Weihnachtstraining der P-Stufe

Am letzten Trainingstag vor den Weihnachtsferien haben sich alle Kinder der P-Stufe getroffen, um gemeinsam ein besonderes letztes Training in diesem Jahr durchzuführen. In Kleingruppen mussten die Kinder verschiedene Aufgaben erledigen und zum Beispiel beim „Weihnachtsbaumschmücken“, beim „Weihnachtsmannsack-Weitwurf“, beim „Rentierlandetraining“ oder beim Geschenketransport über den Balken und durch einen Schornstein Punkte sammeln. Nachdem alle Gruppen alle Stationen durchlaufen haben und die einzelnen Aufgaben erfolgreich erledigt wurden, hatten alle Kinder die Möglichkeit zusätzliche Punkte für ihr Team zu sammeln. Dafür war in der Halle ein großer Ninja-Parcours aufgebaut. Um die Extrapunkte zu bekommen, musste gehangelt, geklettert und balanciert werden und wie beim Original „Ninja Warrior“ der „Fünfschritt“ und am Ende auch die „Wall“ gemeistert werden. Mit großer Motivation probierten sich alle Kinder an dieser Herausforderung und konnten einige Punkte für ihre Teams sichern. Nach diesem offiziellen Teil stand den Kindern die komplette Turnhalle zur Verfügung und es konnte gespielt und getobt werden. Auch dabei war der Ninja-Parcours sehr beliebt und wurde fleißig genutzt. 

Nach so viel Bewegung und Anstrengung war der Hunger bei allen groß und der Nachmittag wurde durch ein gemeinsames Pizza- Essen in der Turnhalle abgerundet. Zum Abschluss gab es noch eine feierliche Siegerehrung und Preise für alle Gruppen. Ein spaßiges und besonderer Training für alle Turnerinnen und Trainer und ein schöner Ersatz für eine größere Weihnachtsfeier. Denn obwohl wir uns natürlich gewünscht haben, dieses Jahr wieder eine große Weihnachtsfeier mit allen Gruppen durchführen zu können und das Turnjahr mit verschiedenen Auftritten vor Eltern, Geschwistern und Großeltern zu beenden, war dieser Nachmittag für alle ein tolles Erlebnis und ein schöner Abschluss für dieses Jahr.


Osterburg für die Kür-Damen

Wir haben schon fast nicht mehr daran geglaubt! Und doch - kurz vor Weihnachten - der Pandemie zum Trotz - haben sich die Kür-Turnerinnen mit ihren TrainerInnen auf den Weg nach Osterburg gemacht.

 

Nach vielen Monaten, ja sogar über ein Jahr, endlich wieder ein Trainingslager in unseren zweiten Turnheimat. Wie immer wurden wir wieder herzlich Empfangen und fanden die besten Bedingungen für unser Training vor. Da konnten auch die vor Ort geltenden Corona-Regeln, wie Maske tragen oder Handtuch zur Erwärmung, ertragen werden.

Ausgelassen wurden trainiert, geübt, gelacht, Spaß gehabt, gemeinschaftlich sich angefeuert, für andere gefreut und motiviert. Und eins hat sich in all der Zeit nicht geändert: Die Tage waren viel zu kurz - der Aufenthalt auch. Nach 3 1/2 Tagen hieß es Abschied nehmen und den Rückweg gen Hildesheim antreten. Doch auch das hat sich nicht geändert: Wir wissen, dass wir wieder kommen - Ostern 2022 wird entgegengefiebert.


