hatte keiner gerechnet. Nachdem die Landesliga Mannschaft im letzten Jahr nach der Korrektur der Ergebnislisten den dritten Platz in der Landesliga 2 belegte und damit knapp den Aufstieg in die Landesliga 1 verpasst hat, ging das Team davon aus, dass sie auch in diesem Jahr wieder in der Landesliga 2 an den Start gehen würden. Doch mitten in den Sommerferien, nur sieben Wochen vor dem Hinrundenwettkampf, kam die Nachricht, dass die Ligen aufgefüllt werden und die Mannschaft des Turn-Teams in die Landesliga 1 aufrückt.

 

Die Freude hielt sich in Grenzen, denn in der ersten Landesliga wird LK1 geturnt, worauf die Mannschaft nicht vorbereitet war, da sie bisher in der LK2 gestartet waren. Doch nachdem der erste Schock verdaut war, wurde mit Hochdruck an neuen Elementen und Verbindungen trainiert, um möglichst viele Anforderungen der LK1 zu erfüllen. Die Mannschaft entschied sich dazu, den Wettkampf mit Spaß anzugehen und ihn als Chance zu sehen, Erfahrungen in der LK1 sammeln zu können. Das selbst gesteckte Ziel hieß: nicht Letzter werden.

 

Am 10. September war es dann so weit, und die Mannschaft, bestehend aus Berit Borck, Juliana Preußner, Yolanda Schankat, Melissa Blenke, Anneke Harms, Anna Ziegenhorn und Milena Preußner, machte sich auf den Weg nach Wellendorf. Das Team startete am Boden und zeigte dort saubere und ausdrucksstarke Übungen, die mit guten Wertungen belohnt wurden. Auch am zweiten Gerät, dem Sprung, wurden ordentliche Sprünge gezeigt und wichtige Punkte für die Gesamtwertung erturnt. Nebenbei konnten die Übungen der anderen Mannschaften beobachtet werden und unseren Turnerinnen wurde klar, dass sie mit den anderen Mannschaften mithalten können und sich mit ihren Leistungen nicht verstecken müssen. Mit diesem Selbstbewusstsein ging es an den Barren, an dem es nur kleinere Unsauberkeiten gab und ansonsten alle Turnerinnen gut durch ihre Übung gekommen sind. Entscheidend war nun das letzte Gerät, der Balken. Hier zeigte die Mannschaft noch mal ihr gesamtes Potenzial, erhielt Lob von den Kampfrichterinnen für die schönen Übungen und sicherte sich die höchste Mannschaftswertung des Wettkampfes an diesem Gerät. Ein schöner Abschluss für einen gelungenen Wettkampf. 

Schon während des Wettkampfes war klar, dass alle Mannschaften eng beieinanderliegen werden und es war schwierig einzuschätzen, wo sich die Mannschaft des Turn-Teams einreiht. Umso größer war die Überraschung, dass es für den dritten Platz gereicht hat.

 

Mit so einem guten Ergebnis hat keiner gerechnet und die Freude über Platz drei war groß. Mitte November findet die Rückrunde bei uns in Hildesheim statt. Bis dahin wird weiter fleißig trainiert, um vielleicht noch die ein oder andere Anforderung erfüllen zu können und damit an die gute Leistung von diesem Wochenende anzuknüpfen. 


Sommerfest 2023

Am Nachmittag und Abend des letzten Schultages vor den Sommerferien fand traditionell unser Sommerfest der Abteilung statt. In diesem Jahr trafen wir uns nach über 8 Jahren wieder in der Marienroder Mühle und genossen das tolle Gelände, trotz der kühleren Temperaturen und stärkeren Winden.

Gemeinsam gestalteten wir mit AirTrack, Volleyball, Indiaca und anderen Spielen den Nachmittag und verbrachten eine gute Zeit vor Ort. Für das leibliche Wohl sorgten diverse mitgebrachte Salate und auch die vielen Leckerein vom Grill.

Abgerundet wurde der Abend durch ein Gruppenspiel und die Verabschiedung von Aktiven, welche entweder wegzogen oder ein anderes Interesse gefunden hatten.

