zwei Trampolinwettkämpfe im November 2013

Mit den Kreis-Mannschafts-Meisterschaften in Laatzen und den Bezirks-Mannschafts-Meisterschaften in Neustadt am Rübenberge standen zwei weitere Wettkämpfe für den Bereich Trampolin im Programm dieses Jahr.
An beiden Meisterschaften nahmen zwei Mannschaften teil. Anna-Lena Weber, Lea Bier und Julia Husstegge schafften auf Kreis sich den 3. Platz zu sichern, Karoline Kaufmann, Livia Bier und Wiebke Lange errangen den 6. Platz. Wir sind immer froh im Turnkreis Hannover-Stadt starten zu dürfen, ist doch ein eigener Wettkampf im Turnkreis Hildesheim-Alfeld wegen fehlenden Vereinen nicht machbar.
Damit war aber der Weg frei zu den Bezirkswettkämpfen, welche mit zwei anderen zusammengestellten Teams bestritten wurden.
Anna-Lena Weber und Lea Bier zusammen mit Wijan Younes erkämpften sich den 8. Platz, Karoline Kaufmann, Livia Bier und Lara Neumann hielten auch auf Bezirk ihren 6. Platz.

Das erste Jahr mit einer solchen Anzahl an Wettkämpfen ist vollbracht und es hat allen viel Spaß gemacht. Und die Leistungen zeigen es auch...der Trainingsfleiß hat sich gelohnt. Ein Dank gilt den Aktiven, aber ebenso den Einsatz der drei Trainerinnen Julia Husstegge, Anna-Lena Weber und Sigute Brönneke.

Wir hoffen alle auf eine Fortsetzung im Jahr 2014 und dann vielleicht auch mit besseren Trainingsbedingungen in der Uni-Sporthalle.


Sehr gute Leistungen bei den Kreis-Mannschafts-Meisterschaften 2013

Die diesjährigen Kreis-Mannschafts-Meisterschaften wurden in Sarstedt in der Schiller-Oberschule ausgetragen vom FSV Sarstedt. Er lud auch die Eintracht Hildesheim mit insgesamt 7 Mannschaften am 09./10. November in die Halle ein.

Am Samstagmorgen starteten 2 Mannschaften des Jahrganges 2004. Eine Mannschaft wurde durch Julia-Sophie Bodenburg, Juliana Preußner, Alicia Simon, Cecilia Bode und Sieke Koopmann gebildet, die zweite Mannschaft setzte sich aus Inka Vogelgesang, Luise Kaiser, Greta Dernedde, Marit Hirsch, Finja Schlimper und Luise Schrader zusammen.
Trotz des frühen Morgens waren alle hellwach und zeigten einen gelungen und sauberen Wettkampf. Mit 169,70 und 156,37 Punkten errangen die beiden Mannschaften in dieser Wettkampfklasse die Plätze 2 und 5. Mit nur 0,61 Punkten am ersten Platz vorbei, zeigt es doch deutlich, dass Eintracht hier gut mithält und die gezeigten Leistungen sich nur minimal unterscheiden und nur für die Kampfrichter sichtbar sind. In der Gesamtwertung konnten sich Cecilia Bode und Juliana Preußner hervortun, sie erkämpften sich den 2. bzw. den 3. Platz.

Am Nachmittag traten dann die beiden höchsten Wettkampfklassen an. Während das Feld im KM4-Bereich mit 6 Mannschaften schon sehr überschaubar blieb, waren es in der höchsten im Kreis geturnten KM3-Stufe nur noch 4 Mannschaften. Eintracht war in beiden Bereichen mit je einer Mannschaft vertreten.
Die KM4-Mannschaft war besetzt mit Nikola Engel, Annalena Stolte, Karolin Engel, Nele Bussewitz und Vera Polle. Mit nur 0,10 Punkten unterschied musste sich die KM4-Mannschaft leider mit dem 4. Platz zufrieden geben, rückten aber vom Schlusslicht 2012 ins Mittelfeld. Somit macht dies Mut für die nächsten Wettkämpfe. Mit aber dem 2. Platz am Sprung (Vera Polle), 3. Platz am Barren (Karolin Engel), 4. Platz am Boden (Karolin Engel) und den 5. Platz am Balken (Nikola Engel) zeigt dies aber das gute Abschneiden an den einzelnen Geräten.

