Kreis-Mannschafts-Meisterschaft 2015 – 10 Mannschaften am Start

Am 14. / 15. November stand für das Turn-Team Hildesheim der letzte Wettkampf des Jahres an – die alljährlich durch den Turnkreis ausgetragene Kreis-Mannschafts-Meisterschaft. Diesmal lud der MTV Nordstemmen ein und begrüßte insgesamt 10 Mannschaften von Eintracht Hildesheim.


Zwei Besonderheiten gab es gleich am ersten Wettkampftag. Nicht nur unsere Kür-Gruppen traten erstmals gemischt an. Nein! Auch eine weitere Mannschaft gesellte sich dazu – es waren unsere nun erwachsen gewordenen Turnerinnen. Sie haben sich im Sommer entschlossen gehabt, ein letztes Mal am Wettkampf teilzunehmen. Die Freude und der Spaß überwogen dermaßen, dass die sonst so unbeliebte Wettkampfanspannung verflog und man sich souverän den 3. Platz in der Kür-Wettkampfklasse sicherte. Die Plätze 4 und 5 nahmen dann die weiteren Mannschaften vom Turnteam ein.

Im 2. Durchgang hatten dann unsere Freizeitturner wieder die Gelegenheiten ihr Können unter Beweis zu stellen – mit ihren Trainerinnen Renate und Steffi sicherten sie sich den 3. und 4. Platz. Ein Ergebnis was für gute Stimmung in den Mannschaften sorgte. Ist ihre Trainingszeit doch auf einmal die Woche begrenzt – gegenüber den aus den anderen Vereinen angetretenen Mannschaften.

Aber auch unsere jüngeren Wettkampfturnerinnen aus den Jahrgängen 2004 bis 2009 konnten sich im Wettkampf behaupten. 2x Platz 2 und einmal Platz 3 ließen die Turnerinnen und Trainerinnen ein freudiges Resümée ziehen: „Das intensive Training hat sich wieder gelohnt und der Nachwuchs ist auf einem sehr guten Weg.“


Nun kehrt zum Jahresende Ruhe ein und die Vorbereitungen für das Weihnachtsturnen laufen. Das Turnteam Hildesheim wünscht allen Freunde des Turnens gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016. Und wir begrüßen am 20./21. Februar und 05./06. März alle Einträchtler recht herzlich in der Sporthalle Ochtersum wenn das Turnteam Hildesheim die Kreis- und Bezirkmeisterschaften im Gerätturnen austragen.


Auf nach Hamburg! – Wettkampf mit internationalem Flair

Am 14. November hieß es für über 30 Freunde des Turnens des Turnteam Hildesheim sich auf den Weg nach Hamburg zu begeben. Es war wieder Zeit für die Hamburg Gymnastics – ein Wettkampf des Stadtverbandes für Turnen und Freizeit. 20 Teams aus über 10 Nationen gingen an den Start und bescherten den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis. Nicht nur das Wettkampfformat von Qualifikation, über Lucky-Loser-Runde und Hauptrunde bis hin zum Top-Five-Finale begeisterten – nein, auch das Showprogramm zwischen den einzelnen Runden und Siegerehrungen ließ kaum Luft zum Atmen. Es war eine gelungene und toll organisierte Veranstaltung, die Lust auf mehr macht! Grandiose Turnerinnen, super Übungen, tolle Stimmung und keine Langeweile! Wir sind froh dabei gewesen zu sein und hoffen und freuen uns schon im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können.



Osterburg – wieder ein tolles Erlebnis

Diesmal hieß es für insgesamt 6 Turnerinnen aus Hildesheim, aber auch für 6 Turnerinnen aus Holle, 5 intensive, aber spaßige Tage in Osterburg zu erleben. Dieses Jahr hatte das Turnteam Hildesheim die Turnerinnen aus Holle eingeladen mit nach Osterburg zu kommen und gemeinsam ein Trainingslager in der dortigen Landessportschule zu veranstalten.