 

Gut gelaunt und voller Freude ging es im Anschluss in die Sommerferien – mit der Vorfreude auf das spätestens nach den Ferien wieder stattfindende Training.


Hinrundenwettkampf der Bezirksliga

Am 10. und 11. Juni 2023 wurde die Hinrunde der Bezirksliga ausgetragen. 19 Hildesheimer Turnerinnen reisten mit ihren Eltern und Trainerinnen nach Kirchweyhe und gingen aufgeteilt in drei Mannschaften an den Start.

 

Den Anfang machten am Samstagmorgen fünf Turnerinnen des Jahrgangs 2013. Sie starteten in diesem Jahr in der Bezirksklasse 2 und zeigten zum ersten Mal bei einem Mannschaftswettkampf die P6 und P7. Nach einem holprigen Start am Balken, turnten sie schöne Bodenübungen, mit denen sie sich die höchste Gesamtwertung am Boden sicherten. Auch am Sprung präsentierten sie schöne Überschläge, bevor sie sich am Barren erneut durch ordentliche Übungen die höchste Gesamtwertung erturnten. In einem großen Teilnehmerfeld von zwölf Mannschaften konnten sich Melina Popova, Carlotta Wehr, Anni Sandvoß, Marla Trümper und Felicitas Kadenbach die meisten Punkte sichern und erturnten sich Platz 1.

Anschließend turnten Hanna Ulbrich, Iida-Loviisa Miettinen, Defne Acet, Ella Althaus, Naemi Hauser, Sedef Köksal und Lilly Paschek in der Bezirksliga 1. Nachdem die Mannschaft durch ihre guten Leistungen im letzten Jahr in diese Liga aufgestiegen ist, turnte sie zum ersten Mal in der LK2. Dafür wurden die Übungen in kurzer Zeit aufgestockt und einige Elemente zum ersten Mal im Wettkampf gezeigt. Die Mannschaft konnte sich am Sprung und am Boden die zweitbeste Gesamtwertung sichern und belegte in einem breiten Teilnehmerfeld einen sehr guten dritten Platz.

Am Sonntagmorgen starteten sechs Turnerinnen der Jahrgänge 2011 und 2012 in der Bezirksklasse 1. Charlotte Lenz, Myrsini Argyrokastriti-Engelke, Amaya Le, Luise Dederer, Airi Krettek und Valerie Ernst zeigten Übungen in der P7 und P8. Sie starteten am Boden und zeigten dort sehr saubere Übungen, für die sie mit hohen Punkten belohnt wurden. Am Sprung zeigten sie gute Überschläge und auch am Barren konnten sie ihre Leistung aus dem Training abrufen. Am Balken war die Nervosität doch wieder recht hoch, wodurch sie ein paar Punkte liegen lassen mussten. Insgesamt turnten alle einen guten Wettkampf und erreichten einen tollen zweiten Platz.

 


Mit drei Treppchenplätzen war es wieder ein erfolgreiches Wochenende für unsere Turnerinnen und Trainerinnen. Im September findet der Rückrundenwettkampf bei uns in Hildesheim statt, bei dem wir unseren Heimvorteil nutzen und die guten Platzierungen verteidigen wollen.


Trainingslager der P-Stufen Turnerinnen

Für 16 Turnerinnen der Jahrgänge 2013-2015 ging es vom 01. bis zum 04. Juni ins Trainingslager nach Osterburg. Während die Turnerinnen des Jahrgangs 2013 schon alle mindestens zweimal dabei waren, war es für die jüngeren Turnerinnen das erste Trainingslager. Die Vorfreude war schon Wochen vorher deutlich spürbar und als sich alle Kinder mit ihren Trainerinnen am Donnerstagnachmittag am Bahnhof trafen und sich von ihren Eltern verabschiedeten, wurde die Aufregung nochmal größer. Die Zugfahrt fühlte sich für einige ewig lang an, doch als es nach dem ersten Abendessen in der Landessportschule noch in die Turnhalle ging, war die anstrengende Anreise vergessen. Alle Turnerinnen waren sofort begeistert von den Geräten und besonders die Schnitzelgrube hat für große Freude gesorgt.

