Erfolgreiche Kreis-Mannschafts-Meisterschaft 2016

 

Abgeschwächt aufgrund von zeitlichen Engpässen trat das Turnteam auch in diesem Jahr wieder bei den Wettkämpfen des Turnkreises an.

 

Am 12. November 2016 eröffnete am Vormittag die Freizeitturngruppe das Wochenende und versuchte sich erstmals in der Pflichtstufe 7. Renate Semmler und Stefanie Borck trainierten in den letzten Wochen sehr hart mit den Turnerinnen dieser Gruppe, waren doch einige Elemente ziemlich neu für alle. Die größte Hürde war der Handstütz-Überschlag über den Sprungtisch. Doch auch dieser Berg wurde erklommen und so stand einem erfolgreichem Wettkampf nichts mehr im Weg. Skyla Emtage, Fenja Gottschalk, Milena Preußner, Julia Gross und Michelle Stege zeigten tolle Übungen und konnten sich so am Ende über einen super 3. Platz auf dem Treppchenpodest freuen.

Im Anschluss an die Freizeitturner stand die nächste Premiere an – unser Jahrgang 2004/2005 ging erstmal in einem Wettkampf im Kür-Bereich an den Start. Hier hieß es nun für alle erstmal die einstudierten Übungen im Wettkampf abzurufen und die Choreografien an allen 4 Geräten sauber und ohne große Fehler den Kampfrichtern zu präsentieren. Nicht alles gelang, aber doch waren alle glücklich über ihre gezeigten Leistungen – die Trainingsarbeit im Vorfeld durch Susanne Schankat, Renate Kreft, Merle Schröder und Matthias Zappe hatte sich gelohnt. Während die etwas leistungsstärke Gruppe mit Cecilia Bode, Juliana Preußner, Berit Borck und Stella Sidiropoulos am Ende den 3. Platz erreichten (ein super Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die anderen Mannschaften zum Teil 4 bis 5 Jahre älter waren), musste die zweite Mannschaft mit Marit Hirsch, Ifigenia Sidiropolous, Sieke Koopmann, Maxima Borck und Luise Kaiser den ein oder anderen Abzug in Kauf nehmen und belegte am Ende Platz 7. Julia Bodenburg musste leider aussetzen, begleitet aber beide Mannschaften im Wettkampf und fieberte genauso mit, wie die mitgereisten Eltern und Freunde.

 

Am Sonntagvormittag, den 13. November 2016 war dann erstmal keine Mannschaft des Turnteams am Start. Lediglich die Kampfrichter von Eintracht Hildesheim hielten die Fahne oben.

Gegen Mittag kam dann aber die vierte am Start sich befindende Mannschaft vom Turnteam. Der Jahrgang 2006/2007 trat in seiner Wettkampfklasse an. Mit Charline Bode, Tjorven Sinai, Lisa Marie Mann, Konstancja Mijokovic und Naemi Hauser zeigte eine leistungsstarke Mannschaft ihr Können. Auch diese Mannschaft hatte im Vorfeld wieder intensiv mit ihren Trainern Stefanie Borck und Astrid Bode trainiert und sich auf den Wettkampf vorbereitet, was sich an diesem Tag bemerkbar machte. Ohne große Abzüge durchschritten sie diesen Nachmittag und am Ende strahlten die Gesichter von allen. Platz 1! Eine tolle Belohnung der anstrengenden Arbeit und ein für aller toller Abschluss der Wettkampfsaison 2016 für das Turnteam.


Freizeitturner bei Volker Rosin

Aller zwei Jahre veranstaltet Eintracht Hildesheim im Stadttheater eine einstündige Kinderturn- und -Tanzshow mit dem Kinderliedermacher Volker Rosin. In diesem Jahr war auch das Turnteam wieder mit dabei und gestaltete zwei Choreografien. Unsere Freizeitturner unter der Leitung von Astrid Bode und Meike Dannecker nahmen sich der Herausforderung an und zauberten zwei schöne Turntänze auf die Bühne. Neben dem Spaß der Kinder, hatten auch die Zuschauer sichtlich ihre Freude an der Darbietung und spendeten viel Applaus.