Die KM3-Mannschaft, diesmal gebildet durch Jo Ann Wolff, Sina Kreimeyer, Yolanda Schankat, Merle Schröder, Christin Gutheil und Caroline Baule, überzeugte wieder mit soliden Leistungen und entschied den Wettkampf für sich. Mit 138,50 Punkten errangen sie den ersten Platz und konnten damit den Titel aus dem Jahr 2012 klar verteidigen. Auch in der Gesamtwertung stechen zwei Turnerinnen hervor. Merle Schröder errang den 2. Platz und Yolanda Schankat sicherte sich den 4. Platz. An den einzelnen Geräten konnte auch mehrmals das Podest bestiegen werden. Sina Kreimeyer (2. Platz Sprung und 3. Platz Barren), Yolanda Schankat (1. Platz Barren) und Merle Schröder (2. Platz Barren und 1. Platz Balken) war dieser Erfolg gegönnt.

Am Sonntag war dann am Vormittag unsere Freizeitturngruppe am Start. Mit Spaß an der Freude absolvierten 4 Turnerinnen (Milena Preußner, Fenja Gottschalk, Jil Stodolny und Inga Schacht) den Wettkampf, zeigten an allen 4 Geräten (Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden) ihr Können und errangen mit 145, 98 Punkten den 9. Platz.

Den letzten Wettkampf am Sonntagnachmittag bestritten unsere 10 Turnerinnen aus dem Jahrgang 2003. 2 Mannschaften waren auch hier wieder am Start und stellten ihre zum teils neu einstudierten Übungen den Kampfrichtern zur Schau. Carlotta Sandvoss, Lilly Jendrossek, Pauline Schröder, Anja Vogel und Marlene Fricke bildeten eine, Paula Schütze, Laura Dernedde, Carina Sundermeyer, Eva Bowe und Nele Engelsberg die andere Mannschaft. Am Ende stimmten die Leistungen und mit 172,82 bzw. 158,19 Punkten konnten auch hier die Plätze 2 und 5 erzielt werden. Carlotta Sandvoss konnte sogar den 2. Platz in der Gesamtwertung für sich einholen, wodurch sie auch bei den Gerätewertungen immer mit vorn lag. Pauline Schröder gelang dies am Sprung und holte sich dort den 2. Platz.

Damit ging für Eintracht ein sehr gelungener Wettkampf zu Ende und die Wettkampfsaison 2013 konnte beendet werden. Nun gilt es auf 2014 zu schauen und sich im Training wieder intensiv auf die im kommenden Jahr stattfindenden Wettkämpfe vorzubereiten. Neben den Kreis-, Bezirks- und Landeswettkämpfen stehen auch andere Wettkämpfe an, wie Liga, Classic-Cup oder Dünen-Cup. Wir alle freuen uns schon auf die neue Saison und werden auch 2014 wieder jede Menge Spaß haben.


Die Trainer unter sich

Am 14. Dezember 2013 war es wieder soweit...die Abteilung sagte Danke! Danke an die Trainer für ihren Einsatz und ihre Aufopferung für die Abteilung. Und somit lud der Abteilungsleiter die Trainer nach Goslar ein. Doch bis zum 14. Dezember wusste dies keiner. Es sollte eine Überraschung werden. Durch Krankheit sehr geschmälert die Gruppe, machten sich 6 Trainer mit dem Zug aber dann doch nach Goslar auf. Dort angekommen, begrüßte uns eine Stadtführerin und setzte uns zurück ins Mittelalter. Mit viel Wissen um die Geschichte von Goslar, aber auch Deutschland besichtigten wir im Anschluss den Huldigungssaal von Goslar und stürtzten uns danach ins Getümmel des Weihnachtswaldes. Bei einem gemütlichen Essen ließen wir den Abend ausklingen und waren froh und glücklich am Abend wieder in Goslar. Es war ein toller Tag, mit Rückblick auf ein tolles Jahr 2013.


