Das Dschungelkind – Turn- und Tanzperformance des Turn-Team Emotion

2 ausverkaufte Vorstellungen, 80 Akteure und 9 Monate Vorbereitung…das sind nur die wichtigsten Fakten zu einem der fantastischsten und schönsten Vorstellungen die die Turnabteilung jemals durchgeführt hat. Egal ob Wettkampfgruppe, Freizeitturnen, Delicia-Showgroup, Jungsturnen oder Tricking – fast alle Bereich des Turnens waren vertreten und zeigten in der Sporthalle Ochtersum in einer liebevoll inszenierten Gesamtchoreografie ihr Können und verzauberten ein applaudierendes Publikum bei der Aufführung der weltbekannten Geschichte von Tarzan. 70 Minuten konnten Eltern, Großeltern, Geschwister und viele andere Zuschauer die Choreografien von Annika Schröder, Valerie Drewitz, Marie Sandvoss, Kristin Schacht, Susanne Schankat, Beate Schröder, Maja Bochmann, Renate Kreft, Renate Semmler, Frank Oppermann, Florian Gems und Matthias Zappe genießen, welche die Geschichte vom Aufbruch in die neue Welt, über das Heranwachsen von Tarzan (gespielt durch Naemi Hauser, Cecilia Bode und Pauline Schröder), das Verlieben von Tarzan (gespielt durch Valerie Drewitz) und Jane (gespielt durch Yolanda Schankat), die Zerissenheit zwischen bekannter und unbekannter Welt und die Erkenntnis, dass nicht alle Menschen gleich sind, erzählten. Der Abschlussapplaus verriet die überwältigende Stimmung des Publikums gegenüber den Turnerinnen und Turnern und hat die manchmal harten Strapazen der letzten Monate vergessen lassen.


Ein riesen Dank geht an die vielen unterstützenden Hände aus der Elternschaft der Kinder (namentlich seien Familie Bode und Familie Hauser genannt), sowie an die Projektleiterin Beate Schröder. Ein großes Dankeschön geht ebenso an die gesamten Trainer, welche am Projekt mitgewirkt haben und an all die freiwilligen Helfer vor und während der Veranstaltung.


8 Mannschaften, 4 Treppchenplätze, 2 Tage Turnen

 

15. und 16. November 2014 - es war wieder soweit! Die Kreis-Mannschafts-Meisterschaft stand an! Diesmal war der Ausrichter der TKJ Sarstedt. Er lud über 250 Turnerinnen aus dem Turnkreis in die Schill-Oberschule ein um sich in insgesamt 7 Wettkampfklassen zu messen.

Und so bereitete sich auch das Turn-Team Emotion auf diesen Wettkampf vor und ging mit 8 Mannschaften in 5 der 7 Wettkampfklassen an dem Start. Aufgrund der Vorbereitungen auf die Aufführung "Das Dschungelkind" und der erst kürzliche Wechsel in den Kür-Bereich verfolgten die Jahrgänge 2008/2009 und 2003 den Wettkampf wenn nur von der Tribüne. Diese Jahrgänge sind dann wieder im neuen Jahr 2015 dabei.

 

Am 15. November waren nur zwei Mannschaften aus Hildesheim am Start - einmal die jüngere Turnerinnen von Susanne Schankat und Renate Kreft (alle Jahrgang 2005) und die älteren Turnerinnen von Maja Bochmann und Matthias Zappe (alle Jahrgang 2006). Für einige der erste Wettkampf überhaupt, für andere der zweite...andere wiederum sind schon länger dabei. Somit war für jeden der Wettkampf etwas ganz besonderes. Nervosität, Anspannung, aber auch Nervenstärke und Sicherheit waren an der Tagesordnung und somit mussten sich beide Mannschaften nur dem TKJ Sarstedt geschlagen geben und konnten gemeinsam die Plätze 2 und 3 einnehmen. Damit war ein gelungener Einstieg in das Wettkampfwochenende geschafft.

