Alle Jahre wieder

Kurz vor Weihnachten war es wieder soweit - das Weihnachtsturnen 2018 stand an.

Alle Turngruppen waren wieder beteiligt und hatten zur Freude der Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde etwas kleines vorbereitet. In kurzweiligen 60 Minuten führten die Gruppen unterschiedlichste Choreografien vor. Abgerundet wurde das gesamte Programm mit der Eröffnung der Show durch ein Domino-Turnen und beendet durch die Ehrung von Turnerinnen und Trainer.

 

Ein ereignisreiches und tolles Jahr neigt sich somit dem Ende und wir sind alle stolz auf die geleistete Arbeit in der Abteilung und blicken gespannt, aber mit frohen Mutes auf das kommende Jahr.


Ligafinale in Wellendorf

 

Die Überraschung war gelungen! Platz 7 bis 4 waren schon vergeben und die sieben Kür-Damen des Turnteams Hildesheim wussten, dass sie einen Treppchenplatz ergattert hatten. Und dass, obwohl zuvor in der Mannschaft noch der Gedanke keimte „Nur nicht letzter werden!“. Selbst ein Blick der Turnerinnen zu ihrem Trainer Matthias Zappe, welcher auf Landesebene die Organisation der Wettkämpfe inne hat, verriet ihnen vor der Siegerehrung nicht, welch Ergebnis sie erzielt haben.

 

Und so war die Freude riesen groß über den verdienten dritten Platz in der Landesliga 1 mit 151,870 Punkten zum Jahresende. Sichtlich gerührt und voller Freude bestiegen sie das Podest und nahmen ihre Urkunden, sowie die Bronze-Medaillen entgegen. Auch ihre Balkentrainerin Susanne Schankat freute sich am Rande der Bodenfläche für sie mit.

 

Lena Schmidt (Jahrgang 2003) präsentierte erstmalig ihre neue Bodenchoreografie vor Publikum und konnte sofort mit ihren Übungsteilen Rondat-Schraube, Überschlag-Salto und diversen nicht einfachen gymnastischen Sprüngen zum Mannschaftsergebnis beitragen. Auch ihre gleichaltrige Freundin Pauline Schröder (Jahrgang 2003) holte durch gelungene und saubere Handstütz-Überschläge am Sprung und einer wunderschönen Übung am Schwebebalken wichtige Punkte. Greta Günther (Jahrgang 1996), welche in Hildesheim eine neue Turnheimat gefunden hat, errang mit ihrem Tsukahara am Sprung die Tageshöchstnote von 14,200 Punkte in der Landesliga 1 und konnte auch an den anderen Geräten ihr Können den Zuschauern präsentieren.

 

Leandra Schankat (Jahrgang 2001) bewies nicht nur ihr Können im Bereich des Turnens und an den Geräten, sondern zeigte am Boden, dass sie eine Kämpferin für ihre Mannschaft ist und hat trotz einem nicht ganz unschönen Sturz ihre Übung bis zum Schluss ohne sich dies anmerken zu lassen zu Ende geturnt. Vera Polle (Jahrgang 2000) und Christin Gutheil (Jahrgang 2000) unterstützten neben den Punktzahlen an den Geräten auch mental ihre Mannschaft und gaben ihr bestes beim Anfeuern und Motivieren der anderen. Nikola Engel (Jahrgang 2000) packte auf ihrem vorerst letzten Wettkampf ihre Kraft am Stufenbarren und ihre Eleganz am Boden aus und konnte damit fantastisch zum Ergebnis beitragen.

 

Eine Turnerin konnte wegen Auslandsaufenthalt in Norwegen leider nicht am Wettkampf teilnehmen. Yolanda Schankat (Jahrgang 1999) unterstützte aber trotzdem ihre Mannschaft gedanklich und sorgte somit aus der Ferne für die nötige Kraft für diesen Wettkampf.

 

Damit gab es für die sieben (acht) Turnerinnen einen wunderbaren Abschluss auf dem in dieser Form letztmalig durchgeführten Wettkampf. Der Niedersächsische Turner-Bund stellt im weiblichen Turnen das Ligasystem um und sorgt damit am Ende für noch mehr Spannung im Turnen.


Erfolgreich auf dem Kreiswettkampf

 

Ein breites Lächeln zog über die fünf Gesichter, welche soeben das Siegerpodest bestiegen haben. Airi Lina Krettek, Amaya Le, Charlotte Lenz, Mysini Argyrokastriti-Engelke und Frida Ulbrich sicherten sich gemeinsam mit fast einem Punkt Vorsprung den ersten Platz in ihrer Wettkampfklasse Jahrgang 2011 und jünger bei den diesjährigen Kreis-Mannschafts-Meisterschaften in Nordstemmen. Stolz nahmen sie die Urkunden, die Medaillen und vor allem den Pokal entgegen.

 

Ihre ein Jahr älteren Turnfreundinnen verpassten leider knapp das Treppchen in ihrer Wettkampfklasse und reihten sich mit einem trotzdem gut geturnten Wettkampf auf dem vierten Platz ein.


 

Denn Abschluss für das Turnteam von Eintracht Hildesheim bildete die Mannschaft unseres Jahrganges 2009 um die Turnerinnen Maria Simonenko, Alina Mann, Fybie Leevke Kutz, Lilly Paschek und Liv-Grete Krettek. Auch sie belohnten sich mit dem ersten Platz und gaben sich damit eine gelungene Bestätigung zu ihrem Trainingseinsatz.

 

Auch die Trainerinnen Stefanie Borck, Nadine Paschek und Beate Schröder, aber ebenso unsere Nachwuchs-Trainerinnen Vera Polle, Milena Preußner und Christin Gutheil freuten sich über diese tollen Leistungen ihrer Schützlinge.


15./16. September bleibt in Erinnerung

 

Einen etwas weiteren Weg hatte das Turnteam zur Rückrunde der Ligen im Bezirk zurückzulegen. Ging es doch für die an den Start gehenden 7 Mannschaften nach Kirchweyhe, südwestlich von Bremen.

 

Den Anfang an diesem Wochenende machte die Mannschaft des Jahrganges 06/07 mit Charline Bode, Naemi Hauser, Konstancja Mijokovic und Lisa Marie Mann, sowie die Mannschaft unserer Jüngsten mit Airi Lina Krettek, Charlotte Lenz, Lilly Paschek, Mia Schwengler, Alina Mann und Fybie Leevke Kutz. Beide Mannschaften zeigten einen sehr schönen Wettkampf. Das Zittergerät Balken verlief ohne größere Schwierigkeiten und auch an den anderen Geräten konnten sämtliche Übungen abgerufen werden. So konnte sich am Ende über Platz 1 in der Bezirksklasse 1 und über Platz 5 in der Bezirksklasse 3 gefreut werden.

 

Den Wettkampf am Samstag beendete die Mannschaft der Landesliga 1. Durch Ausfall von Nikola Engel und Yolanda Schankat ging die Mannschaft etwas geschwächt mit Christin Gutheil, Lena Schmidt, Pauline Schröder, Vera Polle, Greta Günther und Leandra Schankat an den Start. Nachdem der Sprung den Kür-Damen einen guten Einstieg in den Wettkampf bescherte, war am Barren der Wurm drin. Die Führung der Hinrunde damit dahingeschmolzen. Umso stärker verliefen dann die Geräte Balken und Boden. Am Ende konnte sich über die Silbermedaille und damit den Einzug ins Landesligafinale Ende November gefreut werden.

 

Nach einer feucht fröhlichen Nacht – ein Trainer des Turnteam hatte Geburtstag – standen Samstag noch zwei Durchgänge in den Ligen an. Vier Mannschaften in zwei Ligen des Turnteam gingen auch hier nochmals an den Start. In der Bezirksklasse 2 konnten beide am Start stehenden Mannschaften die positive Energie des Vortages aufgreifen und allen Anwesenden einen schönen Wettkampf zeigen. Ohne große Punktverluste konnten die Turnerinnen Iida-Loviisa Miettinen, Leni Hersel, Defne Acet, Lena Jancke, Hanna Ulbrich, Helene Koch, Ella Althaus, Melissa Blenke und Antonia Jankowski somit die Plätze 4 und 8 für sich verbuchen.

 

 

Auch die beiden noch antretenden Kür-Mannschaften der Landesliga 2 ließen sich von der Energie anstecken und holten alle Kraft und Trainingsfleiß heraus. Nicht nur die Trainer und Zuschauer konnten damit überzeugt werden, sondern vor allem auch due Kampfrichter. Somit konnten beide Mannschaften wichtige Punkte sammeln und sich zur Hinrunde wesentlich verbessern. Dies wurde am Ende mit der Bronzemedaille und dem 8. Platz belohnt. Darüber konnten sich Cecilia Bode, Juliana Preußner, Berit Borck, Marit Hirsch, Luise Kaiser, Marie Peters, Fenja Gottschalk, Milena Preußner, Eva Bowe, Anneke Harms und Anna Ziegenhorn freuen. 


Freundschaftswettkampf zu Beginn des Schuljahres

Der TSV Cappel lud uns auch dieses Jahr zu seinem alljährlichem Länder-Freundschaftswettkampf ein. Mit 3 Kür-Turnerinnen, 14 P-Stufen Turnerinnen und Betreuern sowie Kampfrichterinnen nahmen wir den Weg von Hildesheim nach Marburg auf uns.

 

Am Samstag, den 8. September ging es schon um 7 Uhr früh am Hildesheimer Hauptbahnhof los. Nach einer entspannten Zugfahrt kamen wir gegen 10 Uhr in Marburg an. Da wir noch Zeit bis Wettkampfbeginn hatten, konnten wir ganz entspannt schon unser Schlaflager im Vereinsheim des TSV Cappel einrichten.

 

Nach einem einstündigem Einturnen konnte der Wettkampf um 13:30 Uhr starten.

Neben den Turnerinnen der Eintracht Hildesheim, waren Turnerinnen aus Erfurt, Ober-Rosbach, Wesseling, Ober-Ramstadt, sowie des Gastgebers TSV Cappel mit dabei.

 

Das Turn-Team Hildesheim hat tolle Leistungen gezeigt und konnte folgende Platzierungen erreichen:

 

LK3 (Jahrgang 2001 und jünger)

LK3 (Jahrgang 2003 und jünger)

Platz 3: Fenja Gottschalk

Platz 1: Berit Borck

 

Platz 2: Eva Bowe

 

 

P3-P6 (Jahrgang 2006 und jünger)

P3-P5 (Jahrgang 2008 und jünger)

Platz 1: Defne Acet

Platz 3: Fybie Kutz

Platz 3: Melissa Blenke

Platz 10: Lilly Paschek

Platz 12: Helene Koch

Platz 13: Mia Schwengler

Platz 15: Leni Hersel

Platz 17: Anni Bankwitz

Platz 18: Ella Althaus

Platz 26: Liv-Grete Krettek

 

Platz 27: Emilie Schick

 

Platz 28: Maria Simonenko

 

Platz 31: Lara-Sophie Cheikhi

 

Platz 42: Hermine Remy

 

Damit konnten wir uns in der Teamwertung Platz 3 sichern und konnten zufrieden einen Pokal mit nach Hause nehmen.

 

Nach leckerem Grillen und dem traditionellem Eis essen waren alle satt und wir fielen alle müde in unsere Betten.

Am nächsten Morgen wurde gemütlich mit allen Teilnehmern gefrühstückt und anschließend mussten wir uns auch schon wieder verabschieden. Dann fuhren wir mit dem Bus zum Bahnhof und begaben uns auf den Heimweg.

 

Vielen Dank an den Gastgeber TSV Cappel, wie jedes Jahr war es ein schönes Erlebnis und wir freuen uns auf nächstes Jahr.

 

Ein großes Dankeschön geht auch an Steffi, Merle, Familie Paschek, Nikola, Rena und Lea für die Betreuung der Kinder.


Gemeinsamer Ferienbeginn

Nachdem die Zeugnisse am Vormittag verteilt wurden sind, trafen sich am Nachmittag vor dem Eingang des Familienparks Sottrum fast alle Trainer und über 60 Kinder. Aus der Abteilung waren alle aufgerufen und so kam eine bunte Schar an Aktiven jeden Alters zusammen. In kleinen Gruppen wurde anschließend der Freizeitpark durchschritten. Tretbootfahren, Tiere streicheln, Trampolin springen, Floß fahren und vieles mehr. Die 3 Stunden vergingen wie im Fluge und so setzte sich gegen 18 Uhr eine Kinder- und Jugendkarawane in Richtung Bahnhof Derneburg in Bewegung. Auf halber Wegstrecke wurden dann die Decken ausgebreitet, das Geschirr aus den Rucksäcken geholt und dass Picknick genossen. Gestärkt und ausgeruht ging es im Anschluss weiter zum Zug.

 

Ein herrlicher Ferienbeginn für alle – ein Nachmittag der wieder in Erinnerung bleibt! 


Grandioser Ligaeinstand

Am Wochenende 09./10. Juni begann in Großburgwedel die Ligasaison 2018. Das Turnteam war mit 7 Mannschaften am Start und konnte mit tollen Ergebnissen überzeugen.

 

 

Als erste Mannschaft waren unsere jüngsten am Start. Gemischt aus den Gruppen der Jahrgänge 2009, 2010 und 2011 waren somit auch die Kleinsten einmal von Eintracht in der Liga vertreten. Mia Schwengler, Lilly Paschek, Charlotte Lenz, Airi Lina Krettek, Alina Mann und Fybie Leevke Kutz zeigten ihr Können und konnten als jüngste Mannschaft in der Wettkampfklasse mit einem fünten Platz ihren Einstand geben. Eine Steigerung bis auf Platz 2 ist in der Rückrunde sogar noch möglich.

Anschließend kamen unsere mittleren Turnerinnen um die Jahrgänge 2006 und 2007 an die Reihe. Mit Charlin Bode, Lisa Marie Mann, Naemi Hauser und Konstancja Mijokovic musste das Team mit nur vier Turnerinnen sich gegenüber anderen Mannschaften mit sechs Turnerinnen behaupten. Aber alle riefen ihre Leistung an allen vier Geräten ab und wurden am Ende mit dem ersten Platz und einem super Vorsprung zum zweiten Platz belohnt.

Als dritte Mannschaft im Bunde gingen an dem Samstag die Kür-Damen der Lk2-Mannschaft an den Start. Ein letztes Mal kamen die Turnerinnen Leandra Schankat, Greta Günther, Lena Schmidt, Pauline Schröder, Yolanda Schankat, Christin Gutheil, Nikola Engel und Vera Polle zusammen um sich in der Top-Klasse des Turnbezirkes zu behaupten. Trotz zunehmender Wärme in der Halle konnten alle acht die Nerven behalten und konnten am Ende mit über zwei Punkten Vorsprung den ersten Platz einnehmen. Ein toller Ausgangspunkt für die Rückrunde!

Am Sonntag gingen dann unsere letzten vier Mannschaft bei etwas kühleren Temperaturen an den Start.

 

 

Unser Jahrgang 2008 ging mit zwei Teams an den Start, gebildet aus Iida-Loviisa Miettinen, Leni Hersel, Defne Acet und Lena Jancke, sowie Helene Koch, Hanna Ulbrich, Ella Althaus, Melissa Blanke und Antonia Jankowski. Beide Mannschaften konnten nicht ganz ihr Potential abrufen, aber zeigten trotzdem solide Leistungen und wurden am Ende mit den Plätzen 5 und 9 belohnt.

Parallel dazu gingen unsere weiteren Kür-Damen in der Lk 3 an den Start. Auch hier gab es zwei Mannschaften mit Juliana Preußner, Berit Borck, Luise Kaiser, Marie Peters und Marit Hirsch, sowie Anneke Harms, Anna Ziegenhorn, Fenja Gottschalk, Eva Bowe und Milena Preußner. Durch Schmälerungen der Mannschaftsstärke, aber auch der Nervosität mussten ein paar Punkte an den Geräten liegengelassen werden, was sich am Ende bemerkbar machte. Platz 4 und 10 wurden erreicht – knapp hinter dem jeweils davorliegenden Platz.


Spaß am Wettkampf

 

Am 26. Mai 2018 fuhren unsere Trampolturnerinnen erneut zu einem Wettkampf. Derzeit hat sich eine Gruppe gefunden, welche viel Spaß daran hat und bereit ist sich und auch uns als Verein zu repräsentieren. Und so machten sich fünf Kinder der Sparte sich auf nach Hemmingen zum Einzelwettkampf. Eine lange Fahrt bei nicht all zu niedrigen Temperaturen stand an, bevor die fünf auf ca. 150 andere Trampolinturnerinnen und -turner trafen. Motiviert wie schon auf den letzten Wettkämpfen, wurden tolle Leistungen präsentiert und am Ende auch belohnt.

 

Anna Kinas und Karoline Kaufmann erreichten das Finale und belegten dort in ihrer Altersklasse jeweils Platz 5. Kiana Emtage und Jenni Wundersee verpassten zwar knapp das Finale, konnten aber mit dem 11. Platz sehr zufrieden sein. Knapp dahinter lag auf Platz 12 Isabel Zillmer. Nicht ganz so gut, aber nicht davon entmutigend lassend, belegte auf Platz 21 Jessica Podlejeski einen der hinteren Platzierungen.

 

Die Motivation stimmt, die Gruppe auch und so freuen sich schon alle auf den nächsten Wettkampf.



Himmelfahrt war Osterburg-Time

 

Auch zu Himmelfahrt war das Turnteam in Osterburg zum Trainingslager. Diesmal allerdings nicht der Kür-Bereich sondern unsere P-Stufen-Kinder. Um die Zeit vor Ort sinnvoll und ausgiebig nutzen zu können, begann die Anreise in den frühen Morgenstunden um so schon zum Mittag mit dem Training beginnen zu können. 21 Kinder versammelten sich um die vier mitgereisten Trainer Merle, Lea, Astrid und Steffi und verbrachten in den insgesamt 3 Tage vergnügliche Stunden, wo aber auch der ein oder andere Schweiß floss. Neben dem Turnen an den Geräten, standen Ballett-Einheiten, Spiele, aber auch der allmorgendliche Waldlauf auf dem Programm. Zwischenzeitlich tauchte auch noch Matze auf und verstärkte das Trainerteam.

 

Während das Schwingen mit Schlaufen bis hin zum Riesen für einige der Höhepunkt war, ging es für andere mit Flick-Flack, Kippe oder verschiedenen Sprüngen über den Tisch weiter. Jeder konnte am Ende etwas aus Osterburg mitnehmen – sogar die Trainer. In den letzten Stunden vor Ort wurden dann sogar noch die Bastelsachen ausgepackt – denn es war Muttertag. Und so wurde fleißig geschnitten, geklebt und zusammengesteckt.  Zu kurz war am Ende wieder die Zeit! Aber es hat wieder riesig Spaß gemacht und ein Wiederkommen ist gewiss.


Tolle Ergebnisse in Nordstemmen

 

Am 05. Mai fanden in Nordstemmen die diesjährigen Kreis-Einzel-Meisterschaften statt. Losgelöst von den Qualifikationen zum Bezirk hatten so die Turnerinnen und Trainer eine lange Vorbereitungszeit, welche such auszahlte. Mit insgesamt 18 Turnerinnen reiste das Turnteam zum Wettkampf und kann auf einen gelungenen Wettkampf zurückblicken.

 

Lilly Paschek (Jg. 2010) und Fybie Leevke Kutz (Jg. 2009) überraschten die Trainer mit einer Goldmedaille in ihrer Altersklasse. Aber auch Alina Mann (Jg. 2009), Leni Hersel (Jg. 2008), Lena Jancke (Jg. 2008) und Eva Bowe (jg. 2003) durften das Podest besteigen und belgeten Platz 2 oder 3. Und selbst die anderen Turnerinnen überzeugten die Wettkampfrichter und konnten sich am Ende größtenteils über Platzierungen unter den besten 10 freuen.

 

Damit war auch dieser Wettkampf für das Turnteam ein voller Erfolg und die Mehrkampfsaison durchweg positiv. Nun stehen die Vorbereitungen für die Liga an, wo das Turnteam versucht an die Erfolge des Frühjahrs anzuknüpfen.


Gelungener Einstand beim Dance2u

 Gleichzeitig zum Landesfinale fand parallel in Lüneburg die Tanzveranstaltung Dance2u der Niedersächsischen Turner-Jugend statt. Erstmalig entschieden sich die Showgruppen des Turnteams daran teilzunehmen und nahmen die Herausforderung an.

 Neben der gestandenen Showgruppe „Delicia“, bildete sich im Vorfeld auch eine Showgruppe mit unseren jüngeren Turnerinnen des Jahrgang 2006 bis 2009. Unter Leitung von Merle Schröder trainierten die beiden Gruppen von Woche zu Woche und bereiteten sich intensiv auf das Wochenende vor.

 Am 20. April war es soweit: Mit dem Zug ging es nach Lüneburg um dort die nächsten drei Tage zu verbringen. Während am Freitag nur die Stellproben stattfanden, ging es mit dem Wettbewerb am Samstag so richtig los.

 Insgesamt drei Aufführungen wurden an beiden Tagen gezeigt und so schob man sich am Ende immer weiter ins Finale vor. Beide Gruppen überzeugten die Jury und konnten sich über die erreichten Plätze 3 und 6 nur freuen. Eine wunderbare Leistung aller!

 Abgerundet wurde das Wochenende durch Workshops und einer Party am Samstagabend.

 

Und das Fazit steht – an einer solch tollen Veranstaltung möchte das Turnteam auch 2019 wieder teilnehmen.



Vize-Meisterin auf dem Landesfinale

 

Am 21./22. April fand in Bad Iburg das Landesfinale im Gerätturnen der Frauen statt. 9 Turnerinnen konnten sich vom Turnteam im Vorfeld qualifizieren und hatten schon somit für eine gelungene Beteiligung gesorgt.

 

Am Samstag machten Nikola Engel und Christin Gutheil (beide Jahrgang 2000) den Anfang und stellten sich in der Leistungsklasse 2 (bisher höchste Stufe bei Eintracht Hildesheim) den Kampfrichtern. Leider schlichen sich bei Christin am Stufenbarren und bei Nikola am Balken kleinere Fehler ein, sodass sie leider Punkte einbüsen mussten. Trotzdem erzielten sie am Ende durch sonst solide Leistungen an allen anderen 3 Geräten Platz 9 und 13. Ein gelungener Einstieg in das Wochenende.

 

Die dritte im Bunde, welche am Samstag an den Start ging, war Berit Borck (Jahrgang 2007). Erstmalig auf dem Landesfinale dabei, zeigte sie an den vier Geräten tolle Übungen der Leistungsklasse 3 und beeindruckte Publikum, wie Kampfrichter. Trotz ihrer Nervosität behielt sie die Nerven und konnte somit für sich hervorragende Punkte sammeln. Und die Siegerehrung gab ihr recht: Platz 2 mit 51.130 Punkten. Eine fantastische Leistung und ein würdiger Abschluss des Tages.

 

Am Sonntag hatten im ersten Durchgang gleich vier Turnerinnen ihren Auftritt. Während Anna Ziegenhorn (Jahrgang 2000) sich in ihrer Jahrgangsklasse in der Leistungsklasse 3 versuchte, traten Pauline Schröder (Jahrgang 2003), Juliana Preußner (Jahrgang 2004) und Cecilia Bode (ebenfalls Jahrgang 2004) in der Leistungsklasse 3 gegeneinander an. Sensationell ist schon alleine, dass alle vier, dass erste Mal auf dem Landesfinale dabei waren. Von daher schnupperten die Turnerinnen Landesluft und zeigten teils gute, teils von Nervosität gezeichnete Übungen an den vier Geräten. Pauline konnte als einzige die Nerven behalten und holte sich jeweils hohe Wertungen bei den Kampfrichtern ab.  Das machte sich am Ende bei der Siegerehrung bezahlt. Anna erreichte Platz 23, Cecilia Platz 19 und Juliana Platz 15. Pauline tat es der Berit vom Vortrag gleich und sicherte sich mit 49.700 Punkten den 2. Platz. Nach dem gelungenen Ausklang am Samstag, ein toller Einstieg in den Sonntag.

 

Im zweiten Durchgang des sonntags waren dann noch Lena Schmidt (Jahrgang 2003) und Anneke Harms (Jahrgang 2001) in der Leistungsklasse 2 jeweils in ihrer Altersklasse an der Reihe. Auch sie zeigten wunderschöne Übungen und blieben fehlerfrei in den Choreografien. Aber es machte sich bemerkbar, dass beide das erste Jahr in dieser Leistungsklasse unterwegs waren und somit die Konkurrenz doch noch sehr stark. Trotzdem können sich beide über ihre Plätze 6 (Lena) und 12 (Anneke) sehr freuen. Der eingeschlagene Weg ist der richtige und muss nur noch ausgebaut werden.