Tisch, Balken, Stufenbarren, Hochreck, Akrobahn und Bodenfläche sollten den Alltag der Turnerinnen bestimmen und so neue Elemente erlernen lassen, aber ebenso alte auffrischen oder festigen. Durch die idealen Bedingungen mit Schnitzelgrube und absenkbaren Trampolin sind viele Sachen leichter zu erproben und zu erlernen als in Hildesheim und Umgebung und lassen so die Turnerinnen immer wieder gern nach Osterburg zurückkehren. Der Ehrgeiz ist kaum zu stillen und die Motivation an sich zu arbeiten und seinen Horizont zu erweitern ist hoch. Das lässt auch die Trainer immer wieder gern in die Trainingsstunden zurückkehren – ob nun in Osterburg oder in Hildesheim.

So ist es nicht verwunderlich, dass nach dem Trainingslager sofort die Frage der Wiederkehr auftauchte. Und wenn doch noch ein wenig Zeit bis zum nächsten Trainingslager vergeht, so hoffen wir alle, dass die Bedingungen in Hildesheim Stück für Stück in Richtung Osterburg verbessert werden.


Ein Video dazu findet ihr unter: https://www.facebook.com/eihiturnen/videos/1088021931222828/


Souveräne Plätze in der Landesliga – top Ergebnis in der Bezirksklasse

In der Rückrunde der Ligasaison 2015 turnten am 19. / 20. September in Hannover die 3 Teams des Frühjahrs. Unsere P7-Mannschaft (Bezirksklasse 1), die Lk3-Mannschaft (Landesliga 2) und die Lk2-Mannschaft (Landesliga 1). Während unsere Lk3-Mannschaft sich nicht weiter nach vorne schieben konnte – eine der jüngsten Mannschaften im Starterfeld, so konnte die Landesliga 1-Mannschaft sich vom letzten auf den 4. Platz vorkämpfen. Eine tolle Steigerung schafften aber unsere P7-Turnerinnen. Während die Hinrunde mit dem 6. Platz beendet wurden ist, so zeigten sie in der Rückrunde einen noch stärkeren Wettkampf und kamen somit im Gesamtergebnis auf den 3. Platz. Berit, Julia, Juliana, Luise, Cecilia und Stella konnten damit am Saisonende die Bronzemedaille entgegennehmen.


Damit war die Ligasaison 2015 die erfolgreichste des Turn-Teams und lässt auf mehr im Jahr 2016 hoffen.



4-Länder-Kampf erfolgreich abgeschlossen

Und wieder wurde es am 2. Septemberwochenende Zeit nach Marburg zum TSV Cappel aufzubrechen. Am 12. September fand der alljährliche Bundesländer-Wettkampf statt und das Turn-Team Hildesheim war zum 5. Mal dabei. Und dass in diesem Jahr mit so viel Turnerinnen, wie noch nie zuvor. 15 an der Zahl stellten sich den 4 Wettkampfklassen und traten gegen Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Hessen an. Diesmal brachte uns der Zug pünktlich zum Einturnen und somit konnten alle Mitgereisten sich gut auf den Wettkampf einstellen. 1., 2., 3. und 4. Plätze konnten mehrfach zur Siegerehrung für Hildesheim ausgerufen werden und auch in der Mannschaftswertung schaffte es das Turn-Team auf den 2. Platz nach dem ausrichtenden Verein Cappel. Und da ein Wettstreit nicht alles ist, ging es anschließend in die vereinseigene Turnhalle des TSV Cappel zum Grillen, Eis essen und gemütlichen Ausklingen des Abend. Nach einer Nacht im Schlafsack ging es am nächsten Morgen zurück nach Hildesheim. Zwei schöne spaßige Tage bescherten den Turnerinnen aus Hildesheim einen guten Einstieg in das neue Trainingsjahr nach den Sommerferien.


Die Wettkampfturnerinnen wandern aus

Und das geschah am Wochenende 27. / 28. Juni 2015. Es ging raus in die Natur mit dem Ziel in der Marienroder Mühle zu übernachten.

Kurz nach 14 Uhr trafen sich fast alle Kinder und Jugendlichen aus dem Wettkampfbereich am Bz und freuten sich auf ein paar unvergessliche Stunden gemeinsam. Das Gepäck schnell in den Autos verstaut, dass wollte man nicht mit auf die Wanderung nehmen. So startete der gesamte Trott pünktlich 14:30 Uhr. Über Feld und Wiese, Wald und Pfad kamen dann 40 Wanderer nach fast 2 Stunden gemütlichen Gehens an der Mühle an.

Und nun konnte das Fest beginnen – ein Fest für den Sommer, aber vor allem des Dankes. Denn es gab Anlass, 6 Turnerinnen im Alter zwischen 17 und 20 Jahren, nun auch auf Wiedersehen zu sagen und somit DANKE für die vielen gemeinsamen tollen Jahre. Nicht nur selber geturnt, sondern sich auch links und rechts engagiert. Und somit wurde es für die 6 aus einem Sommerfest zu einem Fest für Sie. Mit viel guter Laune, Spiel, Spaß und jeder Menge Essen wurde bis tief in die Nacht gefeiert, bevor dann auch die letzten sich zu Bett legten.

Am Morgen danach gab es noch ein herrliches Frühstück bei super schönem Wetter bevor die Wanderung zurück nach Hildesheim anstand. Glücklich wurde das Bz gegen 14 Uhr wieder erreicht und ein Fest mit vielen tollen Momenten ging zu Ende.


Guter Einstieg in die Ligasaison

Am 06. / 07. Juni 2015 war es wieder soweit – die Bezirksligawettkämpfe standen an. Und nachdem in den letzten Jahren nur die älteren Kür-Turnerinnen daran teilnahmen, stiegen in diesem Jahr gleich zwei weitere Gruppen in das Ligasystem des Turnens ein.

Bei sommerlichen Temperaturen und dem ersten heißen Wochenende des Jahres schwitzen somit 20 Turnerinnen des Turn-Teams Hildesheim in der Halle des TSG Großburgwedel.

Am Samstag ging die Gruppe von Kristin Schacht und Matthias Zappe, das erste Mal als Mannschaft im Kür-Bereich dabei, an den Start. In der Reihenfolge Balken, Boden, Sprung, Barren durchturnten die 8 Turnerinnen einen schönen und tollen Wettkampf und erzielten teils super Ergebnisse. Und dies wurde mit einem 9. Platz unter 15 Mannschaften belohnt – mit einer der jüngsten Starterinnen im Teilnehmerfeld. Glücklich und zufrieden mit den Leistungen ging es zurück nach Hildesheim mit dem Ziel sich im Herbst noch um ein bis zwei Platzierungen zu verbessern.

Am Sonntag folgten dann der Jahrgang 2004 von Susanne Schankat und Renate Kreft, sowie die Kür-Turnerinnen der vergangenen Jahre. Während am Vormittag die Jüngeren ihren Wettkampf absolvierten, teils ihre neu einstudierten Übungen im Trainingslager dem breiten Publikum präsentieren konnten und mit einem 6. Platz von 10 Mannschaften die Hinrunde beendeten, waren die älteren Kür-Turnerinnen um den Trainer Matthias Zappe am Nachmittag an der Reihe. Erstmal in der Lk2-Stufe startend, mussten sich die 6 Turnerinnen neu orientieren. Nachdem am Barren der Einstieg bis auf kleine Fehler gut geling, mussten am Balken leider der ein oder andere Abstieg vom Gerät hingenommen werden. Dafür kamen am Boden und Sprung dann alle wieder gut durch ihre Übungen. Mit einem 5. Platz wurde der Tag abgeschlossen.

Jede Mannschaft hatte somit ihr Erlebnis in Großburgwedel und nun wird schon der Rückrunde entgegengefiebert.


Osterburg – es war wieder ein grandioses Ereignis

Kaputt, aber glücklich! So können die 3 ½ Tage kurz zusammengefasst werden. Aber das wäre zu kurz. Denn ein solches Trainingslager muss ausführlicher beschrieben werden, sind Worte fast nicht ausreichend. Es war in diesem Jahr das erste Mal, dass die 10 bis 12jährigen Mädchen in ein solches Lager fuhren. Waren doch zuvor immer nur die größeren Kür-Turnerinnen am Zuge. Und so fieberten alle schon viele Wochen zuvor dieser Fahrt entgegen – 20 Turnerinnen und 5 Trainer.



Nach viel Vorbereitung im Vorfeld kam kurz vor der Abfahrt noch einmal Hektik aufgrund des Streiks der Lokführer auf, aber am Ende konnte die Reise wie geplant mit dem Zug zurückgelegt werden.

In Osterburg angekommen wurden schnell die Zimmer bezogen und sich von der Fahrt gestärkt. Im Anschluss ging es sofort in die Halle – ein Traum! Ein Traum den es in Hildesheim zu erfüllen gilt. Aber bis dies geschieht, muss es weiter die Trainingslager nach Osterburg geben, wie auch das Träumen in der Nacht an solch eine Halle. Und so wurden die Tage intensiv genutzt um an jedem Gerät sich zu verbessern und Dinge auszutesten, damit diese in Hildesheim nur noch ausgebaut und gefestigt werden müssen. Saltis, Flick-Flacks, Sprünge, Übungen, Kippen und und und! Vieles wurde in Angriff genommen. Und so war es nicht verwunderlich, dass es am Ende viel Muskelkater gab - bei den Trainern vielleicht sogar mehr als bei den Turnerinnen. Doch der Spaß, die Freude und der super Zusammehalt der Gruppe überwog.

Neben all dem Trainieren gab es auch anderes zu erleben – Schwimmen, das Einlösen eines Wetteinsatzes von einem Trainer, die Aufführung einer Choreografie für eine liebgewonnene Person oder das „Gassi“-gehen mit Tompte und Tuli.

 

Ein Erlebnis für alle - mit viel Erinnerung und dem kleinen Lichtblick es in nächster Zeit zu wiederholen.


1. Kuddelmuddel-Wett-Wettkampf

Am Samstag, den 09. Mai 2015 fand in der Sporthalle der erste Kuddelmuddel-Wett-Wettkampf statt. Ein Mixed-Wettkampf aus P-Stufe und Kür - zum Spaß, zum Ausprobieren, zum Turnen unter Wettkampfbedingungen. Aber das besondere: Die Zuschauer sollten Wetten - wetten, wieviel Stürze es ingesamt im Wettkampf gab oder wie hoch der obere Barrenholm ist oder wieviele Anzüge die Farbe "Rot" enthalten. Skeptisch von den Trainern ins Leben gerufen, zeigte sich, dass die Resonanz positiv ist. Und auf beiden Seiten gab es Gewinner - bei den Zuschauern, welche die Wetten gewonnen hatten, aber auch auf Seiten der Abteilung, welche nun dem Schritt eine neue Niedersprungmatte sich anzuschaffen ein Stückchen näher gekommen ist.

Und auch die Turnerinnen waren die Gewinner - Verlierer gab es keine. Alle feuerten sich gegenseitig an, ermutigten sich im Durchturnen und beim Präsentieren ihrer Übungen. Es war eine tolle Stimmung.

Und der Name "Kuddelmuddel" war berechtigt - durch ein wenig Zeitdruck waren nicht alle Geräte geschafft wurden. Das war aber kein Beinbruch. Der Improvisationskunst sei gedankt! Der Spaß zählte - und die Erfahrungen, die man für sich gesammelt hatte.


Die Tricker in der Nordstadt dabei

Am Anfang war die Sorge vor dem Regen - doch als all die Menschen kamen, kam auch die Sonne. Und so konnte das AirTrack aufgeblasen werden und jeder konnte nach Lust und Laune toben. Klein, wie Groß - und unsere Tricker zeigten immer wieder super Einlagen. Ein kleines, aber schönes Fest!