Erlebnisreiche Tage im Trainingslager 2013

Und wieder war das Turn-Team Emotion zu Gast in Sachsen-Anhalt...in der Landessportschule zu Osterburg. 7 Turnerinnen; dass waren:

Yola, Vera,
Yola, Vera,
Christin,
Christin,
Nikola,
Nikola,
Karolin, Lea und Hanna
Karolin, Lea und Hanna

verbrachten mit ihrem Trainer Matze

3 1/2 wundervolle Tage. Neben Essen und Schlafen stand vor allem eins auf dem Programm: TURNEN! In der dortigen Gerätturnhalle war alles vorhanden, was ein Turner-Herz höher schlagen lässt. Neben allen Geräten, einer 12x12 Bodenfläche und vielen anderen tollen Dingen, gab es vor allem eine Schnitzelgrube. Ein Untergehen garantiert:

Aber da nicht nur 12 Stunden trainiert werden konnte, von Salto gestreckt über diverse Akroverbindungen bis hin zu den gymanstischen Sprüngen und Drehungen, gab es auch diverse Punkte anderer Aktiviäten. So stand immer 9 Uhr, für die Turnerinnen früher Morgen, ein Ausdauerlauf auf der dortigen Laufbahn an, am Nachmittag wurde ausgiebig Beach-Volleyball gespielt und abends die Bowlingbahn aufgesucht...der Trainer wurde sogar geschlagen.

Am Donnerstag, den 17. Oktober 2013, hieß es mittags dann leider Abschied nehmen und die Rückfahrt mit der Bahn (Matze hatte einen kleinen Zwischenstop in Braunschweig eingeplant) angetreten, mit der leisen Hoffnungen der Wiederkehr nach Osterburg zum

Trainingslager 2014.


Erfolgreiche Teilnahme an den Bezirks-Wettkämpfen Trampolin des Turn-Teams

Bei den Bezirks-Wettkämpfen in Neustadt am Rübenberge am 15. Juni 2013 hat das Trampolin-Team alle mit seinen Leistungen überrascht. Es war der 3. Wettkampf in diesem Jahr und mit diesen guten Platzierungen der beste in den letzten Monaten.

Folgende Plätze in den jeweiligen Jahrgängen wurden erreicht:
1. Platz Julia Hußtegge
1. Platz Karoline Kaufmann
3. Platz Livia Bier
6. Platz Lea Bier
7. Platz Anna Lena Weber

Aufgrund der tollen Platzierungen haben es sogar Julia Husstegge und Karoline Kaufmann geschafft in die Bezirksmeisterschaften aufzusteigen. Diese finden im März 2014 statt. Schon jetzt wünschen wir allen Teilnehmern aus dem Trampolinteam viel Erfolg. Doch zuvor steht noch ein anderes Highlight am 17. November an... die Bezirksmannschaftsmeisterschaft.



Unsere Tricker ganz groß dabei

The Big Trick Nation Cup - Internationaler Wettkampf


Am Wochenende 15./16. Juni schafften es die Tricker von Eintracht wieder einmal einen Titel nach Hildesheim zu bringen bei The Big Trick Nation Club (Internationaler Wettkampf). Florian Gems gewann mit seinem Team "Germany" (bestehend aus fünf Mitgliedern) gegen das Team aus Frankreich in sechs verschieden Kategorien: Show: Hierfür hatten die Jungs eine Vorbereitungszeit von mehreren Wochen ihre Tricks und Combos aufeinander einzustimmen und als Eröffnungsakt dem Publikum darzubieten; Variations: Hierbei mussten die Tricker ihre verschieden Variationen an Tricks vorführen, dazu gehörten Pops, Swings, Wraps und Masterswipes; Biggest Combo: Die vom Schwierigkeitsgrad schwerste Aneinanderreihung von Tricks; Biggest Trick: schwerster Trick; Single Battle: Eins gegen Eins und das Team Battle: Ein 2 minütiges Feuerwerk aus Tricks und Combos in dem alle Teammitglieder noch einmal zeigen mussten was sie können und bis an die Grenzen ihrer Kondition gingen.
Das Bewertungssystem lief dieses mal über einen Livestream bei Facebook wo die Zuschauer des Livestreams für Ihre Favoriten voten konnten. Am Ende schaffte es Team Deutschland mit 8:6 das Team aus Frankreich zu besiegen.



Unsere Tricker ganz groß dabei

The Big Trick National - Nationaler Wettkampf

Beim diesjährigen "The Big Trick National" vom 31.05. - 02.06. schafften es drei Einträchtler ihre Titel mit nach Hause zu bringen. Loreno Lang und Michal Pawkin schafften es mit Unterstützung von Marc Pipper(Kassel) das Team Battle 3on3 (drei gegen drei) für sich zu entscheiden und wurden somit Deutsche Meister in dieser Kategorie. Der dritte Hildesheimer war wieder einmal Florian Gems in der Kategorie Biggest Combo und präsentierte die Spektakulärste Kombination des Abends und holte somit auch den Titel.