Ligafinale 2016 des Niedersächsischen Turner-Bundes

 

Die Freude war noch nicht ganz verflogen von der Qualifikation zum Ligafinale und schon stand dieser Wettkampf vor der Tür. Am 05. November machten sich die fünf Lk2-Turnerinnen vom Turnteam zusammen mit ihren beiden Trainern Matthias Zappe und Susanne Schankat auf zum Wettkampf nach Wellendorf. Da es schon toll war überhaupt dabei zu sein, setzte man sich für diesen Endkampf kein Ziel, sondern versuchte diesen Wettkampf zu genießen, sich all die doch höher turnenden Vereine anzusehen und Anregungen für zu Hause mitzunehmen. Und so verlief der Wettkampf nicht an allen Geräten für jeden perfekt, doch brauchte sich auch keiner vor seiner Leistung verstecken. Nach gut 3 Stunden stand das Ergebnis fest – Platz 8. Doch das tat der Stimmung kein Abbruch und man beendete hiermit ein sensationelles Wettkampfjahr. Und nächstes Jahr wird der Versuch wieder unternommen, denn dann finden alle Ligawettkämpfe im Turnkreis statt – das Finale sogar in Hildesheim!

 

Und da die fünf Lk2-Turnerinnen (Yolanda Schankat, Christin Gutheil, Lena Schmidt, Carlotta Sandvoss und Nikola Engel) das Turnteam Hildesheim in diesem Jahr super vertreten haben, wurden sie dann eine Woche später vom Verein für ihre Leistung noch geehrt. Ein toller Abschluss kurz vor der Adventszeit.


Trampoliner in Hemmingen

Am 23. Oktober war es in diesem Jahr wieder soweit und die Trampolinturnerinnen machten sich auf den Weg zum Mannschaftswettkampf nach Hemmingen. 2 Gruppen waren am Start und bildeten so dann doch eine recht große Vertretung der Abteilung. Während die erste Gruppe, bestehend aus Jenni Wundersee, Kiana Emtage, Tyra Weidt und Joeline Raue (alle Jg. 2004 und jünger), Neuland betraten und die Aufregung riesig war, konnte die zweite Gruppe, bestehend aus Lea Bier, Livia Bier, Karoline Kaufmann und Veronika Savchenko (alle Jg. 2001 und jünger), schon auf ihre Erfahrungen aus den letzten Wettkämpfen zurückgreifen. Nach spannenden Durchgängen, vor allem für die jüngeren Springer, konnte aber am Ende gestrahlt werden, denn mit Platz 6 der ersten Gruppe und Platz 3 für die zweite Gruppe gelang ein super tolles Ergebnis.

Veronika Savchenko, Lea Bier, Karoline Kaufmann und Livia Bier nach ihrem Wettkampf.
Veronika Savchenko, Lea Bier, Karoline Kaufmann und Livia Bier nach ihrem Wettkampf.

Auch beim Cappeler Turnpokal wieder dabei

Der 9. Cappeler Turnpokal des TSV Cappel stand in diesem Jahr auch wieder an und so machten sich Turnerinnen des Turn-Teams auch diesmal wieder auf nach Marburg. Aufgrund von Krankheit und Verletzung war die Gruppe allerdings stark zusammengeschrumpft und bestand aus den 3 Turnerinnen Yolanda Schankat, Nikola Engel und Christin Gutheil, sowie ihrer Betreuerin Karolin Engel und den beiden Kampfrichtern Stefanie Borck und Matthias Zappe.

 

Nach einer amüsanten Zugfahrt kamen wir glücklich in der Halle an und freuten uns schon auf die nächsten Stunden. Ist es doch immer wieder schön aufs Neue nach Cappel zu kommen und der Einladung dieses Vereines zu folgen. Alte bekannte Gesichter, wie auch Neulinge wurden begrüßt und wir wussten sofort, wieso dieser Freundschaftswettkampf etwas Besonderes ist.