2 Turnerinnen beim Landesfinale in Bad Iburg

Am 25. und 26. April fanden in Bad Iburg das Landesfinale des Niedersachsen-Cup statt. Lena Schmidt (Jg. 2003) und Yolanda Schankat (Jg. 1999) des Turn-Team Hildesheims hatten sich auf dem Bezirkswettkampf im März für diesen Wettkampf qualifiziert und damit die für sie höchste Stufe der Klasse erreicht. Während es für Lena das erste Landesfinale ihrer noch jungen Turnerinnen-Karriere  war, hatte auch Yolanda ihr Novum – denn in der Leistungsklasse 2 (eine neue Wettkampfklasse seit 2015) trat sie zum ersten Mal im Land an. Ein starkes Teilnehmerfeld und der ein oder andere Patzer ließen dann aber doch die hinteren Plätze einnehmen. Aber an den Punktzahlen ist zu erkennen, dass die Turnerinnen alle sehr dicht zueinander liegen und somit sich das Turnteam Hildesheim aber gut im Land behauptet. Und das wichtigste ist: Beide hatten ihren Spaß und haben tolle Eindrücke und Erfahrungen für die nächsten Trainingsmonate mitgenommen. Das beweist auch ein kurzes Statement von Lena zu ihrem ersten Wettkampf:

"Ich habe mich sehr auf den Wettkampf gefreut in Bad Iburg. Mir war allerdings klar, dass ich mit meinen bei den vorherigen Wettkämpfen erreichten Punkten keinen der vorderen Plätze erturnen könnte. Ich habe mich trotzdem entschieden hinzufahren, um weitere Erfahrungen zu sammeln und um zu sehen, wie gut andere Mädchen in meiner Altersklasse schon Turnen können. Für mich war das Gefühl bei diesem Wettkampf nicht großartig anders als bei den anderen Wettkämpfen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass andere Mädchen teilweise unter Druck standen. Trotz des Ergebnisses bin ich froh dabei gewesen zu sein."


Es geht super weiter für das Turn-Team

Auf dem Hannover-Cup präsentierte sich unser Turn-Team wieder von seiner guten Seite. An zwei Tagen starteten 11 Turnerinnen und zeigten nach der Qualifikation auf dem Kreis auch auf Bezirksebene, dass sie ihre Leistungen noch einmal gesteigert haben in der Vorbereitungszeit. Während am Samstag der ältere Kür-Bereich und die jüngsten Turnerinnen ihr Können zeigten, waren am Sonntag dann die jüngeren Kür-Turnerinnen und das Mittelfeld der P-Stufe an der Reihe.

Mit folgenden Platzierungen konnte das Wochenende schließlich beendet werden:

 

 

 

 

1. Platz - Berit Borck
3. Platz - Yolanda Schankat
5. Platz - Charline Bode
6. Platz - Cecilia Bode
7. Platz - Lena Schmidt
9. Platz - Lisa Marie Mann
10. Platz - Christin Gutheil
11. Platz - Nikola Engel
15. Platz - Carlotta Sandvoss
18. Platz - Naemi Hauser
25. Platz - Lena Nordwig

Yolanda Schankat und Lena Schmidt konnten darüber hinaus sich für den Niedersachsen-Cup Ende April qualifizieren. Allen Turnerinnen unser herzlichsten Glückwunsch zu ihren Platzierungen. Ihr ward spitze - und ihr werdet es weiterhin sein.


Turn-Team wieder gut ins Jahr gekommen

Am Wochenende 28. Februar / 01. März 2015 fanden in Nordstemmen die Kreis-Einzel-Meisterschaften statt. Mit 47 Turnerinnen ging die Eintracht Hildesheim an den Start - vom Jahrgang 2009 bis zum Jahrgang 1999. 10 Jahre Unterschied und doch verband alle eins gemeinsam: Die Freude am Turnen. Und so konnten in den 13 Wettkampfklassen 10 Podestplätze erkämpft werden. Je zweimal Gold, viermal Silber und viermal Bronze. Aber auch sonst lagen die Turnerinnen in einem super Mittelfeld und zeigten die guten Fortschritte im Training. 18 Turnerinnen konnten sich außerdem für den Hannover-Cup qualifizieren, welchen sie dann in 3 Wochen bestreiten. Damit ist wieder ein guter Einstieg in das Wettkampfjahr 2015 erfolgt.