 

Sonntag, den 16. November traten die restlichen Mannschaften an. Im 1. Durchgang bewies der Jahrgang 2004, ebenfalls trainiert von Renate Kreft und Susanne Schankat, sein Können. Der Einstieg am Sprung super erfolgt, steigerten sich die Mannschaften bis zum Endgerät am Boden und mussten sich auch hier wieder nur dem TKJ Sarstedt geschlagen geben und freute sich über den 2. Platz. Auch die zweite gestartete Mannschaft in diesem Jahrgang war hochzufrieden mit ihrem 4. Platz, war diese doch etwas geschwächt durch den Ausfall von Ifigenia Sidiropoulos an den Start gegangen.
Die Turnerinnen des Kür-Bereiches unter Aufsicht ihres Trainers Matthias Zappe starteten von vornherein nur an Spaß an der Freude in diesem Wettkampf. Durch die fehlenden Turnerinnen des Jahrganges 2003 und dem Mangel an Turnerinnen im Bereich der Kür modifiziert 4 (KM 4), stellte man kurzer Hand zwei Mannschaften in der KM 3 auf, trotz Wissen, dass man dadurch keine Chance hat. Und so kam es dann auch - die beiden ersten Plätze von hinten. Aber alle sind zufrieden aus dem Wettkampf gegangen, wurden doch trotzdem tolle Leistungen erzielt. Für einige war es nach vielen Jahren der erste Wettkampf! Und das wichtigste - das Kür-Team ist weiter zusammengewachsen.

 

Im 2. Durchgang am Sonntag starteten unsere jüngsten Turnerinnen (alle Jahrgang 2007) unter Leitung von Matthias Zappe und Maja Bochmann, sowie die Freizeitturner von Renate Semmler. Alle beiden Mannschaften hatten lange gewartet und waren dann doch hoch konzentriert im Wettkampf dabei. Die Ergebnisse der anderen hat sie motiviert und so wurden an allen 4 Geräten (Sprung, Reck, Balken und Boden) tolle Übungen mit nur wenigen Fehlern gezeigt. Und so kam es, wie es kommen musste: Die jüngsten standen ganz oben! Sie waren stolz auf ihren 1. Platz! Wie die Trainer auch. Ebenso waren unsere Freizeitturner über ihren Platz 4 erfreut, haben sie doch bewiesen, dass es möglich ist, mit Wettkampfturnerinnen mitzuhalten. Dass kann die Motivation nur noch steigern.

Rund um waren es also tolle und erfolgreiche Meisterschaften! Sie stimmen positiv auf das Jahr 2015 ein!


Auch 2014 wieder in Osterburg

In den Herbstferien 2014 war der Kür-Bereich der Turnabteilung wieder in Osterburg. Wie im Jahr zuvor ging es für die Turnerinnen mit ihrem Trainer von Hildesheim per Zug nach Osterburg, in der Nähe von Stendal. 4 anstrengende Tage waren zu absolvieren, stand doch neben dem Turnen mit dem Erlernen neuer Elemente und Kraft- und Dehntraining, auch vieles anderes auf dem Programm - vom Laufen über Schwimmen bis hin zum Volleyballspielen. Schon nach den ersten 2 Tagen zeigte sich, dass ein so intensives Training nicht zur Regel gehört und sich der Muskelkater breit macht - trotzdem wurde sich durchgekämpft und bis zum letzten Tag durchgehalten. Und die Mühe hat sich gelohnt: Durch das Vorhandensein einer Schaumgummigruppe (welche in Hildesheim leider fehlt), konnten diverse Elemente in ihrer Grobform neu erlernt und können nun in Hildesheim wettkampffähig ausgebaut werden. Aber auch sonst sind wir immer wieder angetan von dieser Turnhalle - kein lästiges Aufbauen der Geräte, vielfältige Geräteauswahl und eine Oase zum Wohlfühlen. Für kurze Zeit wird damit immer wieder ein Traum war - den es vielleicht irgendwann auch in Hildesheim zu verwirklichen gilt.

Die Abreise erfolgte dann per Auto - hatte uns doch der Streik der Bahn erwischt. Hierfür noch einmal einen großes dickes Dankeschön an Heike Polle für ihren spontanen Einsatz!

Damit war ein weiteres Erlebnis in diesem Jahr hinzugekommen - und eins steht fest: 2015 geht es wieder nach Osterburg, dann zweimal im Jahr und dann auch mit ein paar mehr Turnerinnen.


Ligarückrunde in Hannover

Am 11. Oktober stand in Hannover die Rückrunde der Bezirks-Turnliga an. Das Team des Turn-Team Emotion machte sich auch hier wieder auf den Weg und trat mit den schon im Frühjahr beteiligten 6 Turnerinnen des Kür-Bereiches an. Auch wenn die Chance auf ein Mitkämpfen auf die vorderen Plätze durch die Verletzungsserie in der Hinrunde unmöglich war, so hielt der Wettkampf zum weiteren Sammeln von Erfahrung her und konnte gut genutzt werden, um neue Elemente in die Übungen aufzunehmen. Und so zeigten Sina Kreimeyer, Vera Polle, Yolanda Schankat, Christin Gutheil, Karolin und Nikola Engel einen sauberen und guten Wettkampf. Betreut wurden die 6 von Kristin Schacht - ihr eigentlicher Trainer war als Kampfrichter im Einsatz.

Damit war ein Wiedereinstieg in den Ligawettkampf geschafft, nach der Pause im letzten Jahr. Nächstes Jahr wird dann mit mehreren Mannschaften um die Platzierungen gerungen. Werden dann doch auch die jüngeren Turnerinnen Mannschaften in Großburgwedel und Hannover anmelden zur Liga.

Die glücklichen Gesichter nach dem Wettkampf - Oben von links: Karolin Engel, Christin Gutheil, Nikola Engel - Unten von links: Yolanda Schankat, Vera Polle, Sina Kreimeyer
Die glücklichen Gesichter nach dem Wettkampf - Oben von links: Karolin Engel, Christin Gutheil, Nikola Engel - Unten von links: Yolanda Schankat, Vera Polle, Sina Kreimeyer

Platz eins im Trampolin

Am 28. September fand in Hameln der Bezirksmannschaftswettkampf 2014 im Trampolin statt. Auch unsere Trampoliner vom Turn-Team Eintracht Hildesheim mit Livia Bier, Lea Bier, Sahra Grzesch und Karoline Kaufmann waren dabei. In ihrer Jahrgangsklasse 2001 zeigten sie verschiedene Pflichtübungen der unterschiedlichsten Schwierigkeiten und bewiesen Nervenstärke. Nach gut 3 Stunden stand fest - mit 187,400 Punkten erlangten sie Platz 1. Damit ist ein langer Wunsch in Erfüllung gegangen und die Trainerin Julia Husstegge war hoch erfreut und stolz auf ihre Schützlinge. Und wenn das nicht schon Freude genug war, so sicherten sich die 4 Springer auch noch zum Ende den 2. Platz in der Gesamtwertung aller Wettkampfklasse. Fantastische Leistung!


Turn-Team beim Vierländerkampf

Am Wochenende 13./14. September reisten 5 Turnerinnen mit ihrem Trainer nach Cappel, einem Ortsteil von Marburg. Der dortige TSV Cappel lud zum Vierländerkampf ein. Während das Turn-Team Niedersachsen vertrat, waren ebenso Hessen, Thüringen und Rheinland-Pfalz vertreten.

Da das Training ferienbedingt erst eine Woche zuvor wieder intensiv aufgenommen werden konnte, blieb der größte Teil der Aktiven daheim. Vera Polle, Yolanda Schankat, Karolin Engel, Nikola Engel und Christin Gutheil ließen es sich trotzdem nicht nehmen und zeigten an allen 4 Geräten einen soliden Wettkampf. Mit den Plätzen 3 bis 6 im Jahrgang 1999/2000 und Platz 6 im Jahrgang 1997/1998 wurde der Länderkampf schließlich beendet. Grillen, jede Menge Spaß auf dem Dach von Cappel und die Übernachtung in der vereinseigenen Turnhalle des TSV Cappel rundeten den Tag, sowie das Wochenende ab.

Im nächsten Jahr wollen wir wieder mitturnen - dann hoffentlich mit ein paar mehr Aktiven.


Turn-Team begleitet das Sommerfest

Super! Wundervoller Auftritt! Tolle Leistung!...das sind nur ein paar wenige Ausdrücke, welche nach der Vorführung der Nachwuchsturnerinnen und der Delicia-Showgroup gefallen sind. Unter der Leitung von Beate Schröder und Marie Sandvoss zeigte sich, wie Klein und Groß durch das Turnen eine mitreisende Stimmung erzeugen können.

Auch unsere Breitensport-Showgruppe unter Leitung von Valerie Drewitz ließ das Publikum verzaubern und zeigte ebenso was durch intensives Training, und wenn nur einmal die Wiche, im Turnen möglich ist.

Und was verbindet nun all diese Gruppen? Genau - die Leidenschaft zum Turnen! Und dazu zählt auch der Turn-Tiger-Tanz! Somit fehlte auch dieser nicht und bewegte zum Schluss sogar alle Nicht-Turner.



Ausgezeichnet - anders konnte es die Jury auch nicht beschreiben

Prädikat "Ausgezeichnet" - mit diesen Worten überreichte der Moderator die Auszeichnung der Delicia-Showgroup beim diesjährigen Landesfinale "Rendezvous der Besten" am 19. Juli 2014 in Oldenburg.
Damit wurden die Mühen und harte Arbeit der letzten Wochen belohnt. Ein grandioser und toller Auftritt wurde dem Publikum vorgeführt. Alle in ihren Bann gezogen - auch die dunkle Macht, welche sich dem Licht am Ende ergeben musste. Ein unbeschreiblicher Auftritt - einer unbeschreiblichen Gruppe. Und Rainer Marie Rilke versucht es trotzdem:
Gesehn, gehofft, gefunden,
gestanden und geliebt -
drauf eine Zahl von Stunden
durch keinen Schmerz getrübt.

Gequält, getrennt, geschieden
durch feindliches Bemühn -
dahin der Seele Frieden,
die süße Ruh dahin...

Sich liebend treu geblieben,
geklagt, gesehnt, geweint
und dann, im bessern Drüben
auf ewig doch vereint.

Wir können nur auf weitere Erfolge dieser außergewöhnlichen Gruppe hoffen und freuen uns auf weitere Auftritte mit ihnen. Auf dass die Showgruppe weiterhin mit diesem Herz dabei ist!
Wir danken:

Marie Sandvoss
Kristin Schacht
Valerie Drewitz
Jo Ann Wolff
Merle Schröder
Paula Leopold
Yolanda Schankat
Leandra Schankat
Hanna Schröder
Hanna Barchanski
Larissa Lüer
Karolin Engel
Florian Gems
Loreno Lang




1. Ligarunde 2014 in Großburgwedel

Es versprach ein sehr warmer Tag zu werden und mittags sollte der Wettkampf beginnen; da steht die Sonne bekanntlich am höchsten. Aber 7 Turnerinnen des Kür-Bereiches ließen sich davon nicht abhalten und machten sich auf nach Großburgwedel. Sina, Merle, Karolin, Yola, Nikola, Vera und Christin nahmen nach Auslassen der Ligasaison 2013 den Staffelstab wieder auf und begaben sich für Eintracht Hildesheim ins Getümmel des Ligasystems.

Mit einer gewissen Nervosität und dem Kampf gegen die Wärme ging es in den Wettkampf. Während Sina und Vera sich am Balken, dem Startgerät, erst nochmal ausruhen konnten (es konnten immer nur 5 Turnerinnen je Gerät starten), stiegen die anderen mit ihren Balkenübungen in den Wettkampf durchwachsen in den Wettkampf ein. Das Zittergerät hinter sich gelassen, ging es zum wunderschönen Boden...die Freude war groß. Leider war es ein schwarzer Tag für die Kür-Damen. Während Karolin sich beim Einturnen verletzte und nur mit halber Stärke ihre Übung zeigen konnte, verletzte sich Yola während ihrer Kür und konnte nur noch mit Schmerzen die Bodenübung zu Ende turnen. Und zu guter Letzt gab es für Merle die falsche Musik zu ihrer Übung. Durch diese Unglücke am Boden war die Luft leider bei allen raus. Es wurde zwar versucht die beiden letzten Geräte Sprung und Barren noch mit voller Konzentration und Kraft durch zu turnen... was auch noch gelang, doch reichte dies nicht mehr aus. Die Mannschaft musste sich leider mit dem 6. Platz zufrieden geben. Doch schnell war klar, 2 Punkte Abstand zum 5. Platz geben Hoffnung und im Herbst wird ein zweiter Versuch des Angriffs gewagt.

Nun bleibt vorerst der Wunsch auf gute Besserung an Karolin und Yola, aber auch weiterhin viel Freude im Training und auf den nächsten Wettkämpfen.


Meisterehrung 2013 bei Eintracht

Am 09. Mai 2014 war es soweit...Eintracht lud zur Meisterehrung ein. Auch unsere Delicia-Showgroup, wie die beiden Tricker Flow und Loreno waren dabei. Während Flow und Loreno durch ihre Leistungen auf den Battels in Deutschland im Jahr 2013 glänzten, vertrat die Delicia-Showgroup Eintracht Hildesheim auf diversen Auftritten; der größte dabei die Teilnahme am Feuerwerk der Turnkunst Anfang Januar 2013. Wir wünschen allen weiterhin viel Spaß in ihrem Sport und tolle Erfolge auch 2014.


Eine Reise nach Langeoog

Der Gedanke kam auf, als die Ausschreibung des Dünen-Cup 2014 erschien. Doch schnell stellte sich raus...der Wettkampf soll in den Hintergrund rücken. Merle, Kristin und Matze waren sich da schnell einig.
Und so ging es für die 6 Kinder Eva, Anja, Nele, Laura, Carina und Pauline auf eine Inselfreizeit die für viel Spaß, gute Laune und tolle Erlebnisse stand.
Die Anreise erfolgte gewöhnlich mit dem Zug, wenn auch (logisch!) das letzte Stück per Fähre zurückgelegt wurden ist.
Auf der Insel angekommen stand ein 50-minütiger Fußmarsch (das Gepäck per Pferdefuhrwerk abgeholt) zur Jugendherberge an. Es sollte nicht der letzte Trip per Pedes gewesen sein. Angekommen in der Unterkunft, Zimmer bezogen und die Betten gemacht, ging es gleich ins Abenteuer hinein:

  • Inselerkundung per Schnitzeljagd ("Er kippte ganz langsam und dann fiel er mit dem Fahrrad hin...der Arme")

  • Minigolfspiel ("Nele bekommt ihre Pizza.")

  • Abhängen und Besuch des Schwimmbades ("Endlich aufwärmen!")

  • Ponyreiten ("So nah und doch müssen wir wieder umkehren.")

  • Sonnenuntergang ("Qualenschlacht - knapp daneben ist auch vorbei!")

  • Wattwanderung ("Ihhh - der Wattwurm blutet ja!")

  • Wettkampf ("Die falsche Übung...")

  • Lagerfeuer mit Schokomaske ("Nicht essen! Auf das Gesicht schmieren.")


Bezirksmeister beim Hannover-Cup 2014

März! Frühlingsluft! Turnerinnen unterwegs!...es ist wieder Zeit für den Hannover-Cup. 7 Turnerinnen gingen an den Start am 22. und 23. März in Holle und hatten sich im Vorfeld bei den Kreismeisterschaften qualifiziert. Von überall aus dem Turnkreis kamen die Vereine nach Holle und somit war es ein prall gefülltes Wochenende, aber ebenso eine prallgefüllte Halle.





Carlotta Sandvoss eröffnete am Samstagmorgen den Wettkampf und vertrat ihre Gruppe des Jahrgangs 2003. Ihre "Fans" waren auch angereist und fieberten an den 4 Geräten mit ihr mit. Trotz Nervosität und vielen Eindrücken behielt Carlotta die Nerven und erzielte unter den 23 Startern den 5. Platz und hat somit gezeigt, dass das Training der letzten Wochen sich gelohnt hat.

Die zweite Gruppe bildete unser Jahrgang 2004. Bestehend aus Cecilia Bode, Juliana Preußner und Alicia Simon. Passend zur Mittagszeit und unter toller Stimmung in der Halle absolvierten sie meisterhaft ihren Wettkampf. Immer unterstützt durch ihre Familien, welche in guter Zahl angereist waren. Mit Stolz konnten dann zur Siegerehrung Juliana Platz 9 und Alicia Platz 5 entgegennehmen. Einen tollen Coup gelang Cecilia! Sie wurde Bezirksmeisterin in ihrer Klasse und bewies somit, dass sie im Kreis und Bezirk spitze ist. Alle bisherigen Trainer waren und sind stolz auf sie.


Samstagabend und Sonntagmorgen traten dann unsere Neulinge im Kür-Bereich ihren Wettkampf an. Vordergründig zum Schnuppern auf Bezirk und Wettkampferfahrung sammeln, traten Vera Polle, Karolin Engel und Christin Gutheil ihren Wettkampf an. Nicht jedes Gerät glückte, manchmal auch etwas Pech dabei, mussten dann doch Plätze im mittleren bzw. hinteren Feld eingenommen werden. Trotzdem war es eine Erkenntnis für alle und gibt positive Anreize für das Training.

Merle Schröder und Yolanda Schankat konnten leider aus schulischen bzw. anderen sportlichen Verpflichtungen nicht antreten, werden aber voraussichtlich im Juli am Niedersachsen-Cup teilnehmen und dort Eintracht souverän vertreten.

Allen wünschen wir für die Zukunft weiterhin tolle Erfolge und viel Freude auf den nächsten Wettkämpfen.


75 Jahre jung

16 kleine und große Turnerinnen des Turn-Team Emotion versammelten sich am 25. Februar 2014 vor der Eintracht-Gaststätte. Denn es galt jemanden zu überraschen. Und die Überraschung ist geglückt. An diesem Tag wurde unser 1. Vorsitzender Rolf Altmann 75 Jahre. Und die Turnabteilung ließ es sich nicht nehmen, den Blumenstrauß in Form dreier kleiner Choreografien der Delicia-Showgroup und unseren jüngsten Turnerinnen zu überreichen. Integriert in die Geschichte von "Schneewittchen und die 7 Zwerge" (aufgeführt durch den Vorstand) wurde der Geburtstag sportlich und unvergesslich eröffnet. In Kombination der Showgruppe mit den Kleinsten wurde das Publikum verzaubert und somit für jeden Anwesenden zu einer schönen Erinnerung an diesen Abend.




Turn-Team Emotion in Top-Form

Mit tollen Leistungen und sehr guten Platzierungen eröffneten am 22./23. Februar die Turnerinnen die diesjährige Wettkampfsaison 2014 in der Mohldberghalle zu Holle. Mit 5x Platz 1, 3x Platz 3 und 6x Platz 3 erturnten sich die Turnerinnen ein schon sehr langes nicht mehr da gewesenes Ergebnis.

Durch die wunderbare Vorbereitung der Trainer, der unermüdliche Einsatz der Aktiven im Training, aber ebenso der starke Wille im Wettkampf brachte vielfach gute Platzierungen. Alle Turnerinnen haben an den 4 Geräten ihre Leistung abgerufen und haben gemeinsam zu dem tollem Ergebnis beigetragen.

Friederike Kaiser (Jg. 08), Greta Dernedde (Jg. 06), Alicia Simon (Jg. 04), Yolanda Schankat (Jg. 99) und Merle Schröder (Jg. 98) dürfen sich besonders über den Kreistitel und 8 Turnerinnen über die direkte Qualifizierung zum Hannover-Cup freuen. Sie werden Eintracht Hildesheim am 22. / 23. März bei den Bezirksentscheiden vertreten. Wir drücken euch schon jetzt die Daumen und wünschen euch viel Erfolg.