 

14:00 Uhr startete dann der Wettkampf. 3 ½ Stunden gaben die Turnerinnen alle ihr bestes und zeigten dem Publikum ihr Können an Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden. Gegen 18:00 Uhr riefen die Organisatoren dann zur Siegerehrung. Und jeder kann stolz auf seine Platzierung sein. Während Yolanda Schankat Platz 1 in der Lk2-Klasse sich sicherte, kamen Nikola Engel auf Platz 2 und Christin Gutheil auf Platz 4 in der Lk3-Stufe. Damit konnten sie an ihre Leistungen der letzten Wochen anknüpfen.

Obwohl der Wettkampf damit leider schon beendet war, ging es trotzdem noch weiter – zum Grillen an der vereinseigenen Halle des TSV Cappel. Nach der Stärkung mit Salat und Bratwurst machten wir uns dann aber schon auf den Rückweg nach Hildesheim. Aufgrund der geringen Anzahl der Mitreisenden entschieden wir uns dieses Jahr gegen eine Übernachtung und verpassten so das traditionelle Eisessen in den Abendstunden. Dies kommt dann aber alles wieder im nächsten Jahr, wenn der TSV Cappel zum zehnjährigen Jubiläum einlädt. Trotz des frühen Gehens war die Rückfahrt genauso kurzweilig wie die Hinfahrt und am Ende blieb nur eine Frage im Raum stehen: „Was will Yola in Norwegen beruflich machen?“.

 


Ligarückrunde in Hannover voller Erfolg

Am 04./05. September 2016 fand in der Sporthalle Hannover Suthwiesenstraße die Rückrunde der Turnliga des Bezirkes statt. 2 Teams von Eintracht machten sich wieder auf den Weg um sich den anderen Mannschaften zu stellen und sich in den Platzierungen nach vorne zu kämpfen.

 

Am Samstag startete die Lk 3 – Mannschaft in ihren Wettkampf. Leandra Schankat, Vera Polle, Pauline Schröder, Eva Bowe, Marie Peters und Lena Lenz konnten an diesem Tag ihre Leistung voll abrufen und zeigten an allen 4 Geräten sehr schöne Übungen. Selbst der so unbeliebte Balken verlief sehr gut und das Training hat sich gelohnt. Mit Platz 5 (15 Mannschaften waren am Start) gingen alle 6 Turnerinnen aus diesem Wettkampf und konnten ihre Verbesserung um 6 Punkte in der Hinrunde gar nicht so glauben. Und das bedeutet eine Verbesserung von Platz 8 auf mindestens Platz 7 (aus technischen Gründen steht dies noch nicht 100% fest) in der Gesamtwertung. Und das ist ein großer Verdienst aller Turnerinnen dieser Mannschaft – auch von Lilly Jendrossek, welche verletzungsbedingt in der Rückrunde leider aussetzen musste.

Eine noch größere Überraschung gelang der Lk 2 – Mannschaft am Sonntag. Der Wettkampf begann am Balken und obwohl dies nicht das Lieblingsstartgerät aller ist, gelang hier ein toller Einstieg. Diese positive Energie zog sich durch den ganzen Nachmittag bis zum letzten Gerät am Stufenbarren. Lena Schmidt, Carlotta Sandvoss, Christin Gutheil, Nikola Engel und Yolanda Schankat, welche die Mannschaft bildeten, konnten noch vor der Siegerehrung gestärkt aus diesem Wettkampf gehen. Und doch wurde das Lächeln noch größer als die Platzierungen bekannt wurden. Platz 1 mit 12 Punkten Verbesserung gegenüber der Hinrunde war das größte Geschenk für alle an diesem Tag. Nicht nur das: Auch die Verbesserung von Platz 4 auf Platz 2 in der Gesamtwertung sind eine klasse Leistung des Teams. Damit hat sich diese Mannschaft eine Teilnahme am Landesfinale gesichert. Und das als erste Mannschaft überhaupt des Turnkreises.