Erfolgreicher Liga-Wettkampf für die Kür-Turnerinnen

Nach den erfolgreichen Kreismannschaftsmeisterschaften der P-Stufen Turnerinnen, konnten auch einige Kür-Turnerinnen einen erfolgreichen Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb feiern. Nachdem die Ligasaison im letzten Jahr ganz ausgefallen war und auch in diesem Jahr eine Hinrunde nicht möglich war, fand am 20./21. November endlich wieder ein Liga Wettkampf in der Landesliga statt. Anders als sonst war aber kein Auf- oder Abstieg möglich. Als einzige Mannschaft aus dem Turnkreis Hildesheim-Alfeld, startete unsere Mannschaft mit Pauline Schröder, Anneke Harms, Anna Ziegenhorn, Milena Preußner, Juliana Preußner, Berit Borck und Konstancja Mijokovic in Wellendorf in der Landesliga 2. Obwohl alle Turnerinnen schon viel Wettkampferfahrung haben, war die Nervosität vor dem Wettkampf deutlich zu spüren, zumal es für einen Teil der Mannschaft der erste Wettkampf in der Landesliga 2 war. Die Vorfreude und Motivation, nach zwei Jahren wieder einen Wettkampf turnen zu können, überwog aber, sodass die Mannschaft mit einem guten Start am Sprung in den Wettkampf einsteigen konnte. Auch am zweiten Gerät, dem Barren, lief es gut für das Turnteam, wobei besonders Anneke mit der besten Barrenübung des Wettkampfs überzeugen konnte. In der Gerätewertung holte sich die Mannschaft sogar den Sieg am Barren. Am Balken ging es gut weiter, dort konnte die Mannschaft, durch sichere und saubere Übungen, in der Gerätewertung Platz 2 belegen. Am letzten Gerät, dem Boden, zeigten alle Turnerinnen nochmal ihr volles Können und holten viele Punkte für die Mannschaftswertung. Besonders Pauline und Berit zeigten einen starken Mehrkampf und hätten sich in der Einzelwertung beide unter den Top Ten platziert. Am Ende reichte es für die Mannschaft sogar für Platz 3. Ein tolles Ergebnis, das trotz neu zusammengesetzter Mannschaft an den Erfolg der Ligasaison von 2019 anknüpft.

 

 

Motiviert durch das überraschend gute Ergebnis, startet nun auch bald für alle anderen Turnerinnen des Turnteams die Vorbereitung auf die Kreiseinzelmeisterschaften im März, sodass bald hoffentlich alle Turnerinnen wieder die Möglichkeit haben Wettkämpfe zu turnen und ihr Können zu zeigen. 


Balance-Preis Verleihung

Unser Verein ehrt aller zwei Jahre Persönlichkeiten die sich um den Sport sehr verdient gemacht haben. In diesem Jahr war wieder ein Mann aus unserem Verein an der Reihe: Eckhardt Weidel - ein Urgestein. Auch für das Turnen. Und da bei der letzten Verleihung der zu ehrende Heiner Bartling (NTB-Präsident) nicht anwesend sein konnte, wurde er für dieses Mal wieder eingeladen.

 

Und wir Turnabteilung? Wir ließen es uns nicht nehmen und gestalteten eine kleine Show zu ehren beider Gäste. Merle Schröder choreografierte eine wunderschöne Aufführung an der die verschiedensten Turnerinnen aus allen Bereichen integriert waren. Ein weiterer Lichtblick in Zeiten der derzeitigen Pandemie...



Endlich wieder Wettkampf...

…hieß es für unsere P- Stufen Turnerinnen der Jahrgänge 2014 bis 2011. Nach fast zwei Jahren Wettkampfpause und schwierigen Trainingsbedingungen durch Lockdowns und die Sperrung unserer Halle in Ochtersum, konnten alle unserer 6 gestarteten Mannschaften mit tollen Ergebnissen überzeugen.

 

Direkt im ersten Durchgang dieses Wettkampfwochenendes in Sarstedt starteten zwei unserer Mannschaften in der P4-P5. Für den Großteil der Turnerinnen war es erst der Erste oder Zweite Wettkampf, dementsprechend war die Aufregung am Morgen bei allen deutlich zu spüren. Trotzdem gelang es beiden Mannschaften einen tollen Wettkampf zu turnen und schöne Übungen an allen Geräten zu präsentieren. Besonders am Boden hat sich das viele Training bemerkbar gemacht und wurde mit hohen Punkten belohnt. Zufrieden mit ihren Leistungen warteten alle gespannt auf die Siegerehrung. Und das Warten hat sich gelohnt: Am Ende hieß es Platz 2 für die Mannschaft mit Anni Sandvoß, Felicitas Kadenbach, Nathalia Ulribe de los Santos und Melina Popova (alle Jahrgang 2013) und Platz 1 für die Mannschaft mit Frida Ulbrich, Nele Paschek, Luise Dederer, Lea Anders und Alisa Wolf (alle Jahrgang 2012). Ein tolles Ergebnis auf das alle Beteiligten sehr stolz sind.