Das Bewertungssystem lief hierbei über eine Jury aus drei Mitgliedern, unter anderem auch Marc Hannemann (Hildesheim) der sein breites Wissen an Tricks darbieten konnte und somit eine große Bereicherung für die Jury war. Die Highlights dieser beiden Events kann man sich noch einmal auf folgender Seite anschauen: The Big Trick


Leben in Bewegung


Daran hielten sich auch 27 Turnerinnen und Turner des Eintracht Turn-Teams Emotion und waren dabei vom 18. bis 25. Mai als es hieß: Internationales Deutsches Turnfest 2013! 8 wundervolle Tage wurden in der Metropolregion Rhein-Neckar verbracht und viel Spaß und Stimmung in den drei großen Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg verbreitet mit tausenden von anderen gleichgesinnten.

Neben dem Besuch des Turnfestplatzes und der Turnfestmeile, standen natürlich auch diverse Veranstaltungen und Wettkämpfe an. Sonntag ging es mit der New Chance "Rendezvous der Besten" (Delicia Showgroup)in Ludwigshafen los, gefolgt von den Pokalwettkämpfen (Caro, Anni, Karolin, Merle und Christin) in Schwetzingen bis hin zu den Wahlwettkämpfen (Nina und Vera) wieder in Ludwigshafen. Als Highlight, und von allen besucht (soweit es die Zeit zu ließ) war der Deutschland-Cup mit Starterin unser ehemaligen Turnerin Annika Schröder. Und die Abende wurden immer durch tolle Aktionen verschönert...Turnfestgala, Tuju-Party, Deutsche Meisterschaften Gerätturnen, Gala "Rendezvous der Besten" und Stadiongala. Auch der Besuch des Flick-Flack oder des Italieners darf nicht vergessen werden. Die Tage waren lang und gut gefüllt, die Nächte kurz. Doch die Stimmung war immer auf dem Höhepunkt. Und somit konnte auch der Regen zu Sonne umgewandelt werden.

Eine fantastische Woche haben wir verbracht, die, wie so oft, viel zu kurz war. Aber wir wissen alle...2016 in Göttingen bzw. 2017 in Berlin sind wir alle wieder dabei, wenn es heißt: Landesturnfest bzw. Deutsches Turnfest.



Auch 2013 wieder in Buchholz / Nordheide dabei gewesen

3-Feld-Halle, 2 Balken, eine 12x12 Bodenfläche, ein Anlauf mit Sprungtisch und natürlich der Stufenbarren. Und ganz viele Matten. Nebenan dann auch noch ein Geräteschlauch; wir sind wieder einmal in Buchholz / Nordheide zum Niedersachsen-Cup (Landesfinale) 2013.

Während Caro und Anni sich noch einen Tag lang ausruhen müssen, können Yola und Merle nicht lange ausschlafen am 20. April 2013, denn es steht eine frühzeitige Autofahrt an. Und wie sollte es auch anders kommen...wir sind wieder zu früh in Buchholz. Also wird vor dem Wettkampf sich noch einmal ein wenig gestärkt in der nahen Innenstadt beim Bäcker. Und dann geht es in die Halle.


Während für Merle es der dritte Wettkampf ist auf Land, ist es für Yola ihr erster Besuch in Buchholz. Es wird aber nicht ihr letzter sein. Somit ging es wieder los mit Eingewöhnung an die Halle, aber schnell auch mit Erwärmung und Einturnen an den Geräten. Pünktlich 9 Uhr begann der Wettkampf. 3 Stunden standen bevor, traten doch 32 Turnerinnen aus ganz Niedersachsen an. Begonnen wurde der Wettkampf am Boden, wo beide einen sehr guten Einstieg in den Wettkampf fanden. Es folgten Barren und Sprung, zwei konstante Geräte von Merle und Yola. Zum Schluss und somit immer im Hinterkopf, der Balken. Durchschlagsprung, Radwende, Rolle vw., Rolle rw., leider blieb auch ein Sturz nicht aus, aber doch wurde der Balken sicher durchturnt. Damit wurde ein sehr guter Wettkampf von beiden gezeigt, was am Ende auch belohnt wurde. Platz 23 für Yola und Platz 9 für Merle; Merle somit auch die beste Turnerin aus dem Turnbezirk Hannover und konnte somit ihren Bezirkstitel auch auf Land behaupten. Damit ist der erste Tag für Eintrachts Turn-Team Emotion sehr gut verlaufen.