Was ist eigentlich ein Turnfest?

Stell dir vor, du packst deine Sportsachen ein, nimmst Schlafsack und Isomatte mit und fährst für fünf Tage in eine große Stadt, die du vielleicht noch nicht kennst. Dort schläfst du in einem Klassenraum einer Schule mit deinen Vereinskamaraden. Du triffst Kinder, Frauen und Männer, die aus vielen Vereinen Niedersachsens kommen und sich für höchst unterschiedliche Sportarten begeistern. Die einen spielen Beachvolleyball, andere Indiaca, viele tanzen, turnen oder treten in Gruppen beim Rope Skipping auf – so nennt man Seilhüpfen heute.

Du bestreitest vielleicht Wettkämpfe und trittst gegen andere Teams an.

 

Die Allermeisten bei einem Turnfest sind keine Sportprofis, sondern Freizeit-, Breiten- und Gelegenheitssportler. Ganz junge und ganz alte Menschen kommen zusammen, ein Sportfest ist offen für alle.Viele probieren auch neue Sportarten aus.Jeder macht,was er kann und was ihm gut tut. Ein Turnfest ist sehr viel mehr als nur Turnen. Es ist ein Mix aus Sport und Spaß.

 

Dieses Jahr fand das niedersächsische Turnfest in Göttingen statt. Vom 23.-27. Juni kamen dort 20.000 Aktive und 250.000 Besucher zusammen, um Sport zu treiben,Sport zu erleben und zu feiern. Etliche Mitmachparkours und Sportangebote forderten die Besucher auf,aktiv dabei zu sein. Auf 3 großen Bühnen spielten namenhafte Bands live und erzeugten eine einzigartige Konzert-Atmosphäre am Kiessee. Auf Veranstaltungen wie der Turnfestgala zeigten Weltklasse-Akrobaten und -Artisten turnerische Spitzenleistungen und beim Showwettkampf der Jugendmeister waren die erfolgreichsten und beliebtesten Turner in einer einzigartigen Show zu sehen.

 

Die Gerätturnabteilung von Eintracht Hildesheim war mit 53 Kindern,Jugendlichen und Trainern nach Göttingen gereist,um dabei zu sein.Den Auftakt des Turnfestes macht der große Festzug durch Göttingen.4000 Menschen liefen die 2,5 km von der Innenstadt bis zum Kiessee,wo das Turnfest feierlich eröffnet wurde. Trotz der großen Hitze hielten alle 53 Einträchtler tapfer durch und turnten und tanzten mit dem Festzug durch die Straßen.

Am Freitag traten 32 Einträchtler beim Wahlwettkampf an. Dieser Wettkampf ist mit über 500 Teilnehmern in unterschiedlichsten Altersgruppen eine der größten des Turnfestes. Das besondere hierbei ist,dass neben Turnen auch andere Sportarten,wie Leichtathletik,Rope Skipping oder Trampolinspringen in den Wettkampf mit eingebracht werden können. Für uns Turner war dieses eine besondere Herausforderung,die individuell gelöst wurde und zu unterschiedlichsten Ergebnissen führte. Hier erreichten Berit Borck (Jhrg.07) und Alina Mann (Jhrg.09) jeweils in ihrer Altersklasse einen tollen 4.Platz.

Am Abend besuchten wir gemeinsam die Turnfest-Gala und den Showwettkampf der Jugendmeister und waren fasziniert von den großartigen turnerischen Fähigkeiten der Athleten.

 

Am Sonnabend nutzten wir die Zeit,um Göttingen kennenzulernen,verschiedenste Sportangebote auszuprobieren,andere Sportarten anzusehen oder Veranstaltungen zu besuchen. Abends fand dann die TUJU Party statt,die speziell für Jugendliche bis 26 Jahren angeboten wird und mittlerweile von keinem Turnfest mehr wegzudenken ist. Erstmals durften auch die jüngeren Jugendlichen ab 12 Jahren mit, so dass viele Einträchtler bis spät in die Nacht friedlich gemeinsam mit 500 anderen Sportlern feierten.