 

Auch im zweiten Durchgang starteten zwei unserer Mannschaften; diesmal in der P3- P4. Für alle Turnerinnen dieser beiden Mannschaften war es der erste Wettkampf und die Aufregung und Vorfreude wurde noch größer, als sie von den tollen Ergebnissen der anderen beiden Mannschaften hörten. Unsere jüngste Mannschaft mit Sofie Döhring, Milia Johanna Lindner, Leonie Meyer, Marie Ruth Oppermann und Lene Marie Schnurrbusch (alle Jahrgang 2014) musste vor allem gegen ein Jahr ältere Turnerinnen antreten und nutzen diesen Wettkampf, um erste Erfahrungen zu sammeln. Nachdem noch nicht an allen Geräten alles so geklappt hat wie erhofft, konnte die Mannschaft vor allem am Balken schöne Übungen zeigen und durfte sich am Ende über Platz 5 freuen. Für die zweite Mannschaft mit Mia- Sofie Pasini (Jahrgang 2014), Layla Elshepokshy, Marla Trümper, Luise Cottmann und Luise Schöpflin (alle Jahrgang 2013) lief es an diesem Tag etwas besser und sie konnten ihre guten Leistungen aus dem Training abrufen. Vor allem am Sprung und am Balken sicherten sie sich hohe Punkte und durften sich letztendlich über Platz 2 freuen. Eine tolle Leistung für beide Mannschaften.

 

Im letzten Durchgang trat unsere Mannschaft bestehend aus Amaya Le, Valerie Tanine Ernst, Myrsinin Argyrokastriti- Engelke, Airi Lina Krettek und Charlotte Lenz (alle Jahrgang 2011) in der P5-P6 an. Diese Mannschaft konnte zwar schon einige Wettkampferfahrung sammeln, trat jedoch das erste Mal in einer höheren Wettkampfklasse, der P6, an. Direkt zu Beginn am Boden konnten sie ihre tollen neuen Übungen präsentieren und sich einige Punkte sichern. Auch wenn im Verlauf des Wettkampfs nicht bei allen immer alles klappte, was sie sich vorgenommen hatten, konnten sie zusammen als Mannschaft überzeugen und sicherten sich den Sieg in ihrer Wettkampfklasse. Alle Trainerinnen sind sehr stolz auf die Leistung und den Teamgeist dieser Mannschaft.

 

Am zweiten Wettkampftag startete die Mannschaft unserer Freizeitturnerinnen in der P3-P5. Die Trainingszeit dieser Mannschaft ist auf einmal die Woche begrenzt und auch die Vorbereitungszeit war- vor allem geschuldet durch unsere Hallensituation- nicht einfach. Trotzdem stellte sich die Mannschaft der Herausforderung und konnte sich am Ende über Platz 2 freuen.

 

 

Nach so langer Zeit war es schön mal wieder einen Wettkampf zu erleben und zu sehen, wo wir im Vergleich mit den anderen Vereinen leistungstechnisch stehen. Mit zwei ersten Plätzen, drei zweiten Plätzen und einem fünften Platz können wir alle sehr zufrieden sein und uns im Training nun wieder auf neue Elemente konzentrieren. 


Trainingslager P-Stufe

Wochen, ja sogar Monate der Pause lag hinter uns, seit kurzem konnte wieder in der Halle trainiert werden - und so waren wir froh, dass das Trainingslager in Osterburg für unsere jüngeren Turnerinnen stattfinden konnte. Und da ein Video mehr sagt als tausend Worte...seht selbst, welche freudvolle Stunden wir verbracht haben: