Weihnachten bei uns stimmungsvoll eingeleitet

 

Auch im Jahre 2017 hat die Abteilung wieder das bevorstehende Weihnachtsfest und den Jahreswechsel mit zwei Veranstaltungen eingeläutet.

 

Den Anfang übernahm unsere Überraschungs- und Dankesfeier an die Eltern der Abteilung. Die Trainer luden in die Waldorfschule zu einem gemütlichen Abend bei leckerem Essen, Getränken, Spiel und Spaß ein. Ca. 30 Eltern waren der Einladung gefolgt und ließen so einen unvergesslichen Abend entstehen. Ob bei netten Plausch an den Tischen oder beim Großspiel „Acitivity“ – langeweile kam nicht auf.

 

Eine Woche später luden die Trainer der P-Stufen ein zum Schnuppertraining durch die Eltern. Sie durften beim Training ihrer Kinder zusehen und so einen Einblick erhalten, wie das Training verläuft, aber vor allem auch, was die Kinder gelernt haben in den letzten Monaten bzw. was demnächst für die Kinder noch ansteht.

 

Den Abschluss dieser Veranstaltung bildeten zwei Auftritte unserer beiden Showgruppen.

 

Damit geht das Jahr 2017 auch in der Abteilung Turnen zu Ende und wir bedanken uns bei allen für ihren unermütlichen Einsatz und  wünschen alles Gute und Gesunde für das kommende Jahr 2018.



Die besten Mannschaften von Niedersachsen in Hildesheim

 

Am 11. / 12. November 2017 gastierte der Niedersächsische Turner-Bund mit seinem Ligafinale im Gerätturnen der Frauen in Hildesheim und hatte mit Eintracht Hildesheim und seinem Turnteam einen kompetenten Ausrichter für diesen Wettkampf gefunden.

 

5 verschiedene Ligen trafen sich an beiden Tagen um den Finalisten in der jeweiligen Wettkampfklasse zu finden. Während die höchste Liga (Oberliga) nach den internationalen Wertungsvorschriften ausgetragen wird (in diesem Jahr trat nur eine Mannschaft an), wird in den anderen vier Ligen nach dem nationalen Regelwerk gewertet. Darüber hinaus mussten sich alle Mannschaften dieser Ligen im Vorfeld über die Bezirksrunden qualifizieren und hatten sich somit schon im Vorfeld einer starken Konkurrenz zu stellen. Damit konnte wahrlich am vergangenen Wochenende schon von den besten Mannschaften des Bundeslandes gesprochen werden, was durch die gezeigten Leistungen und Übungen nur bestätigt wurden war.

 

Auch das Turnteam konnte sich in der Landesliga 1 gegenüber alle den anderen Vereinen aus dem Bezirk in den Qualifikationsrunden behaupten und konnte so erneut nach 2016 im Finale an den Start gehen.

 

Durch die Vorerfahrung aus dem vergangenen Jahr wusste das gesamte Team, was auf sie zukommt und welch teils schwieriges Teilnehmerfeld zu erwarten ist. Dadurch wurden die Erwartungen erst gar nicht weit nach oben geschraubt. Trotzdem zeigten Yolanda Schankat, Nikola Engel, Christin Gutheil, Leandra Schankat und Lena Schmidt tolle Übungen an allen vier Geräten und konnten damit sehr gut bei der Konkurrenz mithalten. Mit Twist, Schweizer, Auerbach oder Rondat am Schwebebalken, Konter und Saltis am Stufenbarren oder mit gymnastischen Sprüngen und Drehungen gespickte Choreografien am Boden wurde dem Publikum einiges geboten. Am Ende war die Freude groß, als der 6. Platz für das Turnteam ausgerufen wurde. Zwar sind einige Mannschaften noch zu stark gewesen, aber die Richtung stimmt und eine Steigerung zum letzten Jahre war auf jedenfall sichtbar.

 

Rund um war es gelungener Wettkampf – an allen 2 Tagen! Für die Unterstützung bei der Durchführung allen beteiligten Helfern recht herzlichen Dank! Ohne euch wäre so etwas nicht möglich.

Alle 8 Mannschaften der Landesliga 1 nach der Siegerehrung.
Alle 8 Mannschaften der Landesliga 1 nach der Siegerehrung.

Voller Erfolg auch 2017

 

Am 04./05. November fanden in Sarstedt die Kreis-Mannschafts-Meisterschaften 2017 statt. 5 Teams schickte das Turn-Team ins Rennen und war somit auch in diesem Jahr wieder gut und stark an beiden Tagen beim Wettkampf vertreten.

 

Beginnen durfte unsere 2006/2007er-Mannschaft, bestehend aus Tjorven Sinai, Lisa Marie Mann, Kontancja Mijokovic, Naemi Hauser, Michelle Böttcher und Charlin Bode. Ohne größere Fehler durchturnten sie ihren Wettkampf und wurden am Ende zu recht mit dem golden Treppchenplatz belohnt.

 

Im Anschluss folgte die Kür-Mannschaft. Obwohl dieses Tam bunt zusammengewürfelt war und die Vorbereitung mehr dem eine Woche später stattfindenden Ligafinale galt, turnten auch diese fünf Damen (Nikola Engel, Marie Peters, Leandra Schankat, Eva Bowe, Christin Gutheil) einen tollen Wettkampf. Zum Schluss musste nur der TuS Holle-Grasdorf vorgelassen werden und man freute sich über den 2. Platz.

 

Am Sonntagmorgen startete dann unsere Freizeitgruppe. Pia Amerding, Celine Bullach, Sara Meier, Janica Mund, Chantalle Schmidt und Sarah Tuncay setzten sich keine hohen Erwartungen, kann man dann auch nicht zu enttäuscht sein. Und so war die Freude um Platz 3 groß, als dieser ausgerufen wurden war.

 

Den Abschluss des Wochenendes bildeten unsere beiden Mannschaften der Jahrgänge 2009 und 2010. Für einen Teil der Turnerinnen war es der erste Wettkampf und somit war die Nervosität und Anspannung besonders groß. Wechselhafte Stunden durchlebten beide Mannschaften und am Ende durften sich Maria Simonenko, Alina Mann, Antonia Jankowski, Melissa Blenke, Liv-Grete Krettek und Fybie Leevke Ramona Kutz über Platz 3 und Mia Schwengler, Anni Bankwitz, Lilly Paschek, Emilie Schick, Daria Werner und Lara-Sophie Cheikhi über Platz 5 freuen.

Damit ging ein sehr erfolgreiches Wochenende für das Turnteam zu Ende und nun fiebern alle dem Ligafinale am kommenden Wochenende entgegen.



Trampoliner auf Wettkampf erfolgreich

Am 22.10.2017 war es soweit – es ging nach Berenborstel. Unsere Trampolinturner hatten wieder ein Turnier auf Bezirksebene. 7 Aktive machten sich auf den Weg um sich gegen andere zu messen. Und das Training hat sich gelohnt: Zweimal Platz 1 (Anna Kinas und Karolin Kaufmann), zweimal Platz 3 (Lea Bier und Sebastian Dahncke). Das sind tolle Erfolge und zeigen, dass es auch im Trampolin aufwärts geht. Die weiteren Platzierungen waren: Platz 4 für Livia Bier, Platz 8 für Jenni Wundersee und Platz 9 für Catharina Dahncke.

 

Alle Trampolinturner können stolz auf ihre Leistung sein und damit gestärkt in das weitere Training gehen.


Spannung auf dem Siegerpodest in Bockenem

 

Die Wettkampfleitung stellte vor dem Verkünden der Plätze 2 und 3 nur einen Punktabstand von 0,1 Punkt fest und machte dadurch die letzten Sekunden dieser Siegerehrung zur Zitterpartie des gesamten Wettkampfwochenendes. Ein Wettkampf voller Überraschungen lag hinter den 5 Turnerinnen der Landesliga 1-Mannschaft des Turnteam Hildesheim. Lena Schmidt, Leandra Schankat, Christin Gutheil, Nikola Engel und Yolanda Schankat holten alles aus sich heraus, sollten doch der Platz 1 der Hinrunde verteidigt und die Qualifikation zum Ligafinale erreicht werden. Und so war die Anspannung zum Schluss nochmal sehr groß!

 

 

 

Der TSV Burgdorf zog dann doch mit der besseren Leistung am Turnteam vorbei. Umso größer war der Jubel über Platz 2! Bedeutete dies doch den Einzug in das Landesligafinale am 11./12. November in Hildesheim.

 

 

 

Neben dieser Euphorie sorgten aber auch alle anderen Mannschaften des Turnteam Hildesheim für große Freude bei den mitgereisten Eltern und Trainern, sind diverse Platzierungen nicht erwartet wurden. Die Nerven waren bei den Turnerinnen zum Teil stärker als bei den Trainern.

Während die Plätze 2 und 4 in der Landesliga 2 bzw. in der Bezirksklasse 1 gehalten werden konnten, konnten in der Bezirksklasse 3 bzw. in der Landesliga 2 durch die zweiten Mannschaften jeweils eine Platzierung gut gemacht werden. Unerwähnt darf aber auch nicht der 3. Platz für die erste Mannschaft der Bezirksklasse 3 bleiben.



10 Jahre Cappeler Turnpokal

 

Auch in diesem Jahr lud uns der TSV Cappel in die wunderschöne Stadt Marburg zum Länder-Freundschaftswettkampf in seine Turnhallen ein. Mit über 14 Aktiven und diversen Betreuern und Kampfrichter begab sich auch das Turnteam wieder nach Hessen um daran teilzunehmen.

 

Die Hinfahrt musste kurzer Hand umgeplant werden, war doch schon im Startbahnhof der eigentliche Zug viel zu spät um noch pünktlich zum Wettkampf zu kommen. Und so kamen alle am Ende in den Genuss des ICEs. Angekommen in der Halle, war nicht viel Zeit zum Durchatmen, begann doch pünktlich 12:30 Uhr die Erwärmung. Nach einer Stunde Eingewöhnung an allen Geräten wurde der Wettkampf offiziell eröffnet.

 

Neben Turnerinnen der Eintracht Hildesheim, waren ebenso wieder Turnerinnen aus Wesselingen, Erfurt und Nordhausen, sowie des Gastgebers TSV Cappel mit dabei. Neu waren erstmalig in diesem Jahr auch Turnerinnen aus Köln dabei – mit unserer ehemaligen Trainerin Annika Schröder.

 

Nach 4 Stunden waren alle glücklich und zufrieden durch den Wettkampf gekommen und erfreuten sich an der kurzen Verschnaufpause vor der Siegerehrung. Folgende Platzierungen wurden erzielt:

 

Platz 1                Berit Borck (Lk3), Lisa Marie Mann (P7/P6)

 

Platz 2                Pauline Schröder (Lk3), Tjorven Sinai (P7/P6)

 

Platz 3                Charline Bode (P7/P6)

 

Platz 4                Julia Bodenburg (Lk4), Fenja Gottschalk (Lk3)

 

Platz 6                Julia Gross (Lk3)

 

Platz 7                Juliana Preußner (Lk3), Milena Preußner (Lk3)

 

Platz 9                Konstancja Mijakovic (P7/P6)

 

Unsere jüngste Starterin, Alina Mann (Jahrgang 2009) konnte sich in ihrem über 40 Turnerinnen Starkem Feld mit Platz 14 behaupten. Von allen eine starke Leistung – herzlichen Glückwunsch allen!

 

Damit gelang es Eintracht auch in diesem Jahr sich wieder in der Teamwertung (eine spezielle Auswertung beim TSV Cappel) sich auf den 2. Platz vorzukämpfen. Nur der TSV Cappel selber behält den ersten Platz auch nach 10 Jahren souverän für sich.

 

Nach Grillabend, Eis essen in der Nacht, Übernachtung in der Vereinshalle und Frühstück ging es dann mit dem Zug (diesmal wie vorgesehen) zurück nach Hildesheim.

Vielen Dank an Merle Schröder, Leandra Schankat, Yolanda Schankat, Nikola Engel, Stefanie Borck und Marina Mann fürs Betreuen und Kampfrichtern.


Heimvorteil souverän genutzt

 

Ob Landesliga 1, Landesliga 2, Bezirksklasse 1 oder Bezirksklasse 3! Das Turnteam Hildesheim hat einen tollen Wettkampf vor voller Zuschauerkulisse am Wochenende 02./03. September 2017 in der Sporthalle Ochtersum gezeigt. Die sechs am Start befindlichen Mannschaften genossen sichtlich die gute Stimmung in der Halle und konnten sie auf ihre Leistung übertragen.

 

Am Samstag turnten neben der Landesliga 2 auch unsere jüngsten Turnerinnen in der Bezirksklasse 3. Durch die parallele Austragung der Wettkämpfe konnte jeder jeden verfolgen und sich gegenseitig unterstützen und anfeuern. Und es tat den Mannschaften gut. Während die Bezirksklasse mit ihren beiden Mannschaften die Plätze 3 und 6 belegten, konnte die Landesliga 2 sich über die Platzierungen 4 und 11 freuen. Auch wenn Platz 11 erstmal nicht so gut klingt, so freut sich die hier dahinter befindliche Einsteigermannschaft in den Kür-Bereich sich umso mehr. Denn während das Gesamtergebnis nicht so stark im Vordergrund stand, sind die erreichten persönlichen Ziele der größere Anreiz gewesen.

 

Am Sonntag folgte dann eine Mannschaft in der Bezirksklasse 1. Trotz nicht optimaler Sprungergebnisse reichten die Punkte am Ende für den 2. Platz. Was ist da wohl in der Rückrunde noch drin? Zum Abschluss des Wochenende kamen noch die Turnerinnen der Landesliga 1 zum Zuge. Nicht mit den höchsten Erwartungen an den Start gegangen, wurden am Ende alle eines Besseren belehrt und die 5 Turnerinnen dieser Mannschaft standen glücklich auf Platz 1.

Nun gilt es Energie zu sammeln und sich auf die Rückrunde in knapp 2 ½ Wochen vorzubereiten. Denn ausruhen gilt nicht – die Punkte zwischen den einzelnen Mannschaften in den jeweiligen Ligen sind sehr nah beieinander.


Ausklang mit Wandern

Kurz vor Beginn der Sommerferien kamen die Wettkampfturnerinnen alle zusammen und begaben sich von unterschiedlichen Punkten beginnend auf eine kleine Wanderschaft von Hildesheims Mitte zum Ortsteil Achtum. Nach einer rund 1 ½ stündigen Wanderung gab es im Anschluss im Garten der Familie Bode Essen vom Grill, gekühlte Getränke und freudvolle Stimmung. Jonglage, Indiaca, Wasserbecken, Tanzfläche, Trampolinspringen rundeten den Abend ab. So können nun die Sommerferien beginnen und wir wünschen allen schöne erholsame Sonnentage in Nah und Fern!



Erneut Trainernachwuchs im Turnteam

Es ist bisher kein Jahr vergangen, wo wir keine neuen Trainer im Team begrüßen durften. Und so haben auch in diesem Jahr wieder 3 Nachwuchstrainer ihre Prüfung zum Trainer C absolviert und mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Vera Polle, Leandra Schankat und Christin Gutheil dürfen sich über ihre Leistungen mehr als freuen und werden damit das Turnen weiterhin am Leben erhalten und in die Welt hinaustragen. Auf ihrem Trainerweg wünschen wir ihnen alles Gute und immer ein gutes und beschützendes Händchen bei ihren Schützlingen.

 

 

Bis zum Abschluss ihrer Schule bleiben alle drei uns als Trainer in diversen Gruppen, aber auch als Turnerin erhalten.


DEUTSCHTES tURNFEST – WIR WIE BUNT IST DAS DENN!

So lautete das diesjährige Motto des Internationalen Deutschen Turnfestes in Berlin, welches vom 03. bis 10. Juni stattfand. Schon vor 4 Jahren, als in Mannheim beim letzten Turnfest Berlin als die nächste Austragungsstätte bekanntgegeben wurden ist, war klar: Wir sind dabei!

 

Und so machte sich eine kleine Gruppe aus dem Turnteam auch in diesem Jahr wieder auf und feierte zusammen mit über 80.000 Teilnehmern und bis zu 825.000 Besuchern gemeinsam ihre Sportart: Das Turnen!

 

Und es war wirklich ein Fest: Deutsche Meisterschaften in allen bekannten Turnsportarten, diverse Großveranstaltungen, eine bunte große Stadiongala, Wettkämpfe für jung und alt, Shoppingtouren durch Berlin, lange Nächte, Partys, und nicht zuletzt ein 18. Geburtstag – mehr Abwechslung geht nicht mehr. Und doch muss als Fazit stehen bleiben: 8 Tage sind zu kurz.

 

Und das Turnfest hielt noch mehr Überraschungen parat: Das Turnteam Hildesheim vertreten durch Vera Polle, Yolanda Schankat und Christin Gutheil schafften es als Team ei den 4xF-Games zum Vizemeistertitel im Bundesfinale. Diese neue Trendsportart aus Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer ist für Turnen sehr ideal und so stand schnelle eine Teilnahme fest – das das Team es am Ende soweit schafft, war für alle erstaunlich. Umso mehr stieg die Stimmung dadurch auch noch in der gesamten Gruppe. Und was als Team gut gelang, motivierte Christin Gutheil im Einzelstart und auch hier holte sie sich den Vizemeistertitel. Herzlichen Glückwunsch allen!

 

Damit die Euphorie und gute Laune auch in Hildesheim noch lange spürbar ist, wurden kleine Andenken mitgenommen , von T-Shirt des Turnfestes bis hin zur Turnfestfahne, welche demnächst das Innenleben des Bürgerhauses an der Steingrube zieren wird.

 


Osterburg auch zu Pfingsten

Was der Kür-Bereich kann, können wir schon lange! Sagten sich unsere Turnerinnen der P-Stufe und schauten genauso wie der Kür-Bereich zu Ostern nun aber zu Pfingsten in Osterburg vorbei vorbei und sorgten dafür, dass die Hildesheimer immer gern gesehene Gäste in Sachsen-Anhalt bleiben. Und unsere 8- bis 10jährigen brauchen sich nicht zu verstecken, erwecken diese eine solch toll ausgestattete Turnhalle genauso zum Leben, wie es die Großen im Vorfeld getan haben.

 

 

Grundlagentraining, Kraftzirkel, Schwimmen und Dehntraining absolvierten sie ebenso, wie das Erlernen und Festigen von neuen Elementen. Zwar noch kein Tsukahara am Sprung oder ein Doppelsalto am Stufenbarren, aber Salto vorwärts und rückwärts auf Boden und als Abgang am Balken, wie auch die Riesenfelge am Reck mit Schlaufen. Bei so viel Freude, Leistung, Spaß und Ehrgeiz verflogen die 3 Tage wie im Fluge und auch die jungen Turnerinnen mussten mit einem weinenden Auge am Pfingstmontag Osterburg verlassen. Aber wie heißt es so schön: Nach dem Trainingslager ist vor dem Trainingslager.  



Mehrere Plätze unter den Top 10 für das Turnteam Hildesheim!

Lena Schmidt bei Ihrem Saltoabgang am Stufenbarren
Lena Schmidt bei Ihrem Saltoabgang am Stufenbarren

Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man weiß, dass man zu den besten in Niedersachsen gehört. Ist doch Turnen an den Geräten keine leichte Sportart und bedarf einiges an Training um die mit dem Alter steigenden Anforderungen bewältigen zu können.

 

Umso mehr freuten sich 6 Turnerinnen von Eintracht Hildesheim darüber, dass sie sich Mitte März für das Landesfinale am 13./14. Mai 2017 in Wellendorf bei Osnabrück auf dem Bezirkswettkampf qualifiziert hatten. Denn bevor auf Landesebene gestartet werden darf, müssen Qualifikationswettkämpfe auf Kreis- und Bezirksebene bestritten werden. Schon dies ist eine Herausforderung die sich jedes Jahr aufs Neue gestellt werden muss.

 

Christin Gutheil, Nikola Engel (beide Jahrgang 2000), Lena Schmidt (Jahrgang 2003), Merle Schröder (Jahrgang 1998), Marie Peters (Jahrgang 2005) und Yolanda Schankat (Jahrgang 1999) nahmen sich dieser Hürde aber wieder an und konnten sich am Ende über die Teilnahme am Landesfinale freuen. Das zwei- bis dreimalige Training Woche für Woche hat sich gelohnt und die Mühen sind vergessen.

 

Yolanda Schankat beim Ausüben des Konters am Stufenbarren
Yolanda Schankat beim Ausüben des Konters am Stufenbarren

Platz 7   -  Yolanda Schankat

                     (Leistungsklasse 2, Jg. 1999-1988)

Platz 9   - Merle Schröder

                    (Leistungsklasse 3, Jg. 1999-1988)

Platz 10  - Marie Peters

                     (Leistungsklasse 3, Jg. 2004-2006)

Platz 10  - Nikola Engel

                     (Leistungsklasse 2, Jg. 2000/2001)

Platz 17   - Lena Schmidt

                     (Leistungsklasse 3, Jg. 2000-2003)

Platz 20  - Christin Gutheil

                 (Leistungsklasse 2, Jg. 2000/2001)

 

Strahlend über Platz 9: Merle Schröder
Strahlend über Platz 9: Merle Schröder

 

 

 

Jeder der 6 gestarteten konnte sich am Ende für sich freuen, hatte jeder doch seinen Erfolg. Damit ist die erfolgreiche Mehrkampfsaison für 2017 auch schon wieder abgeschlossen und die 6 Starterinnen freuen sich gemeinsam mit ihren anderen Trainingsfreundinnen auf eine tolle und spannende Ligasaison im Herbst. Findet die Hinrunde (02./03. September) und das Finale (11./12. November) in Hildesheim in der Sporthalle Ochtersum statt.


