Bezirksmeisterschaften in Kirchweyhe

Am 09. und 10. März reisten 30 Turnerinnen mit ihren Trainer*innen nach Kirchweyhe, um dort an den Bezirkseinzelmeisterschaften teilzunehmen. An 13 der 17 ausgetragenen Wettkämpfe nahmen Turnerinnen des Turn-Team Hildesheims teil. Für 17 Turnerinnen ging es um die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften; für die anderen endeten die Einzelwettkämpfe auf der Bezirksebene.

 

Am Samstag fanden zwei Durchgänge mit jeweils doppelten Gerätesätzen statt. Vormittags turnten sechs Turnerinnen des Jahrgangs 2017 in der G1/G2 und drei Turnerinnen des Jahrgangs 2013 in der P6/P7 bzw. P7/P8. Am Nachmittag starteten drei Turnerinnen des Jahrgangs 2016 in der G2/G3 und sechs Turnerinnen in der LK3. Auch wenn es nicht allen Turnerinnen gelang, an ihre Leistung aus dem vorherigen Wettkampf anzuknüpfen, konnten sich in den großen Teilnehmerfeldern einige tolle Platzierungen erturnt werden.

Platz 1: Carlotta Wehr (P6/P7)

Platz 2: Anni Sandvoß (P7/P8)

Platz 3: Iida Loviisa Miettinen (LK3)

Platz 4: Frida Grimm (G1/G2),

                Lilly Paschek (LK3)

Platz 6: Nathalia Uribe de los Santos                             (P6/P7),

                 Sinja Felgentreff (LK3)

Platz 12: Malin Beelte (LK3)

Platz 14: Marla Schönekäß (G2/G3)

 

Platz 16: Amalia Eckhardt (G1/G2)

Platz 23: Annemarie Gronemann (G1/G2)

Platz 26: Nele Brinkmann (G2/G3)

Platz 29: Timea Bitter (G1/G2)

Platz 27: Maria Simonenko (LK3)

Platz 33: Ella Althaus (LK3),

                   Elisabeth Eckhardt (G1/G2)

 

Platz 35: Lea König (G1/G2)

Platz 36: Stefaniia Stetsenko (G2/G3)

Am Sonntag folgten drei weitere Durchgänge. Im ersten Durchgang gingen drei Turnerinnen des Jahrgangs 2011 in der LK3, eine Turnerin des Jahrgangs 2012 in der LK2 und eine Turnerin des Jahrgangs 2015 in der P6 an den Start. Danach folgten zwei Turnerinnen in der LK3. Den Abschluss bildeten vier Turnerinnen in der LK1 und eine Turnerin in der LK2. Auch hier wurden gute Leistungen gezeigt und mit tollen Platzierungen belohnt. 

Platz 1: Charlotte Lenz (LK3),

                Mishel Aleksandrova (LK2),

                Pauline Schröder (LK3),

                Juliana Preußner (LK1)

Platz 2: Berit Borck (LK1)

Platz 3: Hanna Ulbrich (LK1),

                Defne Acet (LK2)

Platz 4: Melissa Blenke (LK1)

Platz 5: Sedef Köksal (LK3),

                Myrsini Argyrokastriti-Engelke                    (LK3)

Platz 7: Anna Bosse (LK3)

Platz 14: Angelina Wolf (P6)

Insgesamt konnten die Turnerinnen des Turn-Team Hildesheims zehn Treppchenplätze erturnen. Darüber hinaus gelang 13 Turnerinnen die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften, die am 27. und 28. April in Hildesheim ausgetragen werden. 


Feuerwerk der Turnkunst-On Stage – Wir waren dabei

Am 5. März durften wir als Lokalgruppe beim Feuerwerk der Turnkunst-On Stage in der Halle 39 in Hildesheim auftreten. „Europas erfolgreichste Turnshow“ tritt mit einer Bühnenshow in 13 verschiedenen Städten auf. Neben den Profikünstler*innen und Artist*innen sind auch jeweils zwei Lokalgruppen Teil des Programms. Bei der Show in Hildesheim durften insgesamt 41 Turnerinnen des Turn-Team Hildesheims mit zwei verschiedenen Choreografien auftreten.

Die Show eröffnen durften 21 Turnerinnen der Jahrgänge 2013-2015. Zu der Instrumentalversion von „Summer-Symphoniacs“ zeigten sie eine stimmungsvolle Choreografie, in der Tanz, Akrobatik und Turnen miteinander vereint wurde. Gemeinsam mit ihren Trainerinnen Juliana und Milena Preußner arbeiteten sie seit Anfang Januar an der Choreografie und verbrachten einige Stunden zusätzlich zum normalen Training in der Sporthalle. Für alle Turnerinnen war es der erste Auftritt bei einer großen Show und vor so vielen Zuschauern. Auch wenn die Nervosität vorher sehr groß war, konnten die Turnerinnen ihren Auftritt sehr genießen und wären am liebsten direkt nochmal auf die Bühne gegangen. 

Nach der Pause waren die Älteren dran. Die Gruppe bestand aus 20 ehemaligen und noch aktiven Turnerinnen, die zu „It´s been a while“ tanzten. Neben Hebefiguren und akrobatischen Elementen begeisterten sie vor allem mit einer ausdrucksstarken und gefühlvollen Choreografie. Auch diese Gruppe verbrachte seit Dezember viele Wochenenden in der Sporthalle, um die von Trainerin Merle Schröder entwickelte Choreografie zu erlernen. Trotz des hohen Zeitaufwands und der gleichzeitig stattfindenden Vorbereitung auf die Einzelwettkämpfe waren alle Turnerinnen mit großer Motivation dabei und dankbar, bei einer solchen Show dabei sein zu können. 