 

Damit endet ein spannendes und erlebnisreiches Wochenende in Bad Iburg. Mit zwei Vize-Meisterinnen und neun Starterinnen ist es das bisher erfolgreichste Ergebnis des Turnteam von Eintracht Hildesheim.


9 Mal nach Bad Iburg

 

Knapp 600 Zuschauer verfolgten verteilt über das Wochenende den Hannover-Cup in der Sporthalle Ochtersum. Eintracht Hildesheim und sein Turnteam waren Ausrichter für den Turnbezirk Hannover und begrüßten über 20 Vereine in Hildesheim.

 

Die Vorbereitungen der letzten Wochen verlief sehr gut und so konnte der entstehende Heimvorteil souverän genutzt werden.

 

In den Pflichtstufen konnten sich Hanna Ulbrich (Jg. 2009) und Lisa-Marie Mann (Jg. 2007) über einen gelungenen dritten Platz freuen. Mit nicht einmal einem Punkt Abstand zum ersten Platz ein sehr knappes Ergebnis. Melissa Blenke (Jg. 2009) und Konstancja Mijokovic (Jg. 2007) verpassten knapp den Treppchenplatz und freuten sich aber trotzdem über den sechsten Platz.  Ein starkes Teilnehmerfeld erwateten Iida-Loviisa Miettinen (Jg. 2008) und Defne Acet (Jg. 2008) und so reihten sich beide in das Mittelfeld mit Platz 11 und 19 ein.

 

In den Kür-Stufen ging es neben den Platzierungen vor allem um die Qualifikation zum Landesfinale in Bad Iburg. Berit Borck (Jg. 2007) und Pauline Schröder (Jg. 2003) erreichten nicht nur das Ticket für das Landesfinale, sondern sicherten sich gleich noch den Bezirksmeistertitel und waren glücklich über den gewonnen ersten Platz. Lena Schmidt (Jg. 2003) und Nikola Engel (Jg. 2000) reihten sich in ihren Wettkampfklassen als Vize-Bezirksmeisterin auf Platz 2 dahinter ein und dürfen ebenso nach Bad Iburg fahren. Juliana Preußner (Jg. 2004) erturnte sich den dritten Platz und hat neben einem Treppchenplatz, auch die Qualifikation geschafft. Dies gelang am Ende auch noch Christin Gutheil (Jg. 2000 und Platz 4), Anneke Harms (Jg. 2001 und Platz 5) und Vera Polle (Jg. 2000 und Platz 5). Cecilia Bode (Jg. 2004 und Platz 7), sowie Anna Ziegenhorn (Jg. 2000 und Platz 7) verpassten zwar knapp die Qualifikation, können aber nachrutschen, da andere ihren Startplatz nicht wahrnehmen. Marie Peters (Jg. 2005) und Luise Kaiser (Jg. 2005) sahen sich einer starken Konkurrenz ausgesetzt, turnten trotzdem solide durch ihren Wettkampf und freuten sich am Ende über Platz 7 und Platz 11.


Zu Ostern wieder in Osterburg

Traditionell fahren zu den Osterferien die Kür-Damen des Turnteams ins Trainingslager nach Osterburg. 4 Tage hielten sich 16 Turnerinnen vom 19. bis 22. März in der Landessportschule auf und hatten wieder sichtlich ihre Freude am Aufenthalt. Gemeinsam mit ihren Trainern Susanne, Rena und Matze verbrachten sie abwechslungsreiche Tage an allen 4 Geräten, in der Schnitzelgrube, beim Schwimmen, beim Ballett, beim Bowling und nicht zu vergessen beim Yoga.

Drei Trainingseinheiten am Tag sind nicht einfach und es zehrt bei jedem an der Kraft, an der Ausdauer und an den Nerven. Aber alle hielten durch, es gab keine Verletzungen und die Stimmung blieb bis zum Schluss heiter und fröhlich. Und auch wenn nach 4 Tagen die letzten Reserven aufgebraucht waren – Wehmut machte sich trotzdem breit. Werden doch daheim die Bedingungen vermisst.