Trainingslager Ostern 2017

Auch in diesem Jahr war das Turnteam wieder zu Ostern in Osterburg - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Von Karfreitag bis Ostermontag tummelten sich in der Landessportschule von Sachsen-Anhalt 16 Turnerinnen mit ihren 3 Trainern Susanne, Rena und Matze. Und es hat allen wieder riesig viel Spaß gemacht. Ein gelungenes verlängertes Wochenende!

Und weil Ostern war, gab es auch eine kleine Ostersuche - mit Schokoeiern und kleinen Nestern mit gefärbten selbstgemachten Eiern.

 

Und da ein Video mehr sagt als tausend Bilder: Für euch einen kleinen Einblick in die fantastische Zeit - zusammengestellt von Julia Gross.


Hannover-Cup erfolgreich verlaufen

Am 25./26. März 2017 verbrachten 16 Turnerinnen des Turnteams ihr Wochenende in Großburgwedel auf dem Bezirkswettkampf nachdem sie sich Ende Februar in Sarstedt qualifiziert hatten.

 

Lena Schmidt, Defne Acet und Hanna Ulbrich eröffneten diesen Wettkampf in ihrer jeweiligen Wettkampfklasse. Alle drei absolvierten tolle und gelungene Übungen an den 4 Geräten und durften sich am Ende über Platz 2 (Defne Acet), Platz 6 (Lena Schmidt) und Platz 8 (Hanna Ulbrich) freuen. Lena Schmidt hat über dies hinaus sich  auch für den Niedersachsen-Cup im Mai in Wellendorf qualifiziert.


Im Anschluss an diesen Durchgang begaben sich Merle Schröder und Sina Kreimeyer an Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden und versuchten ihr Glück an der Präsentation ihrer Übungen. Und das mit Erfolg. Merle Schröder darf sich über den Vize-Bezirksfinaltitel in ihrer Altersklasse freuen, Sina Kreimeyer über einen klasse 6. Platz. Damit haben auch sie sich beide für den Niedersachsen-Cup qualifiziert.

Einen Tag später eröffneten Charlin Bode, Berit Borck, Naemi Hauser, Konstancja Mijakovic und Lisa Marie Mann den Wettkampf. Ein großes Teilnehmerfeld präsentierte sich hier dem Publikum und vor allem den Kampfrichtern. Aber trotz fast je 30 Turnerinnen in den Wettkampfklassen konnten sich die Turnerinnen durchsetzen und für sich tolle Platzierungen ergattern. Den größten Erfolg durfte Berit Borck für sich verbuchen – sie erlangte Platz 1! In der gleichen Wettkampfklasse erlangte Charlin Bode einen gelungenen 13. Platz. Eine Stufe tiefer erfreute sich Lisa Marie Mann über den gewonnenen Vize-Titel in ihrer Altersklasse, gefolgt von Teamkameradin Naemi Hauser auf Platz 4. Auch Konstancja Mijakovic darf sich über Platz 10 freuen.


Weiter ging es mit unseren jüngeren Kür-Damen. Juliana Preußner, Stella Sidiropoulos und Marie Peters vertraten hier das Turnteam und zeigten ihr Können. Leider musste am Stufenbarren und Schwebebalken jeweils ein Sturz hingenommen werden und so musste man sich leider im Mittelfeld einreihen. Einzig Marie Peters kam sauber durch und durfte sich über Platz 5 und damit über die Qualifikation für den Niedersachsen-Cup freuen. Platz 10 ging an Stella Sidiropoulos und Platz 11 an Juliana Preußner. Beiden verpassten damit knapp die Qualifikation, sind aber trotzdem mit ihren gezeigten Leistungen höchst zufrieden.