Für alle Turnerinnen und Trainerinnen war es ein tolles Erlebnis, an das wir uns noch lange erinnern werden.


Startschuss in die Wettkampfsaison

- Kreis-Einzel-Meisterschaft in Sarstedt – 

Am 24. und 25. Februar wurde die KEM in Sarstedt ausgetragen. Aus dem Turnkreis Hildesheim-Alfeld traten insgesamt über 260 Turnerinnen aus acht Vereinen in 24 verschiedenen Wettkampfklassen an. Vom Turn-Team Hildesheim nahmen 62 Turnerinnen an den Wettkämpfen teil.

 

Im ersten Durchgang traten neun unserer Turnerinnen der Jahrgänge 2014 und 2015 im Kreiswettkampf in der P4-P6 an und konnten sich in großen Teilnehmerfeldern neben zwei Treppchenplätzen gute Platzierungen im Mittelfeld erturnen. Gleichzeitig starteten zehn Turnerinnen des Jahrgangs 2017 im Bezirkswettkampf in der G1/G2. Hier gelang es sechs Turnerinnen, sich zum Bezirksfinale zu qualifizieren. 

 

Kreiswettkämpfe P4-P6

2. Hanna Hermsen

3. Mia-Sophie Pasini

6. Clara Lenz

7. Tita Felgentreff

8. Hannah Elshepokshy

9. Lene Marie Schnurrbusch

11. Lenja Al Haffar

12. Frida Berger

14. Finja Engelke

Bezirkswettkampf G1/G2

1. Frida Grimm

7. Timea Bitter

10. Annemarie Gronemann

16. Amalia Eckardt

18. Lea König

19. Elisabeth Eckardt

24. Helena Dorothea Bieneck

26. Malia Bitter

27. Laya Dua Lauenstein

30. Sofie Belich

Im zweiten Durchgang traten vier Turnerinnen des Jahrgangs 2018 im Kreiswettkampf in der G1 an. Für alle vier war es der erste Wettkampf, bei dem sie sich in einem großen Teilnehmerfeld im Mittelfeld platzierten. Gleichzeitig wurden zwei Bezirkswettkämpfe ausgetragen, bei denen vier Turnerinnen der Jahrgänge 2013-2015 in der P6 bzw. P7 angetreten sind. Hier gelang drei Turnerinnen die Qualifikation zum Bezirksfinale.

Kreiswettkampf G1

6. Antonia Dudek

11. Luise Bruns

12. Helena Wehr

16. Emma-Marie Pasini

Bezirkswettkampf P6

8. Angelina Wolf

12. Nicole Barankevych

 

Bezirkswettkampf P6/P7

1. Carlotta Wehr

2. Nathalia Uribe de los Santos

Im dritten Durchgang turnten fünf Turnerinnen des Jahrgangs 2016 in der G2/G3. Hier konnten sich drei Turnerinnen zum Bezirksfinale qualifizieren. Gleichzeitig traten fünf Turnerinnen in der LK1 bzw. LK2 an. Allen Turnerinnen gelang die Qualifikation zum Bezirk. 

 

LK1

1. Juliana Preußner

1. Berit Borck

1. Melissa Blenke

2. Hanna Ulbrich

 

LK2

1. Defne Acet

 

Bezirkswettkampf G2/G3

4. Marla Schönekäß

7. Nele Brinkmann

10. Stefaniia Stetsenko

11. Jonida Osmani

12. Tijara Osmani

 

Am Sonntag ging es im ersten Durchgang mit sechs Turnerinnen der Jahrgänge 2012 & 2013 in der P7/P8 bzw. LK4 weiter. Hier wurden sowohl im Bezirkswettkampf als auch im Kreiswettkampf sehr gute Platzierungen erreicht und drei Turnerinnen konnten sich zum Bezirksfinale qualifizieren.

 

 

 

Bezirkswettkampf P7/P8

1. Marla Trümper

2. Anni Sandvoß

5. Melina Popova

Kreiswettkampf LK4

2. Nele Paschek

4. Frida Ulbrich

8. Alisa Wolf

 

Im letzten Durchgang des Wochenendes gingen nochmal 19 Turnerinnen des Turn-Team Hildesheim an die Geräte. Hier wurde auf Kreisebene die P5-P7 und die Lk3 erleichtert geturnt. Außerdem konnten in der LK2 und LK3 in verschiedenen Altersklassen herausragende Ergebnisse erzielt werden und 13 Turnerinnen konnten sich zum Bezirk qualifizieren. 

LK3

1. Pauline Schröder

1. Iida-Loviisa        Miettinen

1. Charlotte Lenz

2. Naemi Hauser

2. Anna Bosse

3. Sedef Köksal

3. Sinja Felgentreff

3. Myrsini      Argyrokastriti-Engelke

4. Lilly Paschek

4. Airi Krettek

5. Malin Beelte

6. Ella Althaus

10. Maria Simonenko

 

LK2

1. Mishel Aleksandrova

 

LK3-erleichtert

3. Valerie Ernst

4. Amaya Le

 

Kreiswettkampf P5-P7

3. Johanna Wehr

5. Layla Elshepokshy

12. Luise Cottmann

Insgesamt konnten die Turnerinnen 11x Platz 1, 7x Platz 2 und 6x Platz 3 erturnen. Für 33 Turnerinnen geht es in zwei Wochen zu den Bezirksmeisterschaften nach Kirchweyhe.