Erfolgreiche Qualifikation zum Hannover-Cup

Am 10. März war es soweit und das Turn-Team stieg in die Wettkampfsaison 2018 ein. Eine längere Vorbereitungszeit von 4 Monaten lag hinter den Aktiven. Insgesamt 22 Turnerinnen hatten ein intensives Training in den letzten Wochen absolviert um vor heimischen Publikum (denn der Wettkampf fand in der Sporthalle Ochtersum statt) ihren Wettkampf zu turnen und neben dem begehrten Treppchenplatz auch die Qualifikation für den Bezirk zu schaffen.

 

Das Besondere in diesem Jahr: Aufgrund von mangelnden Hallenkapazitäten wurden die Kreis-Einzel-Meisterschaften aufgesplittet. Im März fanden die Qualifikationswettkämpfe, Anfang Mai finden die auf Kreis endenden Wettkämpfe statt. Hier starten dann weitere Turnerinnen des Turn-Teams.

 

 

Damit der Wettkampf überhaupt stattfinden konnte, bedurfte es wieder einiger Hilfe unserer Eltern, aber auch unserer Sponsoren. Für diese Mühen recht herzlichen Dank!

Diese Aufsplittung tat der Stimmung aber keinen Abbruch und alle an den Start gehenden Turnerinnen gaben ihr Bestes und genossen den Wettkampf in Hildesheim. 3 Durchgänge wurden bestritten, 4 Geräte beturnt - und so freuten sich am Ende alle Turnerinnen über ihre erreichten Leistungen. 6x Platz 1, 3x Platz 2 und 5x Platz 3, sowie 20 Qualifikationen zum Bezirk brachten allen Beteiligten ein Lächeln aufs Gesicht. Die Mühen hatten sich gelohnt! Und die gleichen Mühen werden jetzt in das Training und in das Trainingslager gesteckt, damit auch zum Bezirk ein guter Wettkampf von allen wieder gezeigt werden kann.


Osterburg gleich zu Beginn des Jahres

Mitte Januar war es schon wieder so weit! Eine 13köpfige Gruppe des Kür-Bereiches packte seine Sachen und fuhr über 2 ½ Tage nach Osterburg. Spontan und kurzfristig geplant, lag ein lustiges und tolles Wochenende bevor. Endlich wieder die Hallenluft von Osterburg schnuppern. Die Wartezeit bis zum wirklichen Trainingslager im März verkürzend. So wurde vor Ort wieder eifrig trainiert, altes weitergeübt und neues begonnen. Aber seht selbst und bekommt einen kleinen Eindruck:


Trampolinturner erfolgreich in das Jahr gestartet

Am 28. Januar fanden sich in Berenbostel sechs Trampolinturner des Turnteams zum Einsteigerwettkampf ein. Und das heißt nicht, dass die Kinder alle das erstemal auf einem Wettkampf sind! Nein – sie turnen nur eine neue der Schwierigkeit höhere Übung als im Vorjahr und dürfen sich auf Kreisebene ausprobieren.

 

Und das taten die Trampolinturner souverän. Platz 1 konnte vom Turnteam zweimal belegt werden, wie auch der Platz 3. Aber auch die anderen Platzierungen können sich sehen lassen und zeigten wieder einmal mehr, dass das Training sich gelohnt hat. Ein tolles Abschneiden somit und ein guter Start ins neue Jahr.

 

 

Und mit dem neu angelieferten Trampolin macht das Training noch mehr Spaß. Der nächste Wettkampf darf also kommen!



Flyeraktion erfolgreich durchgeführt

Unsere erste Aktion in diesem Jahr bestand darin Flyer für die Hubertus-Apotheke in Drispenstedt auszutragen. In der Nordstadt von Hildesheim, sowie in Asel und Borsum wurden bei teils kühlem Wetter gemeinsam in kleineren Gruppen die Flugblätter verteilt. Im Gegenzug dafür werden uns für die Abteilung Pullover spendiert! Dafür trägt man gerne aus. Allen fleißigen Helfern vielen Dank, sowie auch der Apotheke für das tolle Angebot.