 

Den Abschluss des Wochenendes bildeten unsere Lk2-Turnerinnen (die höchste bei Eintracht Hildesheim geturnte Leistungsstufe). Neben Yolanda Schankat trat Christin Gutheil an die Geräte. Nikola Engel musste leider aufgrund von Krankheit den Wettkampf absagen. Sie unterstützte trotzdem ihre beiden Teamfreundinnen, was sich scheinbar positiv auswirkte. Platz 2 ging am Ende an Yolanda Schankat und Platz 5 an Christin Gutheil. Damit sind auch diese beiden für den Niedersachsen-Cup qualifiziert.

 

Besser konnte dieses Wochenende für das Turnteam Hildesheim nicht laufen. Nun geht es erstmal in ein entspannteres Training – Osterferien und Trainingslager stehen bevor.


Erfolgreicher Jahresbeginn des Turnteam Hildesheim

Am Wochenende 25./26. Februar 2017 starteten auch die Turnerinnen wieder in die Wettkampfsaison. Der Turnkreis Hildesheim-Alfeld rief auch 2017 zur Kreis-Einzel-Meisterschaft auf, was zugleich die Qualifikationsplattform war für die Ende März stattfindenden Bezirksmeisterschaften in Großburgwedel. 42 Turnerinnen des Turnteams waren gemeldet, wobei leider krankheitsbedingt am Ende nur 38 an den Start gingen.

 

Ob der Samstag oder der Sonntag der erfolgreichere Tag war, kann gar nicht gesagt werden. Das komplette Wochenende war ein voller Erfolg. Neben 7x Gold, 3x Silber und 5x Bronze in insgesamt angetretenen 12 Wettkampfklassen, dürfen sich auch mindestens 15 Turnerinnen auf die Qualifikation zum Bezirk freuen. Damit ist dieser Wettkampf wieder genauso super verlaufen wie im letzten Jahr.

 

Unsere jüngsten Turnerinnen des Alters 6 und 7 hatten ihren ersten Wettkampf und behaupteten sich in diesem teilnehmerstarken Feld von 40 Kindern souverän. Alina Mann und Melissa Blenke (beide Jahrgang 2009) durften sich über Platz 3 und 4 freuen, während Anni Bankwitz und Mia Schwengler (beide Jahrgang 2010) über Platz 10 und 12 strahlen durften. Auch die weiteren Kinder des Jahrgangs 2010 zeigten tolle Leistungen und reihten sich nur knapp dahinter ein.

 

Auch unsere Nachwuchsturnerinnen aus den Pflichtstufenklassen der Jahrgänge 2009 bis 2006 riefen wie gewohnt ihre guten Leistungen ab und bescherten sich und dem Trainerteam zwei erfolgreiche Tage. In jeder angetretenen Wettkampfklasse sicherten sich die Turnerinnen den Kreismeistertitel und weitere Plätze auf dem Treppchen. Besser konnte es nicht laufen.

 

Unsere größeren Turnerinnen versteckten sich nicht hinter den Leistungen der Kleinen und brachten ebenfalls den einen oder anderen Kreismeistertitel mit nach Hause. Und noch viel schöner – alle qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften. Leider mussten Vera Polle, Eva Bowe, Milena Preußner und Lilly Jendrossek verletzungsbedingt aussetzen. Aber sie waren, wie auch viele andere auch, trotzdem in der Halle und drückten die Daumen und feuerten an. Dieser Zusammenhalt ist mehr wert als alles andere – vielen Dank dafür! 


Trampolin eröffnet die Wettkampfsaison 2017

Am 18.02.2017 standen die Trampolinturnerinnen Zelma Müller, Pia Thulmann und Kiana Emtage vor ihren ersten Wettkampf. Es war alles andere als einfach - neben Ruhe bewahren, hieß es auch das Selbstbewusstsein nicht zu verlieren und seine Stärken aus dem Training auch vor den Kampfrichtern zum richtigen Zeitpunkt abzurufen. Aber trotz Nervosität und den vielen Zuschauern gelang es allen drei ihre Übungen souverän abzurufen und allen in der Halle anwesenden zu präsentieren. Und so war die Freude groß als Zelma und Pia es sogar in das Finale einziehen durften.

 

Am Ende hieß es Platz 12 für Kiana, Platz 10 für Pia und Platz 5 für Zelma von insgesamt 24 Starterinnen in ihrer Altersklasse. Mit dem tollen Ergebnis konnten Aktive und Trainerin Sigute Brönneke mehr als zufrieden sein. Damit kann der nächste Wettkampf kommen.