 

Der Pokalwettkampf am Sonntag,war ein klassischer Gerätevierkampf. Hier starteten 8 Mädchen von Eintracht Hildesheim und konnten sich mit sehr guten Leistungen weit nach vorne turnen. Im Wettkampf 99/00 belegte Yolanda Schankat einen grandiosen 3 Platz,gefolgt von Vera Polle auf Platz 4 und Nikola Engel mit Platz 6. Der Wettkampf 01/02 war mit 51 Turnenrinnen der Größte desTages. Hier belegte Leandra Schankat Platz 15 und Lena Lenz, die sich leider im Wettkampf verletzte, Platz 32. Im Wettkampf 03/04 mit 28 Turnerinnen konnte sich Pauline Schröder einen sehr guten 5.Platz erkämpfen und unsere jüngste teilnehmende Turnerin Marie Peters erturnte sich in diesem Pokalwettkampf in ihrer Altersklasse den 7.Platz.

 

Am Montagmorgen hieß es dann Koffer packen und die Klassenräume aufräumen. Mit dem Zug ging es wieder zurück nach Hildesheim. Es waren wunderbare fünf Tage, prall gefüllt mit Erlebnissen und Eindrücken und wenn überhaupt irgendetwas zu kurz kam an den fünf Tagen, dann höchstens der Schlaf.


Das Turn-Team unter den Top 10 beim Landesfinale

6 Turnerinnen hatten es geschafft sich über die Kreis- und Bezirkswettkämpfe für das Landesfinale 2016 in Einbeck zu qualifizieren und somit schon ohne die Teilnahme  mit zu den besten Turnerinnen in Niedersachsen zu zählen.

 

Nikola Engel und Christin Gutheil (beide Jahrgang 2000) eröffneten am 16. April für Eintracht das Wochenende und traten in der Leistungsklasse 3 gegen eine Vielzahl von Turnerinnen aus allen 4 Turnbezirken des Landes an. Gestartet wurde am Gerät Boden, gefolgt von Sprung, Stufenbarren und Balken. Die Leistungen konnten fast überall abgerufen werden. Und so konnte sich nicht nur über die einzelnen Punktzahlen an den Geräten gefreut werden, sondern war die Freude auch über die Plätze 23 und 30 groß. Ein gelungener Einstieg für die beiden auf ihrem ersten Landeswettkämpf.

Christin Gutheil (links) und Nikola Engel (rechts) mit ihrer Begleitung Vera Polle.
Christin Gutheil (links) und Nikola Engel (rechts) mit ihrer Begleitung Vera Polle.

Am Abend durfte dann unsere derzeit älteste Wettkampfturnerin Sina Kreimeyer (Jahrgang 1995) an den Start. Ebenfalls in der Leistungsklasse 3 zeigte sie neben all den anderen, was auch noch mit 21 Jahren aus sich herausgeholt werden kann.  Selbst an ihrem Zittergerät dem Balken kam sie sehr gut durch, was am Ende mit Platz 11 in der Gesamtwertung belohnt wurden ist.

Sina Kreimeyer nach der Siegerehrung.
Sina Kreimeyer nach der Siegerehrung.

Am Sonntag, den 17. April waren dann unsere jüngsten Starterinnen Carlotta Sandvoss und Lena Schmidt (beide Jahrgang 2003) an der Reihe. Während Lena im letzten Jahr schon Landluft schnuppern durfte (damals Platz 32), so war es für Carlotta eine neue Atmosphäre. Aber gestärkt durch die gute Vorbereitung im Training absolvierten beide einen sehr  tollen Wettkampf und mussten nur am Boden bzw. Sprung ein wenig Punkte einbüßen. Kurz über die Leistung geärgert, war die Freude riesig über die Platzierungen: Denn mit Platz 8 für Lena und Platz 10 für Carlotta waren selbst die Trainer überrascht. Damit waren die Übungen an all den anderen Geräten sehr stark und so weit oben an der Landesspitze mitzuhalten eine schöne Bestätigung für die viele Trainingsarbeit.