 

In den Tagen vor Ort wurde fleißig und voller Motivation trainiert. Es konnten ganz viele neue Elemente ausprobiert und gefestigt werden. Außerdem wurde die Zeit genutzt, um sich optimal auf die anstehende Bezirksliga-Hinrunde vorzubereiten. Neben den anstrengenden Trainingseinheiten stand aber auch eine Menge Spaß auf dem Programm. Während die Mittagspausen draußen auf dem Niedrigseilparcours und mit dem Gestalten von Turnbeuteln verbracht wurden, wurden die Abende genutzt, um Spiele, wie zum Beispiel das Chaos-Spiel zu spielen.

 

 

In einer Sache waren sich alle einig: Die Zeit in Osterburg ging mal wieder viel zu schnell vorbei und alle freuen sich schon auf das nächste Mal. 


Erfolgreich auch auf Landesebene

Am 29. und 30. April wurde da Landesfinale in Einbeck ausgetragen. Sieben unserer Turnerinnen konnten sich im Vorfeld über die Bezirkswettkämpfe qualifizieren und vertraten das Turnteam an diesem Wochenende auf Landesebene.

 

Den Anfang machte Lilly Paschek in der LK 3 Jahrgang 2010-2012. Für Lilly waren es die ersten Landesmeisterschaften und die Nervosität war dementsprechend hoch. Nachdem der Einstieg am Sprung gut funktioniert hat, kämpfte sie sich durch ihre Barrenübung und zeigte anschließend eine sehr schöne Balkenübung, für die sie die zweithöchste Wertung ihres Wettkampfes erhielt. Mit einer gelungen Bodenübung rundete sie ihren Wettkampf ab. Am Ende fehlten Lilly nur wenige Zehntel zu einer Medaille, doch mit ihrem 5. Platz auf Landesebene kann sie sehr zufrieden sein.

 

Im Anschluss turnten Iida-Loviisa Miettinen, Hanna Ulbrich und Melissa Blenke in der LK3 Jahrgang 2009-2006. Auch Iida durfte an diesem Wochenende ihre ersten Landesmeisterschaften turnen und als Nachrückerin an den Start gehen. Besonders am Sprung konnte sie sich im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen noch einmal deutlich verbessern und auch am Barren zeigte sie eine sehr saubere Übung. Am Balken turnte sie zum ersten Mal ihren neuen B-Aufgang im Wettkampf, musste aber leider einmal das Gerät verlassen. Doch von dem Sturz ließ sie sich nicht beirren und turnte ihre Balkenübung sauber zu Ende und zeigte auch am Boden eine hochwertige Übung. Insgesamt turnte sie einen guten Wettkampf und durfte sich über Platz 11 freuen.

 

Melissa ging zum zweiten Mal bei einem Wettkampf auf Landesebene an den Start und hat ihren Wettkampf am Sprung und Barren sehr gut begonnen. Am Balken ist sie leider gestürzt und wurde für ihren Rettungsversuch sehr hart in der Wertung bestraft. Doch davon ließ sie sich nicht beeinflussen, sondern entschied sich im Einturnen am Boden sogar spontan dazu, ihren Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. So zeigte sie zum ersten Mal einen Überschlag-Strecksalto im Wettkampf und turnte diesen super in den Stand. Am Ende reichte es für sie, trotz der niedrigen Balkenwertung, für einen sehr guten 7. Platz.

 

Für Hanna begann der Wettkampf mit Sprung und Barren nicht mit ihren besten Geräten, wodurch sie nach ihrer Barrenübung etwas demotiviert war. Doch sie ließ sich davon nicht unterkriegen und fokussierte sich auf ihre starken Geräte, den Balken und den Boden. Am Balken zeigte sie ihr ganzes Potenzial und turnte eine sehr saubere Übung, für die sie die mit Abstand höchste Wertung des Wettkampfes erhielt. Diese Energie nahm sie mit in ihre Bodenübung, für die sie ebenfalls die höchste Wertung erhielt und mit Applaus von der ganzen Halle belohnt wurde. Letztendlich reichte es für Hanna für den Landesmeistertitel und das als eine der jüngsten Turnerinnen des Wettkampfes. Nachdem sie im letzten Jahr den undankbaren vierten Platz belegt hat, wurde sie in diesem Jahr sogar mit der Goldmedaille belohnt. Damit ist Hanna in diesem Jahr auf Kreis, -Bezirks- und Landesebene ungeschlagen – eine tolle Leistung, auf die sie sehr stolz sein kann.