Am Sonntag dann durften Caro und Anni auch früher als sonst aufstehen, doch etwas später als Yola und Merle am Tag davor. Auch wenn beide schon öfters in Buchholz waren, so ist es doch immer wieder eine neue Situation. Für beide Turnerinnen ging es mit zwei guten Sprüngen in den Wettkampf los. Es folgte der Stufenbarren, im Anschluss der Balken. Leider war es diesmal der Zitterbalken der leider den einen oder anderen Sturz produzierte. Trotz der Rückschläge ließen sich Anni und Caro nicht entmutigen und zeigten am Boden zwei sehr schöne Übungen... bessere als noch auf dem Hannover-Cup. Dies reichte wegen der Stürze am Balken aber nicht aus und somit blieb für Caro Platz 16 und für Anni Platz 24. Aber in den Platzierungen konnten sich beide zum Vorjahr aber verbessern.

Damit war ein Jahr Einzelmeisterschaft wieder beendet und gespannt wird nun nach Mannheim zum Deutschen Turnfest geschaut, sich aber auch schon auf 2014 gefreut, wenn wir wieder in Buchholz dabei sind.


Kreis- und Bezirksmeisterschaften erfolgreich beendet

2013 war ein besonderes Jahr...nach langen Jahren der Nichtaustragung fand gleich zweimal hintereinander ein Wettkampf in Hildesheim statt. Am 17. / 18. Februar lud Eintracht Hildesheim 9 Vereine aus dem Turnkreis zu den Kreis-Einzel-Meisterschaften in die Sporthalle Ochtersum ein, wo 3 Wochen später dann auch der Bezirks-Hannover-Cup ausgetragen wurden ist. Hier waren dann die verschiedensten Vereine aus den 9 Turnkreisen des Turnbezirkes Hannover am Start...insgesamt 230 Turnerinnen. Damit waren zwei Wochenenden gut vorzubereiten und zu organisieren. Aber dank der großen Helferzahl aus der eigenen Abteilung konnte die Aufgabe sehr gut bewältigt werden. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle, welche zum Gelingen der Wettkämpfe beigetragen haben.



Auch wenn dieses Jahr nur noch 25 Turnerinnen am Start waren, so ist das Ergebnis mit 3 Erstplatzierten, 2 Zweitplatzierten und 2 Drittplatzierten ein sehr gutes. Cecilia Bode, Yolanda Schankat und Caroline Baule konnten somit den Kreistitel in ihren Wettkampfklassen für sich und Eintracht entscheiden. Aus all diesen Ergebnissen konnten 13 Turnerinnen sich für den Bezirkswettkampf qualifizieren...mehr als 2012.



Somit war das Turn-Team Emotion von Eintracht Hildesheim gut vertreten auf dem Bezirk. Eine lange Anfahrt stand auch nicht an, fand der Wettkampf doch wieder mit den gewohnten Geräten in der eigenen Halle statt. Aber natürlich war das Niveau schon höher...traten hier doch die besten Turnerinnen aus all den vielen Turnkreisen an. Einerseits um den Bezirksmeister zu küren, andernseits wollten sich einige Turnerinnen für den Niedersachsen-Cup in Buchholz qualifizieren.

Doch der Zitterbalken blieb weiterhin der Zittelbalken...und so mussten auch die Turnerinnen von Eintracht Hildesheim ein paar Defizite in Kauf nehmen. Inka Vogelgesang, Lilly Jendrossek, Alicia Simon und Cecilia Bode konnten leider somit nicht im vorderen Drittel mitspielen...zeigten aber sonst einen guten Wettkampf an den restlichen 3 Geräten, Juliana Preußner erkämpfte sich einen guten 8. Platz. Glückwunsch an alle gestarteten Kür-Turnerinnen (Jo Ann Wolff, Caroline Baule, Sina Kreimeyer, Merle Schröder und Yolanda Schankat) konnten sich diese doch für den Niedersachsen-Cup qualifizieren. Und Merle Schröder schaffte es sogar im Jg. 1998/1999 sich den Bezirksmeistertitel zu holen.

Damit waren zwei wunderschöne Wettkämpfe im Jahr 2013 absolviert wurden und nun drücken all die Turnerinnern Anfang April unserer Delicia Showgroup die Daumen beim Landesfinale in Oldenburg, aber ebenso den Starterinnen Ende April in Buchholz beim Landesentscheid im Gerätturnen.