Carlotta Sandvoss (rechts) und Lena Schmidt(links) halten mit Freude ihre Urkunden in der Hand.
Carlotta Sandvoss (rechts) und Lena Schmidt(links) halten mit Freude ihre Urkunden in der Hand.
Yolanda Schankat glücklich über ihren 8. Platz.
Yolanda Schankat glücklich über ihren 8. Platz.

Den Abschluss des Wochenendes machte Yolanda Schankat (Jahrgang 1999), welche in der höchsten Leistungsklasse, welche bei Eintracht Hildesheim geturnt wird – der LK2 – antrat. Zwar war Yola, wie wir sie alle liebevoll nennen, schon mehrmals auf Landesebene dabei, doch ist es immer wieder eine Besonderheit. Und so konnten aber, nachdem die erste Anspannung verflogen war, schöne Übungen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden den Zuschauern und Kampfrichtern gezeigt werden, was am Ende für sie mit Platz 8 belohnt wurden ist.

 

Damit haben alle 6 Turnerinnen vom Turn-Team gezeigt, dass das Turnen weiterhin aktuell ist und mit Fleiß,  guter Trainingsarbeit bei den Grundlagen, aber auch Spaß und Freude im Training einiges erreicht werden kann.  An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an alle Trainer des Turn-Teams für ihren unermüdlichen Einsatz. Die Aktiven sind dankbar, dass es euch gibt!


Turn-Team Hildesheim auf dem richtigen Weg

Die zweite tolle Veranstaltung liegt hinter dem Turn-Team. In der eigenen Halle in Ochtersum richtete die Abteilung Anfang März die Bezirks-Meisterschaften im Gerätturnen weiblich aus. An diesem Wochenende kam erneut der neue Schwingboden zum Einsatz, was über 200 Turnerinnen und die vielen Zuschauer erstaunte und dem Wettkampf damit das richtige Flair gab. Viel Lob für die gelungene Ausrichtung gab es von den angereisten Vereinen aus Turnkreis und Turnbezirk und auch die Wettkampfleitung war hoch zufrieden über die vorhandenen Gerätesätze.

Und obwohl die Konkurrenz groß ist und der Weg zu Landeswettkämpfen über viele Ebenen führt, hatten sich 19 Turnerinnen für die Bezirks-Meisterschaften qualifiziert. Eine Zahl, welche schon lange nicht mehr erreicht wurden war. Eine Bestätigung an alle für den richtigen Weg. Ständiges erweitern des Wissen durch Fortbildungen, Unterstützung und Austausch im Trainerteam und die ständige Ausbildung neuer Trainer – nur so kann die Grundlage für Erfolg gelegt werden.

 

Damit wurden auch die Bezirks-Meisterschaften ein voller Erfolg. Von 5 auf dem Bezirk endenden Wettkämpfen (die jüngeren Jahrgänge) konnte sich Eintracht Hildesheim 3 Bezirkstitel sichern und erturnte sich in den anderen beiden Wettkämpfen gute Platzierungen im vorderen Feld. Kein anderer Verein des Turnkreises konnte diesen Erfolg für sich verbuchen. Aber auch unseren 7 gestarteten Kür-Turnerinnen überzeugten mit ihren Leistungen die Kampfrichter und somit fahren 5 Turnerinnen des Turn-Teams Mitte April nach Einbeck zum Landesfinale. Ein vielversprechendes Ergebnis!

 

Viel harte Arbeit liegt hinter der Abteilung, aber viel wurde gewonnen und viel kann noch gewonnen werden. Ein starkes Team und dazu gehören auch die vielen helfenden Hände der Elternschaft während der Ausrichtung beider Wettkämpfe – aber auch die großzügige Spende der Bäckerei Engelke – lassen solche Erfolge erst entstehen und entwickeln.