 

Den Sonntag eröffnete Defne Acet in der LK2 Jahrgang 2008/2009. Nachdem Defne im letzten Jahr in der LK3 erste Erfahrungen auf Landesebene sammeln konnte, ging sie dieses Jahr zum ersten Mal in der LK2 an den Start. Am Sprung zeigte sie neben einem Überschlag auch einen „halb rein, halb raus“, für den sie eine gute Wertung bekam. Auch am Barren kam sie gut durch ihre Übung, in der sie sowohl die freie Felge als auch den Konter geschafft hat. Leider wurde sie in der Wertung aber nicht dafür belohnt. Den Balken musste sie beim Bogengang einmal verlassen, konnte aber den Rest ihrer Übung gut durchturnen. Auch am Boden zeigte sie eine sehr schöne Übung und erturnte sich in diesem Wettkampf die höchste Gesamtpunktzahl, die sie in diesem Jahr geturnt hat. Am Ende reichte es für sie für einen guten 13. Platz, mit viel Potenzial für das nächste Jahr.

 

Den Abschluss machten Sonntagnachmittag Anneke Harms in der LK2 Jahrgang 2005-1994 und Berit Borck in der LK1 Jahrgang 2006/2007. Anneke startete am Sprung gut in den Wettkampf. Am Barren zeigte sie eine sehr saubere Übung, konnte ihren Abgang aber leider nicht auf den Füßen landen und musste dadurch einen Sturz in Kauf nehmen. Davon ließ sie sich aber nicht unterkriegen und turnte eine sehr schöne Balkenübung, in der sie einen Sturz nach dem Bogengang gekonnt verhinderte. Mit einer gelungenen Bodenübung rundete sie ihren Wettkampf ab und platzierte sich in einem engen Teilnehmerfeld auf Platz 16.

 

Berit erwischte mit ihrer Barrenübung nicht den perfekten Start in den Wettkampf, erhielt aber dennoch eine gute Wertung im Mittelfeld. Am Balken hatte sie leider einen Sturz, doch davon ließ sie sich nicht beirren und zeigte zum ersten Mal ihren neuen B-Abgang im Wettkampf. Am Boden turnte sie eine sehr schöne und saubere Übung, für die sie mit der zweithöchsten Wertung des Wettkampfes belohnt wurde. Zum Abschluss zeigte sie zwei solide Sprünge, für die sie ebenfalls gute Wertungen erhielt. Für Berit waren es die ersten Landesmeisterschaften in der LK1. Zu Beginn des Jahres war noch nicht klar, wie schnell sie die Anforderungen der LK1 erfüllen kann, wodurch sie sich das Ziel gesetzt hat, dass gewisse Elemente erst zu den Landesmeisterschaften sitzen müssen. Dieses Ziel hat sie erreicht und konnte sich sogar den 3. Platz erturnen. Der Antrag zur Teilnahme am Deutschland-Cup konnte gestellt werden, aber selbst wenn das in diesem Jahr nicht klappt, sieht man das Potenzial für die nächsten Jahre.

 

 

Mit zwei Treppchenplätzen, davon ein Landesmeistertitel, und vielen weiteren guten Platzierungen im Mittelfeld können alle Turnerinnen und Trainer*innen sehr zufrieden sein. Auch wenn die Einzelsaison damit beendet ist, gibt es keine lange Pause, denn schon im Juni steht die Hinrunde der Bezirksliga an, auf die wir uns nun vorbereiten.


Gemeinsames Trainingslager mit Turnerinnen aus Kirchweyhe

Wie immer in den Osterferien machten sich auch in diesem Jahr einige Kür-Turnerinnen mit ihren drei Trainer*innen auf den Weg nach Osterburg, um dort vier Tage lang in der sehr gut ausgestatteten Gerätturnhalle der Landessportschule zu trainieren. Die Anlage vor Ort ist allen Hildesheimer Turnerinnen bestens bekannt und so war die Vorfreude auf die intensiven Trainingstage unter sehr guten Bedingungen wieder ziemlich groß. In diesem Jahr wurde sie sogar noch etwas größer, denn wir waren zum ersten Mal gemeinsam mit Turnerinnen und Trainerinnen aus Kirchweyhe vor Ort. Die meisten Turnerinnen kannten sich  untereinander bisher zwar nur vom Sehen bei Wettkämpfen, doch die Stimmung war ab der ersten Trainingseinheit super und es konnte fleißig trainiert werden.

In gemischten Gruppen wurde voneinander gelernt, einander unterstützt und angefeuert und gemeinsam eine Menge Spaß gehabt. Neben schönen Erlebnissen in der großen Gruppe, wie Brennball durch die Turnhalle oder ein Kegelabend, konnten auch alle Turnerinnen für sich tolle Fortschritte machen und viele neue Elemente ausprobieren und erarbeiten. Die vier Tage gingen mal wieder viel zu schnell vorbei und alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit der Landessportschule und den Turnerinnen und Trainerinnen aus Kirchweyhe. 


Tolle Ergebnisse beim Bezirksfinale

Am 11. und 12. März 2023 wurden die Bezirksfinals in Burgdorf ausgetragen. Vom Turnteam Hildesheim gingen von den 19 qualifizierten 15 Turnerinnen an den Start.

Den Anfang machten Melissa Blenke, Naemi Hauser, Iida-Loviisa Miettinen und Hanna Ulbrich in der LK3. In einem sehr großen Wettkampf mit 39 Teilnehmerinnen, zeigten alle vier besonders am Boden schöne Übungen, für die sie mit hohen Punkten belohnt wurden. Naemi und Iida mussten leider am Balken Punktverluste in Kauf nehmen und platzierten sich auf Rang 15 und 7. Melissa konnte sich die höchste Balkenwertung erturnen und sicherte sich insgesamt den zweiten Platz. Hanna erhielt die höchste Bodenwertung des Wettkampfs und erturnte sich den Bezirksmeistertitel in ihrer Altersklasse. Damit konnten sich Melissa und Hanna zum Landesfinale qualifizieren.

 

Im Anschluss startete Lilly Paschek in einer tieferen Altersklasse ebenfalls in der LK3. Lilly konnte sich am Barren und Boden jeweils die zweitbeste Wertung des Wettkampfs erturnen und sicherte sich am Balken sogar die Höchstwertung. In einem Wettkampf mit 19 Teilnehmerinnen erreichte Lilly Platz 2 und qualifizierte sich damit ebenfalls zum Landesfinale.

 

Im dritten Durchgang starteten Nathalia Uribe de los Santos, Anni Sandvoß und Marla Trümper in der P6 und Carlotta Wehr in der P6/P7. Carlotta startete gut in ihren Wettkampf und erturnte sich sogar die höchste Barrenwertung ihres Wettkampfes. Am Balken und Boden passierten ihr leider einige Fehler, sodass sie sich am Ende auf Rang sieben platzierte. Besser lief es an dem Tag bei Nathalia, Anni und Marla, die alle einen sehr guten Wettkampf turnten und sich jeweils an einem Gerät die höchste Wertung sicherten. Sie setzten sich gegen die anderen sechs Turnerinnen durch und nahmen das komplette Treppchen ein. Nathalia wurde Bezirksmeisterin, Marla belegte Platz 2 und Anni Platz 3. Ein toller Abschluss der Einzelwettkämpfe, die in der P-Stufe im Bezirk enden. 

Den Abschluss machten am Sonntag sechs Turnerinnen in der LK2 und LK1. Berit Borck startete in der LK1 und turnte einen sehr guten Wettkampf. Besonders für ihre Balkenübung erhielt sie viele Punkte und konnte sich am Ende sogar den Bezirksmeistertitel sichern. Defne Acet startete in der LK2. Sie erhielt die zweitbeste Barrenwertung, aber verlor am Balken wichtige Punkte. Somit platzierte sie sich auf Platz 5 und qualifiziert sich, genau wie Berit, für das Landesfinale. Eine Altersklasse höher starteten Konstancja Mijokovic und Lilly Bartetzko. Beide hatten am Barren keinen guten Start in ihren Wettkampf und ließen auch am Balken einige Punkte liegen. Trotzdem kämpften sie bis zum Schluss und platzierten sich am Ende auf Rang 10 und 11. Wieder eine Altersklasse höher gingen Juliana Preußner und Anneke Harms an den Start. Anneke sicherte sich die höchste Barrenwertung und Juliana erhielt am Sprung, Balken und Boden jeweils die beste Wertung des Wettkampfes. Auch die beiden konnten sich gegen die restlichen neun Turnerinnen durchsetzen und Anneke erturnte sich Platz 2 und Juliana Platz 1. Damit sicherten sie sich ebenfalls die Qualifikation zum Landesfinale.

 

Mit insgesamt 4x Gold, 4x Silber, 1x Bronze und sieben Qualifikationen zum Landesfinale Ende April in Einbeck sind wir sehr zufrieden. Während sich die einen auf diesen Wettkampf vorbereiten, machen sich die anderen schon bereit für die anstehende Ligasaison. 


Treppchenplätze beim Einsteiger-Trampolinwettkampf

Am 04. Februar 2023 fand in Laatzen als erster Wettkampfbegegnung des Jahres im Trampolinbereich der Einsteiger-Wettkampf statt. Anna Husemann (Jg. 2013), Anna Kinas (Jg. 2008) und Lea Anders (Jg. 2012) nahmen seitens unseres Turnteams daran teil. Während es für beide Annas schon Routine war, nahm Lea erstmalig an einem Wettkampf teil und war entsprechend nervös. Trotzdem war die Aufregung bei allen groß, waren die letzten Wettkämpfe wegen Corona doch schon etwas länger her. Doch gekonnt zeigten alle 3 tolle und gute Übungen in ihren Leistungsklassen. Somit sprang zum Schluss für beide Annas der 1. Platz heraus und Lea belegte einen wunderbaren 2. Platz. 


Erfolgreicher Wettkampfstart in das Jahr 2023

Am 25. und 26. Februar 2023 richteten wir die Kreiseinzelmeisterschaften für den Turnkreis Hildesheim-Alfeld aus. Insgesamt traten an diesem Wochenende 211 Turnerinnen aus acht Vereinen in 23 verschiedenen Wettkampfklassen an. Für uns gingen 46 Turnerinnen, aufgeteilt auf 16 Wettkampfklassen an den Start.

 

Den Anfang machten am Samstagmorgen neun Kinder aus der P-Stufe. Während unsere beiden jüngsten Starterinnen Frida Grimm (Jahrgang 2017) und Marla Schönekäß (Jahrgang 2016) ihren ersten Wettkampf turnten und an allen Geräten die P3 zeigten, versuchten sich unsere Turnerinnen der Jahrgänge 2011 und 2012 an neuen Übungen und zeigten zum ersten Mal die P7. In einem sehr großen Teilnehmerfeld konnten sich alle Fünf gute Platzierungen erturnen und Amaya Le und Luise Dederer schafften es sogar auf das Treppchen. Zeitgleich turnten Carlotta Wehr und Melina Popova (beide Jahrgang 2013) ihren Qualifikationswettkampf für das Bezirksfinale in der P6/P7. Trotz kleinerer Fehler am Balken konnten sie sich gegen alle älteren Turnerinnen durchsetzen und sich zum Bezirk qualifizieren.

 

Platz 1: Carlotta Wehr, Amaya Le, Frida Grimm

Platz 2: Melina Popova, Luise Dederer

Platz 3: Marla Schönekäß

Platz 8: Nele Paschek

Platz 11: Alisa Wolf

Platz 15: Frida Ulbrich 

Weiter ging es am Samstag im zweiten Durchgang mit sieben Turnerinnen in der LK4 und neun Turnerinnen der P-Stufe. Für alle Starterinnen der LK4 war es der erste Einzelwettkampf in dieser Wettkampfklasse. Nachdem sich unsere „Senioren“ Alicia Eckhardt, Lena Heibach und Luka Pauline Sackmann im Herbst zum ersten Mal trauten als Mannschaft bei einem Wettkampf anzutreten, versuchten sie sich dieses Mal im Einzel und konnten gute Platzierungen im Mittelfeld erreichen. Für Charlotte Lenz, Myrsini Agyrokastriti-Engelke, Airi Krettek und Valerie Ernst (alle Jahrgang 2011) war es der erste Kür-Wettkampf. Sie konnten besonders am Boden und Sprung einige Punkte sammeln und ließen gemeinschaftlich alle anderen Vereine hinter sich und belegten die Plätze 1 bis 4. Auch die jüngeren Turnerinnen der Jahrgänge 2014 und 2015 probierten sich an neuen Übungen und konnten mit guten Leistungen in der P4 und P5 überzeugen. Für fast alle Turnerinnen war es der erste Einzelwettkampf, wodurch die Aufregung sehr groß war. Trotz einiger Stürze am Balken konnten sich alle sieben Turnerinnen in einem großen Teilnehmerfeld gute Platzierungen erturnen und Angelina Wolf und Lene Marie Schnurrbusch schafften es sogar auf das Treppchen. Auch Johanna Wehr und Luise Cottmann (beide Jahrgang 2013) konnten besonders mit schönen Bodenübungen überzeugen und schafften es in der P5/P6 ebenfalls auf das Treppchen.

 

Platz 1: Charlotte Lenz, Johanna Wehr

Platz 2: Myrsini Agyrokastriti-Engelke, Angelina Wolf

Platz 3: Airi Krettek, Luise Cottmann, Lene Marie Schnurrbusch

Platz 4: Valerie Ernst

Platz 5: Hanna Hermsen

Platz 7: Mia-Sophie Pasini

Platz 9: Alicia Eckhardt, Mathea Josefine Jelken

Platz 15: Luka Pauline Sackmann, Lenja Al Haffar

Platz 16: Lena Heibach

Platz 18: Nicole Barankevych 

Am Sonntagmorgen gingen acht unserer Turnerinnen in der LK3 an den Start. Während es für die einen der erste Einzelwettkampf im Kür-Bereich war und die Anspannung dementsprechend groß war, gingen andere ganz entspannt in den Wettkampf und ließen sich auch von Fehlern am Balken nicht aus dem Konzept bringen. Am Ende reichte es auch in diesem Durchgang für viele gute Platzierungen und acht Qualifikationen zum Bezirk.

 

Platz 1: Hanna Ulbrich, Lilly Paschek

Platz 2: Melissa Blenke

Platz 3: Iida-Loviisa Miettinen, Anna Bosse

Platz 4: Malin Beelte

Platz 5: Fybie Leevke Kutz

Platz 9: Naemi Hauser

Zum Abschluss gingen am Sonntagnachmittag nochmal 13 Hildesheimer Turnerinnen in sechs verschiedenen Wettkampfklassen an die Geräte. Von der P6, über die LK3-erleichtert, bis hin zur LK2 und LK1 belegten Hildesheimer Turnerinnen die ersten Plätze und entschieden damit alle sechs Wettkämpfe für sich. Außerdem konnten neun weitere Qualifikationen zum Bezirk erturnt werden.

 

Platz 1: Marla Trümper (P6), Defne Acet (LK2), Konstancja Mijokovic (LK2), Anneke Harms (LK2), Berit Borck (LK1), Sinja Felgentreff (LK3e)

Platz 2: Anni Sandvoß (P6), Lilly Bartezko (LK2), Juliana Preußner (LK2), Ella Althaus (LK3e)

Platz 3: Maria Simonenko (LK3e)

 

Platz 4: Nathalia Uribe de los Santos (P6), Lena Jancke (LK3e)

Der erste Wettkampf in diesem Jahr verlief für uns also schon sehr erfolgreich. Wir gewannen 13 von 16 Wettkampfklassen und alle 19 Turnerinnen, die einen Qualifikationswettkampf geturnt haben, konnten sich zum Bezirk qualifizieren. Mit dem Gesamtergebnis von 13x Gold, 9x Silber und 7x Bronze können alle Turnerinnen und Trainer*innen sehr zufrieden sein. Nun gilt es für uns fleißig weiter zu trainieren, um gut auf die Bezirksmeisterschaften am 11./12. März in Burgdorf vorbereitet zu sein.