 

Nun gilt es Daumen drücken für die Starterinnen im Landesfinale im April!


Trampolin-Turnerinnen wieder erfolgreich unterwegs

Nach langer Zeit haben die Trampoliner des Turn-Teams am 06. Februar 2016 am Einsteiger-Wettkampf in Garbsen teilgenommen. Alle gingen mit einer sehr hohen Motivation, trotz Nervosität, in den Wettstreit – da eine Wettkampfteilnahme schon lange geplant war. Und so kamen am Ende auch erfreuliche Ergebnisse heraus. Livia Bier konnte im Jahrgang 2001/2002 sich den Titel erkämpfen und freute sich über den Goldplatz. Auf Platz 5 folgte Karoline Kaufmann, Platz 6 Wijan Younes, Platz 10 Veronika Savchenko und Platz 12 Lea Bier.

 

Auch die jüngste Starterin Jenni Wundersee (Jahrgang 2005) konnte ihr Können abrufen und belegte im stark besetzten Teilnehmerfeld Platz 7. Ebenfalls freuen kann sich Nicole Schwich (Jahrgang 1998) über ihren Platz 5 - ist es doch ihr erster Wettkampf gewesen.


7 Kreismeister – 19 Bezirksqualifikationen – eine volle Sporthalle Ochtersum - ein super einstieg in das Jahr 2016

 Es war einmal wieder soweit – die Turnabteilung trug nach 3 Jahren Pause am 20./21. Februar die Kreismeisterschaften im Gerätturnen weiblich aus. Viel Vorbereitung lag hinter dem Orga-Team, denn nicht nur die Geräte mussten aufgebaut werden, sondern auch die Halle für den Wettkampbetrieb hergerichtet und eine Cafeteria installiert werden, damit die Gäste über beide Tage gut versorgt sind. Und dann war da noch ein Novum – erstmalig wurde im Turnkreis ein Schwingbodenfeld aufgebaut. Eintracht Hildesheim hatte sich dies im letzten Jahr angeschafft und so wurde die Gelegenheit genutzt diesen auch gleich für den Wettkampf zu verwenden. Durch fleißige Hände von diversen Eltern wurde das Feld am Freitagabend in der Sporthalle des MGH abgebaut, nach Ochtersum transportiert und am Samstagmorgen aufgebaut. Damit wurde allen Turnerinnen eine exzellente Wettkampfplattform geboten.

 

Und das Turnteam Hildesheim nutzte seinen Heimvorteil souverän. Am Samstagmorgen startete Yolanda Schankat (Jahrgang 1999) in der fast höchsten Leistungsklasse 2 und erturnte sich mit 46,250 Punkten den 1. Platz. Auch die jüngeren Turnerinnen (Jahrgang 2008) vom Turnteam konnten die gewohnte Umgebung sehr gut nutzen und erzielten Platz 1 bis 3. So waren Iida-Loviisa Miettinen, Helene Koch und Friederike Kaiser stolz auf ihre erhaltenen Pokale.

Im 2. Durchgang am Samstag traten dann 7 Turnerinnen  im Kreiswettkampf gegen 6 andere Vereine an, wie auch unsere Turnerinnen  der Leistungsgruppen 2005 (Luise Kaiser und Lisa Schrader) und 2009 (Hanna Ulbrich) welche sich für den Bezirk qualifizieren wollen. Und alle turnten einen sauberen Wettkampf. Während unsere Freizeitturn-Mädchen gute Platzierungen im gesamten Teilnehmerfeld sicherten (Platz 3 für Finja Leonie Schlimper gefolgt im Anschluss von Fenja Gottschalk, Maxima Brock, Sieke Koopmann, Liz Hilski, Milena Preußner und Michelle Stege), so konnten die 3 Leistungsturnerinnen sich für den Bezirk qualifizieren und Hanna, wie auch Luise sicherten sich zugleich den Kreistitel in ihrer Wettkampfklasse.  Damit ging das Turnteam mit einem super Ergebnis aus dem ersten Tag und konnte mit diesem Energieschwung in den 2. Tag starten.

 

Hier starteten unsere Jahrgänge 2004 (Juliana Preußner, Stella Sidiropoulos, Cecilia Bode, Marit Hirsch, Ifigenia Sidiropoulos und Julia Sophie Bodenburg) in den Wettkampftag. Ein dicht geführtes Feld toller Übungen machte unter den Platzierungen nur wenige Punkte aus. So sicherte sich Juliana Preußner Platz 3, Cecilia Bode und Stella Sidiropoulos konnten sich dann aber auch noch für den Bezirk qualifizieren. Zur gleichen Zeit waren auch noch Turnerinnen des Jahrganges 2005 und 2006 am Start. Während Skyla Emtage mit 56,400 Punkten sich Platz 1 sicherte, konnten sich Greta Dernedde und Lena Nordwig sich mit 52,100 Punkten den 3. Platz ergattern. Da der Wettkampf nur im Turnkreis ausgetragen wird, endete für die beiden 2006er schon auf dieser Ebene der Einzelwettkampf.

Im 2. Durchgang des Tages traten dann unsere Kür-Damen (bis auf Yolanda Schankat, welche schon am 1. Tag ihren Wettkampf bestritt) an und zeigten beeindruckende Übungen an allen 4 Geräten. Im Jahrgang 2003 bis 2005 gingen Eva Bowe, Pauline Schröder, Marie Peters,  Carlotta Sandvoss und Lena Schmidt an den Start. Alle holten das Beste an diesem Tag aus sich heraus und erzielten somit tolle Platzierungen für sich. Und Lena Schmidt übertraf sich selber und gewann mit einer Spitzenpunktzahl von 48,950 Punkten den Kreistitel. Mit ihr fahren nun auch Carlotta Sandvoss und Marie Peters zum Bezirk. Auch in der älteren Jahrgangsklasse 1999 bis 2002 fanden sich Kür-Turnerinnen des Turnteams wieder. Nikola Engel erreichte mit ihrer Punktzahl 48,050 Punkten einen super 3. Platz. Knapp gefolgt von Christin Gutheil, welche sich auch über ein Ticket zum Bezirk freuen darf. Trotz schöner Übungen reichte es für Vera Polle, Leandra Schankat und Lena Lenz nicht für den Bezirk – aber alle haben einen grandiosen Wettkampf gezeigt.

 

Parallel zu diesem Durchgang im Kür-Bereich traten auch noch einmal bis zu 40 Turnerinnen in den Pflichtstufen an. Dort gelang es in der Jahrgangsklasse 2007/2008 alle Treppchenplätze durch die Eintracht zu belegen. Wir gratulieren hierzu Lisa Marie Mann, Naemi Hauser und Defne Acet. Aber auch Leni Hersel, Kiana Emtage und Meilin Hofmann turnten einen schönen Wettkampf mussten sich aber den anderen 3 Einträchtlern geschlagen geben und fiebern nun für diese für den Bezirk mit. Auch im Wettkampf Jahrgang 2006/2007 traten noch 3 Turnerinnen an – mit Charlin Bode und Tjorven Sinai schafften es auch hier zwei Turnteam-Kinder die Qualifikation zum Bezirk. Knapp verpasst hat leider Konstancja Mijokovic  einen Finalplatz, welcher aber nun mit den anderen beiden weiter trainiert und ihre Energie zum Bezirkswettkampf diesen ausleiht.

 

Insgesamt haben sich nun 17 Turnerinnen des Turnteam Hildesheim direkt qualifiziert, Sina Kreimeyer (Jahrgang 1995) wurde aus arbeitstechnischen und Berit Borck (Jahrgang 2007) aus gesundheitlichen Gründen nachgemeldet. Schon jetzt wünschen wir allen Turnerinnen viel Erfolg und tolle Leistungen.